Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadaten editieren

Totti24

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich suche einen kleinen Editor, mit dem ich die Metadaten ( .XMP ) editieren kann. Ich habe bereits einige Programme gefunden, diese lassen aber nicht alle Änderungen zu, mir geht es insbesondere um die Aktualisierung des Eintrages zum benutzten Objektiv.
Ich nutze Lightroom und sortiere hier gerne auch mal nach den verwendeten Objektiven. Bei meinen Canon-Objektiven steht auch wunderbar die komplette Typenbezeichnung in den Metadaten. Nun habe ich gestern von meiner Frau das Tamron 200-500mm Objektiv geschenkt bekommen, hier steht in den Metadaten unter Objektiv leider nur "200-500mm".
Ich suche also einen Editor, mit dem ich in allen XMP-Dateien nach dem Eintrag "200-500mmm" suchen kann, um diesen gegen z.B. "Tamron 5.0/6.3 200-500mm" auszutauschen.
Ist nicht lebensnotwendig, wäre aber schön, wenn man hier einfach automatisiert editieren könnte....

Thorsten
 

Fotografie

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Metadaten editieren

Hallo,
ich suche einen kleinen Editor, mit dem ich die Metadaten ( .XMP ) editieren kann. Ich habe bereits einige Programme gefunden, diese lassen aber nicht alle Änderungen zu, mir geht es insbesondere um die Aktualisierung des Eintrages zum benutzten Objektiv.
Ich nutze Lightroom und sortiere hier gerne auch mal nach den verwendeten Objektiven. Bei meinen Canon-Objektiven steht auch wunderbar die komplette Typenbezeichnung in den Metadaten. Nun habe ich gestern von meiner Frau das Tamron 200-500mm Objektiv geschenkt bekommen, hier steht in den Metadaten unter Objektiv leider nur "200-500mm".
Ich suche also einen Editor, mit dem ich in allen XMP-Dateien nach dem Eintrag "200-500mmm" suchen kann, um diesen gegen z.B. "Tamron 5.0/6.3 200-500mm" auszutauschen.
Ist nicht lebensnotwendig, wäre aber schön, wenn man hier einfach automatisiert editieren könnte....

Thorsten

Fotografierst du als JPG oder im RAW - Format ?
 
D

deanner

Guest

AW: Metadaten editieren

Hallo Totti24,
soweit ich weis steht das in den EXIF-Daten (Makersnote) und nicht in IPTC.
Probier mal mit EXIFTOOL http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ ist zwar auf Kommando-Ebene, aber derzeit das mächtigste Tool umso ziemliche alle Daten zu "verbiegen" oder auch auszulesen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Metadaten editieren

Hallo,
ich arbeite zwar nicht mit Lightroom sondern nutze die Bridge, aber da gibt es Möglichkeiten, dass was Du willst auf Fotos anzuwenden. Dort lege ich einfach eine Metadatenvorlage an und hänge dann diese Daten an die ausgwählten Bilder und schwup habe ich die Daten am richtigen Ort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lightroom nicht können sollte. Zu finden ist das bei Bridge unter dem Menu "Werkzeuge".
Somit: Drücke mal F1 unter Lightroom und suche nach Metadaten. Dann wirst Du sicherlich fündig und brauchst meines Erachtens keine "extra" Software.

Grüsse
 

Totti24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadaten editieren

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Komme leider erst jetzt zum Lesen, da ich mit meinem neuen Teleobjektiv im Burgers Zoo / Arnheim unterwegs war :D. ( PS: war schon mehrfach dort, absolut grandios + empfehlenswert !! )


@photoshoptalent: Ich fotografiere immer in beiden Modi, d.h. zu jedem RAW wird auch direkt ein JPG mitgespeichert.

@deanner: danke für den Tip, das Proggi hatte ich auch schon im test, blicke da aber leider gar nicht durch....

@berniecook: Werde ich mal probieren, aber befürchte, daß es dasselbe wie auch bei Lightroom ( mächtige Metadatenfunktionen ! ) ist, die von mir gewünschten Datenfelder ( Objektiv ) sind nicht änderbar.

Gruß, Thorsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben