Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metz Blitzgeräte

ThaRapy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Blitz zu kaufen, Budget rund 200 Euro.
Ich bin relativ unerfahren mit Blitzen, er ist für die Portraitphotographie gedacht, sollte entfesselbar sein, allerdings auch im besten Fall TTL-fähig sein, für "spontanere" Aufnahmen.
Ich habe über Metz eigentlich nur positives gelesen, ich tendiere daher zum Metz "Mecablitz 50 AF-1 digital". (Kamera: Canon EOS 500D)
Erfahrungen? Andere verlässliche Fremdhersteller?

1. Welche gravierenden Unterschiede gibt es zum 58 AF-2?
(mal abgesehen von der höheren Leitzahl)
Ist es sinnvoller, auf den 58 AF-2 zu sparen? (Allerdings ist mein Budget mit 200 Euro wirklich schon großzügig gesetzt, im Verhältnis zu den Ersparnissen)
2. Es gäbe von Canon um ein ähnliches Budget den "Speedlite 430 EXII".
Eindeuiges Pro ist natürlich: Orginalhersteller
Allerdings überzeugt der mich nicht besonders, immerhin ist er schwächer und teurer.
3. Was ich nicht ganz verstehe: Man kann Blitze a) mit einem Sync-Kabel (Woher bekomm ich sowas?) b) drahtlos entfesselt auslösen.
a) Irgendein Nachteil, außer dass man angekabelt ist?
b) Braucht man jetzt dafür extra Transmitter, oder kann das die Kamera?
Irgendwie kann man den Kamera-internen Blitz dazu nützen, den anderen Blitz zu steuern? Oder habe ich das falsch verstanden?
Oder löst der entfesselte Blitz einfach dann dadurch aus, dass er den internen Blitz "bemerkt"?

Danke im Vorhinein.

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Metz Blitzgeräte

zu 1.
Schwierig zu beantworten (woher sollen wir wissen was für dich gravierend ist). Die Unterschiede sind hier auf der Metz-Seite recht gut dokumentiert. Schreib uns mal wofür Du den Blitz einsetzten willst.
zu 2.
Auch hier: "schwächer" ist relativ, je nachdem wofür er gebraucht wird - und Original ist natürlich teurer.
zu 3.
a) OC-E3 Kabel von Canon oder Dritt-Anbieter
b) Mit einem Masterfähigem Blitz (z.B. Seedlite 580EX II) oder dem Transmitter STE-2 (optisch gesteuert) oder ganz luxoriös spezielle Funklösungen von PocketWizzard - bei all diesen Varianten bleibt die ETTL-II Funktion erhalten.
Ansonsten kann man natürlich auch die "Servo-Funktion" der Metz-Geräte verwenden und per internem Blitz "fernzünden". Hier ist mehr Übung angesagt und alles muß manuell eingestellt werden.

Grüße
KJ

Game_XPro

König|Photographics

Ich habe vor längerer Zeit einen Metz 48 AF-1 gegen einen Canon Speedlight 430 EX II eingetauscht. Der simple Grund: Der Metz hatte keinen Laserfokus, sondern einen Vorblitz. Das war beim Partyfotografieren ZIEMLICH im weg ;)
Ich würde auf keinen Fall wieder einen Metz kaufen, selbst wenn er eine höhere Leitzahl hat als ein Vergleichsmodell von Canon. Der Canon-Service ist 1A und ich hatte nie Kompapilitätsprobleme.

LuckyStrike

Hat es drauf

ohne das du das nun falsch verstehst....
aber dir fehlt noch etwas das Blitz Grundwissen, was aber essentiell ist um dir den wirklich richtigen Blitz zu kaufen.
es ist auch die Frage ob es EIN TOP oder 2 "gute" Blitz sein sollte, denn dir hilft der beste Blitz ohne Zubehör wieder nicht bei der Portraitfotografie...

einmal langsam und genau durchlesen?
Strobist-Hardware-FAQ - drf-faq

KJ

Lichtsucher

@Game_XPro: Was ist das denn für ein "Laserfokus" von dem du sprichst? Meinst Du das AF-Hilfslicht des Blitzes???

KJ

pwfoto

Moin!

Hallo, der Unterschied besteht auch im Zweitreflektor des 58 AF-2. Du kannst also indirekt und direkt zugleich blitzen. Ich nutze den 50 AF-1 und bin sehr zufrieden. Als Alternative würde ich nur noch die Originale verwenden. Mit einem "kompatiblen" Billigblitz vergeht schnell die Freude am Blitzen.
Bevor du aber viel Geld ausgibst, würde ich den Tipp von LuckyStrike beachten: Informiere dich genauer, was es mit den einzelnen Techniken auf sich hat und prüfe was du wirklich brauchst.

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

stand vor dem selben Problemchen, habe aber etwas weiter gespart für Speedlite 430EX II und bin glücklich darüber. Arbeite mit nem Cabel, Blitz auf meinem alten Stativ und Schirm oder Softbox davor , mehr brauche ich im Moment nicht. Aber wie schon geschrieben je nach dem was du machen möchtest. Bin zufrieden und am experimentieren, deswegen arbeite ich oft den Blitz auch Manual außerdem solltest Du dir ein Buch oder so Kaufen über Blitzen wenn Du noch nicht so die Erfahrung hast, mir hat's geholfen weil mit so einem Blitz kann man sooooooooooooooooo viel machen! und auch soooooooooooooooooooo viel falsch!

ThaRapy

@LuckyStrike: Seh ich genauso, aus genau diesem Grund habe ich ja noch keinen Blitz sondern bin gerade dabei, Websites, Bücher und Erklärungen zu lesen, um mich zu informieren. Allerdings ist theoretisches Buchwissen # Erfahrung.
Es hilft nicht viel, zu wissen, was man tun müsste, hätte man einen Blitz, wenn man keinen hat, oder? Es ist doch netter, das Gelesene auch ausprobieren zu können.

@KJ: Danke für die Buchempfehlung, werd schaun wo ich das bekomm.

Ahso die Frage war unpräzise gestellt, ich habe die technischen Unterschiede schon gesehen, ich habe eher gemeint: "Wie relevant ist die um 8 stärkere Leitzahl, ist der Zusatzreflektor eher eine Spielerei oder vermisse ich den?, ...."

Ich habe übrigens bei meiner bisherigen Recherche von Metz nicht den Eindruck einer "Billigmarke" bekommen sondern eher gutes Preis/Leistungsverhältnis und relativ verläßliche Qualität. Auch von Kompatibilitätsproblemen habe ich nicht viel mitbekommen. Trotzdem haben viele doch das "Orginalmodell" bevorzugt, das einzige Argument was genannt wurde, war dass Metz einen Vorblitz benötigt (Stört das sehr?). Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Metz gemacht oder ein anderes, schlagendes Argument für Canon?
(Ich verwende übrigens auch ein Sigma-Objektiv und bin komplett zufrieden, auch wenn man das vllt nicht so direkt vergleichen kann. Habe prinzipiell also kein Problem mit Fremdherstellern)

Ich möchte den Blitz erstmal für die Portraitphotographie benutzen, als Hauptlichtquelle bzw. auch als Aufhellblitz.
Er sollte:
-Stark genug sein (um indirektes Blitzen problemlos zu ermöglichen)
-entfesselbar sein (Kabel reicht mir allerdings, Drahtlos wäre nett, ich nehm an das kostet aber wieder einiges dazu und so schlimm finde ich ein Kabel eigentlich nicht)
-TTL-fähig sein
-manuell gut einstellbar sein (um nicht einzuschränken)
-sollte auch mit anderen Blitzen verwendbar sein (für die Zukunft)
-Canon (500D) - kompatibel sein
-Budget ~200 €

Um das nochmal klarzustellen:
Das ist mein 1. Blitz, und ich möchte mit ihm das Blitzen lernen. Es muss daher kein Profi-Gerät sein, sollte mich aber auch nicht gleich sofort einschränken.

Achja, danke für die vielen Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:

ThaRapy

MB 50 Af-1 kriegt man um 190.
30 Euro sind 30 Euro.
Vorallem wenn ich sie nur für die Marke zahlen würde.

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze drei MB 50 Blitze für meine Portraits etc. und habe bisher nichts auszusetzen! Würde also definitiv eine Empfehlung für die Metz Blitze aussprechen, da die im Grunde alles können was die Canon Blitze auch machen, nur dass sie ne bessere Leistung haben und weniger kosten! :)

LuckyStrike

Hat es drauf

@LuckyStrike: Seh ich genauso, aus genau diesem Grund habe ich ja noch keinen Blitz sondern bin gerade dabei, Websites, Bücher und Erklärungen zu lesen, um mich zu informieren. Allerdings ist theoretisches Buchwissen # Erfahrung.
Es hilft nicht viel, zu wissen, was man tun müsste, hätte man einen Blitz, wenn man keinen hat, oder? Es ist doch netter, das Gelesene auch ausprobieren zu können.

Jau, du zeigst dass du dir echt Gedanken machst.
Was ich meinte: ob du aber nun einen Metz, einen Speedlight oder einen Yongnuo für den Start nimmst, ist dann fast nebensächlich.
Ist vergleichbar mit "soll ich eine Nikon, eine sony, oder eine Canon nehmen"

du machst also nichts falsch den entsprechenden Speedlight oder metz genau in deinem Budget zu nehmen.
WIE du ihn einsetzt ist viel entscheidender, als ob er nun 3% heller, 2% schneller, oder 5% mehr einstellungen hat.

Ich habe es sogar umgekehrt gemachtich habe mich BEWUSST dafür entschieden mir zunächst manuelle Blitze zu zu legen.
denn nur so lernt man das Blitzen.

Lucky

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden