Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Messer Tool

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute,

das Messerwerkzeug schneided ja bekanntlicht Polygone bzw. Kanten.
Lässt sich das etwas erweitern ?

Ich möchte gerne zB durch einen Würfel komplett druchschneiden. Das heisst nicht nur auf den vorderen Polygonen, sondern durch alle. Der Würfel ist ja nun in 2 Teile geteilt. Diese Teile sollen getrennt voneinander vorliegen. Also als würde die Funktion ablösen verwendet werden.

Verstanden ? Wenn nicht versuche ich es nocheinmal anders zu umschreiben.

Ich benötige das für eine MoGraph Dynamics Animation (Bruchobjekt)

Vielen Dank schonmal, nux95

hanco

ex

AW: Messer Tool

In diesem Falle würde ich zur Anwendung des Boole-Objektes raten - wobei das mehrfach angewand werden muss, um beide Teile zu erhalten - und selbstverständlich dann auch jeweils aufgelöst werden muss.
Ansonsten wurden für diesen Zweck bereits Plugins entwickelt, wie z.B.
Xbraker

nux95

DAS hab ich gesucht danke ! :)
Nur das Problem das das Plugin irgendwie nicht funltioniert ... ?

Ich hab es in den plugin - Ordner im Cinema4D Ordner kopiert.

MAXON
+ Cinema4D
++ XBreaker171
+++ Xbreaker171.CSC
+++ License

Stimmt doch so oder ?
Das Plugin wird im Pluginmenü nicht angezeigt.

LG nux95

EDIT: Ehm ok .. Ich habs jetzt einfach mal in Cinema 4D Hereingezogen und dann hat es sich geöffnet ^^
Gibt es die möglichkeit es auch zu integrieren ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich hab es in den plugin - Ordner im Cinema4D Ordner kopiert.

MAXON
+ Cinema4D
++ XBreaker171
+++ Xbreaker171.CSC
+++ License

Stimmt doch so oder ?

Nein :rolleyes: Das ist ein Script (CSC = Cinema SCript!) und muss demnach in den Scriptordner, was auch direkt unter dem Download-Link steht:

Maxon => Library => Scripts

Und jetzt kannst Du in Cinema den Scriptmanager öffnen (Shift+F11) und hast alle Scripts, die in dem Ordner liegen, als Dropdown obendrin.

Licence.txt? Nee den kannst Du rauswerfen, den sollst DU lesen :lol:

Edit: wenn Dir ein Plugin lieber ist, versuchs mit Destruction ;)

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Ich möchte gerne zB durch einen Würfel komplett druchschneiden. Das heisst nicht nur auf den vorderen Polygonen, sondern durch alle. Der Würfel ist ja nun in 2 Teile geteilt. Diese Teile sollen getrennt voneinander vorliegen. Also als würde die Funktion ablösen verwendet werden.

Darf man fragen, warum du nicht einfach die Option "Nur Sichtbare" im Attribute-Manager deaktivierst?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Frage vom Mr. ist imo schon berechtigt, schließlich meinte Nux weiter oben:
Ich möchte gerne zB durch einen Würfel komplett druchschneiden. Das heisst nicht nur auf den vorderen Polygonen, sondern durch alle.

Genauso wie übrigens die Frage, wie man vom Messer (gezielte Schnitte) auf ein Destruction Tool (wirres Polygongebröcksel) kommt ;)

MrIous

Aktives Mitglied

Bevor ich mit Bool-Objekten und Plugins hantieren müsste, würde ich da sogar den Weg über M~D wählen...
Geht imho am schnellsten und unkompliziertestem, aber der Weg ist ja jedem selbst überlassen...

hanco

ex

Hast du das Plugin bzw. das Script mal ausprobiert?
Ich würd nicht mehr zur Handarbeit greifen wollen, insbesondere, wenn es darum geht, Objekte gleich in mehrere Brösel zu zerteilen. Materialien für die Bruchstellen können auch extra zugewiesen werden. Mach das mal per Hand. Wenn es jetzt wirklich nur um einen Würfel geht, der einmal zerschnitten werden soll - klar. Kein Thema. Aber in allen anderen Fällen ist das Script Gold wert.

Hardkorn

Aktives Mitglied

Das Destruction Plugin Taugt meiner Meinung nach noch nicht viel, weil es oft abstürzt und derzeit anscheinend nicht weiterentwickelt wird. Trausi ist aber sehr gut (Nachfolger von XBreaker). Damit kannst du glaube ich mit Hilfe von Splines ein Objekt zerschneiden. Mit XPlode müsste das auch gehen.

Edit: Außerdem arbeitet Trausi sogar schneller als XBreaker wenn ich mich nicht täusche ,weil es ein C++ Plugin und kein Script ist.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das Destruction Plugin Taugt meiner Meinung nach noch nicht viel, weil es oft abstürzt und derzeit anscheinend nicht weiterentwickelt wird.

Ich habe schon öfter mit Destruction gearbeitet und bin zufrieden damit. Ja, es stürzt ab und an ab, aber wenn es arbeitet (was es meistens tut), dann tuts das auch so wie es soll, und das zügig.
Die Einbindung von MoGraph direkt im Xbreaker stört mich etwas, auch wenns sonst gut arbeitet. Sicher wollen die meisten Leute nach dem Schnibbeln MoDyn auf ihr Meisterwerk anwenden, aber es gibt auch genügend Anwendungen eines Destruction Tools ohne MoDyn und ohne Animation. Da stehen die MoGraph-losen dann dümmlich da. Das Script ist übrigens alles andere als langsam.

"Trausi" heißt übrigens "Thrausi" und ist kein "Nachfolger", sondern die kommerzielle und erweiterte Variante vom XBreaker. Und auch Thrausi hat teilweise noch im Betastatus. Was für Thrausi spricht, ist die Möglichkeit, nicht nur lineare Frakturen zu erreichen.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Warum verkleinerst du den Würfel nicht einfach auf die Hälfte und duplizierst diese?
Dann hast du zwei gleich große "Hälften"

Gruß C.

hanco

ex

Warum verkleinerst du den Würfel nicht einfach auf die Hälfte und duplizierst diese?
Dann hast du zwei gleich große "Hälften"

Gruß C.

Weil das eventuell überhaupt nicht das Ziel ist? Das Ziel sind in dem Falle zwei Teile, die zusammen einen Würfel ergeben. Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Teile identisch sein sollen.

nux95

Ok ich seh schon es gibt viele derartige Plugins ;)
Darüber streiten wollt ich jetz eig nicht :D

Die Plugins sind schonmal ne schöne Möglichkeit das hinzukriegen.
Allerdings wäre es mir doch lieber, hätte ich diese Funktion für das Messer Tool. So könnte ich die Schnitte Benutzerfreundlicher legen und genau bestimmen welcher Teil fein zerböseln soll und welcher recht grob. Ein solches Messertool kennt wohl niemand, hm ? :uhm:

MfG nux

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Keins bekannt, nein. Es gab mal weitere Messertools für Cinema, aber das ist schon eine ganze Weile her, und ob das ein Objekt gleich in 2 Objekte zerteilt und schließt, glaube ich eher nicht.
Der einfachste Weg für Dich ist dann, in der 3D Ansicht immer ein Stück zu schneiden, die Polygone in ein neues Objekt zu kopieren (Copy & Paste Polygons), beide mit Polygonloch schließen zu behandeln und dann wieder mit einem weiter zu machen.
Oder Du schreibst Dir ein Coffee-Tool, das die genannten Schritte für Dich macht. Sag Bescheid sobald es fertig ist :)

nux95

Ja ehm leicht aufwändig ein Skript dafür zu schreiben ? :lol:
Aber eigentlich keine schlechte idee. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden