Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

metergroße photos mittels 350D?

TeXniXo

Aktives Mitglied

seas!

auch ich möchte mich erkundigen, wie es einigen gelungen ist, so ein metergroßes foto (z.b. an der wand oder dergleiches) zu produzieren?

ich schreib hier mal zwei gedanken auf:
- per vektorprogramm ist da kein problem, aber wie vektorisiert man ein scharf geschoßenes foto?
- per canon 350D (8,2 megapx) kann ich große auflösungen machen, aber das reicht nicht, um einen poster in metergroßen rahmen zu erstellen.

gibt es da eine "brücke" zwischen beiden gedanken? *augenroll* oder denke ich da in dem fall zu kompliziert? :D
 

Fotografie

V

vandyce

Guest

AW: metergroße photos mittels 350D?

hi

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.

Grundsätzlich werden Fotos nicht Vektoriesiert um sie größer oder kleiner auszudrucken.

wenn du ein großes Bild/Foto ausdrucken möchtest musst du folgendes Beachten:
1. Das Foto erst mal mit der größtmöglichen Auflösung Fotografieren
2. Aus welcher Entfernung wird das Endprodukt betrachtet. Je weiter die betrachter vom Foto entfernt sind desto geringer kann die Auflösung und Rastzereinstllung beim Druck gewählt werden. Als Beispiel eine Plakatwand 4m x 3m: Steht man 10m von der wand entfernt sieht Das plakat aus wie eine gute/schafe Fotografie ist man nur 20cm von der Wand entfernt kann man ganz deutlich die einzelnen Bildpunkte der Druckfarben (CMYK) erkennen.

Nun zu deiner Kamera 8,2MPX und ein bisschen Theorie

Ermittlung der Orginalgröße deiner Bilder:
Dazu muss man wissen das ein normales Bild (solange die Einstellung der Kamera nicht verändert wurde) im Format 4:3 Abgelichtet wird. Das heist wir haben rund um das Bild rechnerisch 14 Teile (4Teile oben, 4 Teile unten, 3 Teile links, 3 Teile rechts)

Gesamtumfang deines Bildes in Bildpunkten (px):
die Wurzel aus 8.200.000 px mal 4 Seiten = rund 11454 px
Breite des Fotos / Bildes:
11454 geteilt durch 14 Teile mal 4 Teile = rund 3272 px (breite)
Höhe des Fotos / Bildes
11454 geteilt durch 14 Teile mal 3 Teile = rund 2454 px (breite)

Bilder die du mit deiner Kamera Schießt sind also ca. 3272px/2454px

Ermittlung der Orginaldruckgröße abhängig von der Auflösung:
Gehn wir mal von einer Bildschirmauflösung von 72dpi (Dots per Inch / Druckpunkte per Inch)
1 Inch = ca. 2,54cm
Orginalbreite:
3272px durch 72 Durckpunkte mal 2,54cm = ca. 115,4 cm
Orginalhöhe:
2454px durch 72 Druckpunkte mal 2,54cm = ca. 86,6 cm


So nun zur Beantwortung deiner Frage:

Wenn du einen Betrachterabstand von 2m nicht unterschreitest wird dir ein Bild das du mit deiner Kamera schießt im Orginal ausgedruckst mit den Maßen 115cm Breite und 86cm höhe Ausdruckst wie ein Schaf geschossenes Foto vorkommen

Ich hoffe ich bin nicht übers Ziel hinausgeschossen ;-)
Falls ich irgendwo Fehler habe bitte korrigiert mich
Ich hoffe ich konnte dir helfen

bis denne
vandyce
 

Richum

you know it

AW: metergroße photos mittels 350D?

Wenn ich die Frage richtig verstehe willst du wissen wie man solch großen Bilder hinbekommt?
Grundsätzlich kann man Bilder auch vergrößern. In Photoshop gibt es dafür die Bikubischeglättung (Ich glaube zumindest das es so heißt. Lasse mich gerne korregieren). Es gibt allerdings auch Plugins für PS die so etwas besser hinbekommen. Genuine Fractals von OnOne ist zum Beispiel so eins(Gibt es glaube ich auch als Demo). Grundsätzlich muss aber klar sein egal wie gut diese Tools sind, sie gehen immer mit einem kleineren oder größeren Qualitätsverlust einher.
 

tomham

Noch nicht viel geschrieben

AW: metergroße photos mittels 350D?

Vektorisieren sollte man Fotos tatsächlich nicht.
Sollte die Auflösung Deiner Fotos für das Plakat nicht reichen, so gibt es zwei Programme, die ich kenne, die recht gut Fotos skalieren (Wunder kann man natürlich nicht erwarten), jedenfalls besser als mit den Möglichkeiten von Photoshop.
1. Photzoom
2. genuine fractals
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: metergroße photos mittels 350D?

Dazu muss man wissen das ein normales Bild (solange die Einstellung der Kamera nicht verändert wurde) im Format 4:3 Abgelichtet wird.
Nö. Das normale Seitenverhältnis für SLRs ist 3:2. Im Fall der D350 heißt das: 3456 x 2304 Pixel.

Im Übrigen kann man mit seiner Datei einen Copyshop aufsuchen. Die haben dort gescheite Plotter oder großformatige Tintenp.sser, außerdem arbeiten die meist mit ordentlichen Raster Prozessoren, mit denen Vergrößerungen besser gelingen als wenn man es selbst per PS macht.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: metergroße photos mittels 350D?

Wieder das leidige Thema mit den Pixeln die industrie hat da etwas geschafft... Jeder denkt man muss alles in 300 dpi (bzw. ppi wenn wir genau sind) zu drucken damit es gut ist aber was glaubt ihr wie die Rießen Plakate entstehen das sind nicht alles Bilder aus irgendwelchen Digitalrückteilen, sondern auch aus normalen SLR's es ist immer eine Frage des Betrachtungsabstands...
Führe hier immer wieder den Vergleich an:
Jeder redet positv über HD-Fernsehn, das non-plus-ultra und allen möglichen blabla...
doch HD bzw. Full-HD sind um die 3 MegaPixel du hast in deinem Fall fast das 3 fache und machst dir gedanken.
Man muss immer alles in relation sehen.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: metergroße photos mittels 350D?

Moin,

ganz heisser Tipp: sagt den Leuten NICHT das der riesige Ausdruck aus einer Digitalkamera kommt. Einen A3,oder wenn möglich noch größeren Ausdruck, sieht sich niemand aus 15cm Entfernung an! Der Betrachter tritt zurück und kann die "schlechte" Auflösung gar nicht mehr wahrnehmen.

Sobald der Begriff "digital" auch nur erwähnt wird hängt JEDER mit der Nase am Papier und moniert die pixelige Aufnahme.... das die Betrachtungsweise evtl. etwas ungeschickt und auch unpraktisch ist (man kann das Bild nicht im Ansatz überblicken) interessiert exakt niemanden mehr.

--
SJ
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: metergroße photos mittels 350D?

Hi,

habe selbst mal einen Ausschnitt von einem Bild mit meiner 350D wieder hochgerechnet (mehrere kleine Schritte!) und so dann ein Poster von 90x60cm bei einem Drogerie-Discounter machen lassen.......absoluter Hammer!
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: metergroße photos mittels 350D?

Hallo,

du musst zwischen Druck (Prospekte, Kataloge, Anzeigen) und Ausdruck über einen Drucker unterscheiden. Für den Druck bei einem Prospekt etc., ist die optimale Ausgabe 304,7dpi bei jedem Größenmaß. Die dpi-Größe bei einem Plakat für dein Zimmer hängt vom Drucker ab und liegt zwischen 100 dpi und 250 dpi. Interpolation der Daten ist natürlich möglich, aber wenn du dabei eine bestimmte Grenze überschreitest bekommst du ein schlechteres Ergebnis wie ohne Interpolation.

viele Grüße
pardalis
 
V

vandyce

Guest

AW: metergroße photos mittels 350D?

Hallo,

Ich arbeite nun auch schon ein paar Jahre im Medienbereich

@pardalis
ist die optimale Ausgabe 304,7dpi bei jedem Größenmaß

Wie kommt man auf diese dpi-Zahl?
Seit meiner Ausbildung schicke ich meine Standartdruckerzeugnisse (Flyer, Visikarten, Briefpapier, Broschüren) mit 300dpi in den Druck, woraus ergibt sich diese Zahl oder wie kann man sie rechnerisch ermitteln?

Freu mich auf eine Antwort da echtes Interesse besteht

MfG vandyce
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: metergroße photos mittels 350D?

Hallo,

muss ich selber noch mal raussuchen warum, aber der Grund war bei der Filmbelichtung zu finden. War irgendwas mit den Zeilen, die dann genau passten. Früher hat man versucht alles optimal zu liefern, damit ein optimales Ergebnis herauskam, weil die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute (Druckmaschinen, Filmbelichtung, etc.,).

viele Grüße
pardalis
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: metergroße photos mittels 350D?

Ich kenne das auch nicht mit den 304,7 dpi und wenn es an der Filmbelichtung liegt passt das hier nicht rein weil er ja nicht soviele drucken lässt das sich ein Film lohnt oder gar auf die Druckmaschine... Läuft ja fast alles komplett digital über Belichtungsgeräte die auch digital arbeiten von daher würde ich sagen ist eine dpi von 200-300 sehr gut, wenn er es in eine Billigklitsche gibt dann ist das dennen eh alles egal...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben