Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Merwürdige Abstürze unter Windows 7

tiralondon

Wortfetischistin

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Ich hatte diese Art von Abstürzen bei zwei Hardware-Problemen: Grafikkarte und Netzteil.

Bei Hardware-Problemen mit dem RAM oder der CPU hättest du irgendwann einen "Bluescreen" gehabt bzw. bei mir und auch bei Freunden/Freundinnen war das immer so. Solche Abstürze erzeugen - im Gegenteil zu den erstgenannten - auch fast immer einen Eintrag bei den Systemereignissen. RAM und CPU lassen sich mit bereits genannten Tests gut überprüfen, wobei manchmal auch zwei verschiedene RAM-Bausteine, die gleichzeitig betrieben werden, zu Problemen führen können, obwohl beide Bausteine in Ordnung sind und der PC läuft, wenn sie einzeln betrieben werden.
Auch das von Inuza genannte "Piepen" ist natürlich ein Fehlerindikator, welches aber bei vielen Abstürzen dieser Art überhaupt nicht auftritt.

Wie hier im Thread bereits gesagt, würde ich aus Kostengründen als erstes einfach den PC reinigen. Mein letzter Absturz dieser Art stammte von einer Dreckansammlung in der Grafikkarte, zwischen der eigentlichen Karte mit ihren Chips und dem Lüftungsteil. Natürlich kann es auch sein, dass deine Grafikkarte eine ohne Lüfter ist und sie wegen Staub oder fehlender Belüftung zu heiss geworden ist und sich jetzt langsam aber sicher "verabschiedet".

Sollte das Netzteil bzw. seine Lüfter sehr verstaubt sein, kann natürlich auch das die Ursache sein und eine Reinigung erfordern. Beachte hierbei die Regelungen für die Reinigung von Netzteilen oder du "stehst unter Strom"!
Hast du in der letzten Zeit irgendetwas an deiner Hardware verändert bzw. zusätzliche Hardware (inkl. USB) in Betrieb genommen? Wenn ja, dann besteht auch die Möglichkeit, dass dein Netzteil ganz einfach überfordert ist. Das kann entweder daran liegen, dass es nicht die Leistung bringt, die es eigentlich sollte, was leider oft vorkommt und nur durch den Einsatz von "Qualitäts-Netzteilen" vermieden werden kann oder dein Netzteil will ganz einfach "in Rente gehen". Manchmal reicht für den Absturz des PC infolge eines überforderten Netzteils schon eine neue Maus, ein zusätzlicher USB-Stick oder ein Grafiktablett, wenn das Netzteil vorher schon am Anschlag war.

Letztlich... ich tippe auf die Grafikarte, weil der Musikplayer noch weiter lief und mir genau dasselbe vor etwa zwei Monaten auch passierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

hallo,
so ein problem hatte der pc von meinem schwager auch. haber erst gedacht das er wieder mal ne sch... software installiert hat. ich habe versucht den fehler zu finden, dachte wirklich es war eine softwareinstallatin, die software deinstalliert und es ging wieder. denkste! 3 tage später das gleiche! memtest etc. laufen lassen und alles war i.o. hdd formatiert und os mit anwendungen installiert und weiter ging es. nächsten tag wieder! rechner aufgeschraubt und "gefühlt" wegen temps usw. da trat der fehler wieder auf. bin zufällig an das sata-kabel der hdd gekommen. der stecker hat im laufenden betrieb duch wärme den kontakt zur hdd verloren oder ähnliches, ausdehnung oder was weiss ich. neues kabel dran und das teil rennt jetzt seit 3 monaten ohne probleme. das defekte kabel habe ich spasseshalber in meinen pc eingebaut und das gleiche problem war auch da!
ist das vielleicht dein prob im "längeren" betrieb, ein defektes kabel?

lg
 

tiralondon

Wortfetischistin

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

(...) bin zufällig an das sata-kabel der hdd gekommen. der stecker hat im laufenden betrieb duch wärme den kontakt zur hdd verloren oder ähnliches, ausdehnung oder was weiss ich. neues kabel dran und das teil rennt jetzt seit 3 monaten ohne probleme. das defekte kabel habe ich spasseshalber in meinen pc eingebaut und das gleiche problem war auch da! (...)

@Herbertssohn
Nun wäre es aber interessant zu erfahren, ob die Abstürze nicht in der Ereignisanzeige aufgeführt wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Windows-Abstürze, die im Zusammenhang mit Festplatten und ihren Kabeln erfolgen, irgendwann bei diesen Fehlermeldungen auftauchen, denn Windows realisiert den Verbindungsverlust zur Festplatte früher oder später. Eine klassische Folge eines solchen Hardwareproblemes ist dann auch, dass Windows beim Startvorgang fragt, ob die Festplatte überprüft werden soll bzw. eine Prüfung durchführen will. Bei einem Ausfall der Grafikkarte bzw. des Netzteils ist genau das aber selten der Fall.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

genau dieses war das problem! keine fehlermeldung vom system etc. deswegen habe ich ja auch den pc mehrere stunden unter vollast laufen lassen.
prime, memtest und 3dmark hintereinander, der pc wurde recht warm aber kein ausfall. dann halt der fehler mit dem besagten kabel was ich an meinem pc ohne probleme wiederhohlen konnte.
wie gesagt keine fehlermeldungen oder ähnliches, das war ja das ding!
 
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Also dein Rechner stürzt ab oder gehen die Bildschirme nur aus? Sonst würde ich denken das du deine Graka mal prüfen solltest . Wielange besitzt du den Rechner in der aktuellen Zusammsetzung schon?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Mein Rechner ist jetzt ein einhalb Jahre alt. Die Graka, eine GeForce 9800GT (siehe Anfangspost) wurde vor einem knappen Jahr verbaut. Verwendetes OS war zuvor Vista, anschließend der Wechsel auf Windows 7 (x64). An der Hardware gab es aus, nach der Graka keine weiteren Veränderungen, nur die Speichererweiterung (weiterer Datenträger - 160GB Platte) und ein weiteres Laufwerk.

Ursache war jetzt tatsächlich mein Netzteil. Ich durfte heute nun einen Ramriegel und das Netzteil austauschen. Außerdem wurde meine Hauptplatte geschrottet. Gibt komische Piep bzw. Kratz-Geräusche von sich. Daten futsch - Nur meine Backups halten den Datenverlust einigermaßen in grenzen. So wie es aber ausschaut ist der Lüfter auch nicht mehr zu 100%tig. Ich habe also einen extremen Crash mit gemacht. Durfte heute 160 Euro hinblättern. :(

Danke nochmal für eure Hilfe. Ich werde jetzt, wenn es mein Geldbeutel wieder zulässt neue Teile bestellen und ein neues Gerät zusammen schrauben. Jetzt erst einmal Euronen beiseite legen.

Grüße Otto
 
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Moin,
das tut mir Leid für Dich. Das war auch mein Tipp - zwar worst case, aber so ist das Leben. Ich dürfte das auch schon mitmachen, und das mit einem Marken-Netzteil. Zum Glück, hatte ich damals keine weitere Schäden an den Bauteilen. Dass es aber oft solche gibt, konnte ich bei mehreren anderen PC's mit erleben.
Mit der Platte, falls es noch etwas drauf ist, was nicht im Backup untergekommen ist, könntest mit der Anbindung via USB-Adapter versuchen. So habe ich bereits Daten aus einigen Festplatten abziehen können, die im eingebauten Zustand "nicht ansprechbar" waren.
Der Grund ist ganz einfach. Im Normalfall, alles was die BIOS Anmeldung nicht durchgeht, ist nicht existent. Via USB, kann man aber im Laufendem Betrieb mehrfach probieren. Mal Strom, mal Datenkabel abziehen und erneut versuchen. Hin und wieder klappt es.
Gruß

- Teste Mainboard auf Herz und Nieren. Wenn so viele Teile mitgegangen sind... Ich hoffe, ist so, schon genung :) also nur als Vorsichtsmaßnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blaze_Raz

Guest

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Ich hatte das gleiche problem und bei mir kamm dann raus das ich mein Betriebssytem neu installieren musste aus welchem Grund weiß ich auch net. Als erstes habe ich den RAM getestet danach die Grafikkarte. Wenn die CPU defekt wäre hättest du das eher bemerkt, und das Netz kann es nicht sein sonnst würde der rechner nicht weiter laufen. Ich hatte danach die Festplatte geprüft und irgend wann kam ich dann aufs Betriebssystem.
 
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Mal wieder was gelernt??.... Mal sollte kein WinDOOF mehr nutzen, Linux läuft viel besser , kannste auch zur Not noch eine Platte Windows lassen, aber fand Vista und Co. schon immer scheiße..
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Mal wieder was gelernt??.... Mal sollte kein WinDOOF mehr nutzen, Linux läuft viel besser , kannste auch zur Not noch eine Platte Windows lassen, aber fand Vista und Co. schon immer scheiße..

Dein Beitrag ist überflüssig bzw. Schwachsinn. Spätestens mit Windows 7 hat Microsoft ein Top Betriebssystem auf den Markt gebracht. Auch wurden meine Abstürze durch defekte Hardware verursacht. Das System selbst, also Windows 7 mit einer 64bit Struktur läuft konstant ohne Probleme.

Was Vista angeht, sage ich auch das es wirklich ein System für die Tonne ist. Ansonsten arbeite ich gerne mit Windows. Linux und andere Derivate nutze ich wenn überhaupt nur als virtuelle Maschine. Linux als primäres System kommt gar nicht in Frage. Vor allem auch wegen diverser Programme die weder für Linux erhältlich sind oder auf einer Linux-Oberfläche laufen.

Zu deiner Äußerung kann ich nur sagen das man wenigstens vernünftige Argumente aufbringen sollte und nicht einfach nur "Doof" in Forum schreiben sollte. Aus welchen Gründen sollte man bitte Windows nicht verwenden? Aber das gehört hier weniger hin. Auch hatten wir diese Diskussionen schon zu genüge. Ich wollte es aber kurz gesagt haben.

Grüße Otto
 
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Das kann ich nur unterschreiben. Einige haben wohl immer nocht nicht bemerkt, dass herumreiten auf MS aus der Mode ist.
Gruß
 
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Ja , mein System fährt aber in 6sec hoch & runter... wielange braucht Vista & Co.???
Ich hatte nur Probleme mit Windows und kann nur sagen steigt um. Beim mir funktionieren auch alle Programme entweder unter Wine oder zur Not unter einer Virtuellen Maschine. Aber ich habe auch keine Probleme mit Virus & Co. Sowas gibt es unter Linux einfach nicht ( bzw. wenig ).
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Ja , mein System fährt aber in 6sec hoch & runter... wielange braucht Vista & Co.???
Mein DOS ist früher in 4 Sekunden da gewesen, trotzdem kein Argument DOS zu nutzen. Außerdem fahre ich meinen PC nur einmal am Tag hoch.
Ich hatte nur Probleme mit Windows und kann nur sagen steigt um. Beim mir funktionieren auch alle Programme entweder unter Wine oder zur Not unter einer Virtuellen Maschine. Aber ich habe auch keine Probleme mit Virus & Co. Sowas gibt es unter Linux einfach nicht ( bzw. wenig ).
Linux hatte mitte 2009 das erste Mal einen Marktanteil von über 1%.
**
Linux ist also nicht sehr verbreitet. Ein Mensch der gerne Schaden anrichtet in dem er Viren programmiert, versucht natürlich das Betriebssystem anzugreifen das 95% Marktanteil hat, also Windows. Linux ist also vor allem deshalb sicherer, weil es nicht attackiert wird. Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem Internet Explorer und Alternativen wie z.B. Firefox (bei Firefoax gab es auch riesige Sicherheitslücken die lange nicht geschlossen wurden). Dazu kommt noch die Tatsache das ein User der sich ein Linux System aufsetzt ein versierter Computerbenutzer ist der sich mit der ganzen Materie für gewöhnlich besser auskennt und sein System auch entsprechend zu schützen weiß.
Windows 7 können auch Computer unerfahrene Benutzer bedienen. Solche Personen sind aber für Attacken durch Viren, Würmer und Trojaner etc. dann eher empfänglich ;)
Spätestens wenn solch ein Benutzer seine Software erst kompilieren oder über Wine oder eine virtuelle Maschine erst zum laufen bekommt ist hier für viel Leute Schluss. Auch wird viel zu wenig Software für Linux umgesetzt. Für viele Leute wie mich z.B. ein KO Kriterium da ich auch gerne mal eine Runde spiele. Für die breite Masse ist Linux leider noch nicht bereit. Es wäre aber Wünschenswert den eine fast Monopolstellung wie sie Microsoft hat ist eigentlich für den Kunden immer schlecht. Wettbewerb belebt ja bekanntlich das Geschäft :)
Wir brauchen hier sicher keine neue Diskussion Windows oder Linux. Linux ist ein super Betriebssystem und macht viel Leute glücklich und wird mit Projekten wie KDE und GNOME auch einem größeren Benutzerkreis zugänglich gemacht. Auch die neuen Möglichkeiten die sich dadurch ergeben sind wirklich toll, man denke an die vielen Multimediageräte auf denen ein Linux im Hintergrund arbeitet.

Ich hatte so ziemlich alle Betriebssystem die es gibt seit MS-DOS 5.0 über DOS 6.22, Win 3.11, OS/2 Warp, Win 95, Win NT, Win 2000, Win 98, Win 98SE, Win XP, verschiedene Linux Distributionen, Win Vista, Win 7.
Ich würde also sagen ich habe einen recht guten Überblick und daher ist die allgemeine Aussage steigt auf Linux eher nicht so sinnvoll.
Wenn nämlich alle Windows Hornochsen die es auf der Welt so gibt sich jetzt Linux installieren, Quellen sämtliche Linux Foren der Welt mit Hilferufen und Problemen über. Dann könnte man meinen Linux wäre genauso schlecht wie Windows, das wollt ihr doch sicher auch nicht *zwinker* ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Moin,
meine edv - Anfänge liegen noch weiter weg als bei northC.
Seit mehreren Jahren arbeite ich mit Linux - C/S Entwicklung und andere Scherze. Seit wann genu - keine Ahnung. Es war aber noch vor Jahrtausendwende
biggrin.gif

Parallel nutze ich auch Windows und ab der Version 7 kann ich nur sagen - es gibt für normale Nutzer keinen Grund auf Linux zu gehen. Wozu? Um die Programme unter Emulation laufen zu lassen oder VM zu betreiben, weil diese nativ unter Linux nicht laufen? Linux war immer und ist weiterhin ein network-OS mit allen Vorzuügen in dem Bereich, aber als Workstation ist in Hinsicht auf Benutzerfreundlichkeit und Programmangebot so ung. auf die Win 3.1 Niveau angekommen.
Daher kann ich beim Post von northC nur eins machen - http://www.mysmiley.net/free-party-smiles.php

Die hier beschriebene probleme waren Hardware-bezogen und könnten genau so unter Linux auftretten, haben also mit OS gar nichts zu tun.

Gruß
 
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Ein vorsichtiger Verdacht schleicht sich ein, das möglicherweis die Grafikkarte einen Schaden hat oder einer der Monitoranschlüsse ist defekt.
Der Möglichkeiten gibt es viele.
 
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Die hier beschriebene probleme waren Hardware-bezogen und könnten genau so unter Linux auftretten, haben also mit OS gar nichts zu tun.

Gruß

Wollte damit auch nicht unbedingt sagen das es an Windows liegt, war vielleicht einwenig falsch formuliert. Sorry

Ein vorsichtiger Verdacht schleicht sich ein, das möglicherweis die Grafikkarte einen Schaden hat oder einer der Monitoranschlüsse ist defekt.
Der Möglichkeiten gibt es viele.

Das Problem ist schon lange gelöst....
 
G

Gelöschtes Mitglied 387562

Guest

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Ich habe auch Probleme mit win 7 Pro 64, der Feierfox Stützt immer ab, ich weiss nicht warum das passiert ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben