Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Blitz zu kaufen, Budget rund 200 Euro.
Ich bin relativ unerfahren mit Blitzen, er ist für die Portraitphotographie gedacht, sollte entfesselbar sein, allerdings auch im besten Fall TTL-fähig sein, für "spontanere" Aufnahmen.
Ich habe über Metz eigentlich nur positives gelesen, ich tendiere daher zum Metz "Mecablitz 50 AF-1 digital". (Kamera: Canon EOS 500D)
Erfahrungen? Andere verlässliche Fremdhersteller?
1. Welche gravierenden Unterschiede gibt es zum 58 AF-2?
(mal abgesehen von der höheren Leitzahl)
Ist es sinnvoller, auf den 58 AF-2 zu sparen? (Allerdings ist mein Budget mit 200 Euro wirklich schon großzügig gesetzt, im Verhältnis zu den Ersparnissen)
2. Es gäbe von Canon um ein ähnliches Budget den "Speedlite 430 EXII".
Eindeuiges Pro ist natürlich: Orginalhersteller
Allerdings überzeugt der mich nicht besonders, immerhin ist er schwächer und teurer.
3. Was ich nicht ganz verstehe: Man kann Blitze a) mit einem Sync-Kabel (Woher bekomm ich sowas?) b) drahtlos entfesselt auslösen.
a) Irgendein Nachteil, außer dass man angekabelt ist?
b) Braucht man jetzt dafür extra Transmitter, oder kann das die Kamera?
Irgendwie kann man den Kamera-internen Blitz dazu nützen, den anderen Blitz zu steuern? Oder habe ich das falsch verstanden?
Oder löst der entfesselte Blitz einfach dann dadurch aus, dass er den internen Blitz "bemerkt"?
Danke im Vorhinein.
ich überlege mir einen Blitz zu kaufen, Budget rund 200 Euro.
Ich bin relativ unerfahren mit Blitzen, er ist für die Portraitphotographie gedacht, sollte entfesselbar sein, allerdings auch im besten Fall TTL-fähig sein, für "spontanere" Aufnahmen.
Ich habe über Metz eigentlich nur positives gelesen, ich tendiere daher zum Metz "Mecablitz 50 AF-1 digital". (Kamera: Canon EOS 500D)
Erfahrungen? Andere verlässliche Fremdhersteller?
1. Welche gravierenden Unterschiede gibt es zum 58 AF-2?
(mal abgesehen von der höheren Leitzahl)
Ist es sinnvoller, auf den 58 AF-2 zu sparen? (Allerdings ist mein Budget mit 200 Euro wirklich schon großzügig gesetzt, im Verhältnis zu den Ersparnissen)
2. Es gäbe von Canon um ein ähnliches Budget den "Speedlite 430 EXII".
Eindeuiges Pro ist natürlich: Orginalhersteller
Allerdings überzeugt der mich nicht besonders, immerhin ist er schwächer und teurer.
3. Was ich nicht ganz verstehe: Man kann Blitze a) mit einem Sync-Kabel (Woher bekomm ich sowas?) b) drahtlos entfesselt auslösen.
a) Irgendein Nachteil, außer dass man angekabelt ist?
b) Braucht man jetzt dafür extra Transmitter, oder kann das die Kamera?
Irgendwie kann man den Kamera-internen Blitz dazu nützen, den anderen Blitz zu steuern? Oder habe ich das falsch verstanden?
Oder löst der entfesselte Blitz einfach dann dadurch aus, dass er den internen Blitz "bemerkt"?
Danke im Vorhinein.