Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Michael lernt Car Illustration

Da_MIK

Aktives Mitglied

@liselotte vielen Dank, ausprobiert, hat gefallen und ist cool geworden. Damit habe ich die Schatten in den Schürzen und den Kotflügeln gut hin bekommen. Damit werde ich viel mehr experimentieren, um die Tiefe vom Auto hinzubekommen. Auch werde ich mich was das parallele Ziehen von Konturen betrifft noch deutlich mehr beschäftigen müssen.

Genau da zielt auch meine Frage zu den Felgen hin. Ich bin mittlerweile soweit:

illu_help50nkyc.jpg
illu_help634j56.jpg

Bin schon auf einem guten Weg aber könnt ihr mir ein paar Anweisungen geben, wie ich jetzt die Schattierungen und die Wölbungen in der Felge hin bekomme?

illu_help7cbjqh.jpg


Mittlerweile sieht das Projekt so aus:
illu_help8uvjac.jpg


Und das Original:
illu_help9khj4n.jpg


Kleines Update:

Ich habe jetzt einen radialen Verlauf aufgezogen und das Ganze bekommt mehr Tiefe:

illu_help109ujd1.jpg


Aber wie bekomme ich nun die rot markierten Stege noch geformt? Vor allem so, dass das nahtlos in die mittlere Wölbung übergeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Mittlerweile sieht das Projekt so aus:
Der Grundschatten wieder, Ostern ist vorbei :D
probiere den mal eckiger zu machen und gib ihm eine weiche Kante siehe Org
Ich finde die Perspektive der Reifen nicht wirklich gut, zu viel finde ich
Der Reifen fliegt noch?

Aber wie bekomme ich nun die rot markierten Stege noch geformt? Vor allem so, dass das nahtlos in die mittlere Wölbung übergeht?
Ich glaube da bist Du falsch rangegangen, durch die Perspektive, Wenn Du in der Draufsicht die Räder erstellt hättest könntest Du es ausstanzen, und dann erst es in deine Perspektive verzerren.
Bist auf einem Guten Weg gefällt mir.
MfG
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Der Grundschatten wieder, Ostern ist vorbei :D

Hehehe, ja das stimmt. Den hatte ich auch tatsächlich einfach mal so schnell gezogen, um zu sehen wie es wirkt, wenn der Schatten da ist. Genauso wie die Texte. Das sind ja eigentlich die letzten Dinge aber ich musste das für mich mal sehen. Den Schatten werde ich auf jeden Fall noch anders machen.

Ich glaube da bist Du falsch rangegangen, durch die Perspektive, Wenn Du in der Draufsicht die Räder erstellt hättest könntest Du es ausstanzen, und dann erst es in deine Perspektive verzerren.

Alles klar, dann einmal neu. Ich muss das ja jetzt nicht weg schmeißen aber dann will ich es jetzt auch einmal von vorne vernünftig machen. D.h. ich baue mir jetzt mal ein rundes Rad und wenn ich das fertig habe, dann würde ich mich gerne nochmal melden für die nächsten Schritte. Das mit dem Ausstanzen habe ich nämlich noch nicht ganz verstanden und vor allem, wie ich dann die 3D Wölbung baue.

Bist auf einem Guten Weg gefällt mir.
MfG

Vielen Dank. :) Auch für Deine Unterstützung.
 

colias

Aktives Mitglied

Zu den Schattierungen, Spiegelungen bei glänzenden Oberflächen, ... bzw. der räumlichen Darstellung:
Willst du eher deine Fotovorlagen nachbauen (bspw. um Illustrator besser zu lernen) oder geht es um Visualisierung von Material und räumlicher Verhältnisse? Ich als Illustrator erstelle dies in solchen Fällen in der Regel ganz unabhängig davon, wie eine Fotovorlage aussieht, um nämlich die räumlichen Verhältnisse, Oberflächen und Materialien besser visualisieren zu können als es ein Foto jemals könnte. Dazu muss man sich in jeder Situation überlegen, wie man den Eindruck einer Biegung oder einer Kante gewinnt. Das wiederum ist vom Material abhängig. Bei glänzenden Chromteilen hast du auf einer Biegung harte gebogene Reflexe aber kaum räumliche Verläufe, bei matter Oberfläche weiche Verläufe, die dem Licht folgen. Vorlagen können da sehr hilfreich sein, man sollte sich aber nicht zu eng daran klammern. Nur ein Beispiel, wo ich mitgewirkt habe (aus meinem Pinsel stammen u. a. alle Schatten, die Version mit aufgedrehten Lichtern, die meisten Reflexionen, dort und da Details): Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass die Lichtverhältnisse nicht konsistent sind. Mal kommt das Licht von da, mal von dort. Das war das "Problem" der Fotovorlagen und der Grund, warum ein Großteil "neu gebaut" wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ich glaube da bist Du falsch rangegangen, durch die Perspektive, Wenn Du in der Draufsicht die Räder erstellt hättest könntest Du es ausstanzen, und dann erst es in deine Perspektive verzerren.
Bist auf einem Guten Weg gefällt mir.
MfG

Schau mal, meintest Du das so?

illu_help13y3jjg.jpg

Das ist jetzt mein aktueller Stand für das Rad als Draufsicht, schon schattiert. Was mir jetzt noch wirklich fehlt ist der Weg, wie ich hier die Stege noch "gewölbt" bekomme. Auch brauche ich den Weg, wie ich die Lauffläche vom Reifen und die dicke der Bremsscheibe gestalte.

@colias Wouh, das finde ich beeindruckend was ihr da gemacht habt. Mir geht es gerade darum Illustrator zu lernen, damit ich das mit der Car Illustration ausbauen kann. Ziel ist es, irgendwann mal in einer fernen Zukunft realistische Illustrationen von Autos erstellen zu können.
 

colias

Aktives Mitglied

Mir geht es gerade darum Illustrator zu lernen, damit ich das mit der Car Illustration ausbauen kann. Ziel ist es, irgendwann mal in einer fernen Zukunft realistische Illustrationen von Autos erstellen zu können.

:daumenhoch cool. Das schaut schon ganz gut aus und dass du die Software „vorher“ gründlich erlernst finde ich sehr lobenswert!

Ja, der Job war schon irgendwie skurril. Das Auto wurde in einer Garage aus zahllosen Winkeln mit einer Vielzahl an Lichtsetups fotografiert. Dazu kam, dass die Farbe des matten Lacks weit außerhalb des druckbaren Bereichs lag. Am Ende war viel Handarbeit nötig, damit der Wagen möglichst so aussah, wie er aussieht und das auf weißem Hintergrund für den Katalog.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Uuuund weiter geht es mit meinen Fragen, bin mit den Rädern mittlerweile soweit:

illu_help14q9kt5.jpg


Wo ich jetzt echt noch eure Hilfe brauche sind:
- Die Stege noch irgendwie zu formen
- Die Schrift auf dem Reifen zu bauen

@colias bei dem Projekt wo Du mitgewirkt hast sah das so gut aus. Wie kann ich vorgehen, um die Schrift vom Reifen so zu bauen?

Mittlerweile sieht das Ganze so aus und wenn die Räder fertig sind, dann ist das Projekt für mich fertig. Wird btw. ein Geburtstagsgeschenk für den Junior aus dem Rennteam. :D

stummel4yhjem.jpg
 

colias

Aktives Mitglied

Wo ich jetzt echt noch eure Hilfe brauche sind:
- Die Stege noch irgendwie zu formen

ich nutze gerne verschiende Verrechnungsmodi wie negativ multiplizieren oder multiplizieren übereinander, weil sich dann mehrere unterschiedliche Verläufe unterschiedlicher Form kombinieren lassen. Die Verläufe passe ich dann entsprechend der Form und der Lichtverhältnisse an. Unten ein super-quick-n-dirty Beispiel: Licht kommt angenommen von links oben, also bekommt die nach links oben zeigenden Flächen mehr Licht ab (negativ multiplizieren) und die der Licht abgewandte Fläche weniger (multiplizieren). Nach außen (von der Mitte der Felge weg) zu treten die Streben nach innen, bekommen also weniger Licht ab, sie werden dunkler > Verlauf mit multiplizieren. So modelliert man nach und nach die Streben jede für sich (nicht duplizieren und drehen!), setzt Glanzlichter, Schatten, Reflexe usw. Je realistischer es sein soll, desto mehr Spiel und Unregelmäßigkeiten und scheinbare Zufälligkeiten müssen da rein.


reifenzsj07.png


U

- Die Schrift auf dem Reifen zu bauen

Du hast sie ja schon gebaut. Was fehlt dir bzw. welchen "Effekt" möchtest du erreichen?


@colias bei dem Projekt wo Du mitgewirkt hast sah das so gut aus. Wie kann ich vorgehen, um die Schrift vom Reifen so zu bauen?

Da sind die Reifen viel stärker modelliert als bei dir, dadurch tritt die Schrift überall dort stärker hervor, wo der Reifen durch Licht aufgehellt wird, da die Schrift dunkel gehalten wird. Wichtig ist, dass dieser Kontrast nicht überall gleich hoch ist und die Schrift stellenweise mit dem Reifen verschwimmt. Nennt man "lost edges" und erhöht richtig eingesetzt die Glaubwürdigkeit, weil unser Gehirn ergänzen muss und dabei natürlich immer recht hat ;)
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

ich nutze gerne verschiende Verrechnungsmodi wie negativ multiplizieren oder multiplizieren übereinander, weil sich dann mehrere unterschiedliche Verläufe unterschiedlicher Form kombinieren lassen. Die Verläufe passe ich dann entsprechend der Form und der Lichtverhältnisse an. Unten ein super-quick-n-dirty Beispiel: Licht kommt

Uih, vielen Dank dafür. Da habe ich jetzt ein paar Anhaltspunkte wie ich es machen kann. Sobald ich wieder daheim bin, probiere ich das aus und melde mich wieder. :)

Du hast sie ja schon gebaut. Was fehlt dir bzw. welchen "Effekt" möchtest du erreichen?

Tja, was will ich erreichen. Ich fände es natürlich super, wenn ich die Schrift so modellieren kann, dass sie ähnlich dem Foto ist, also auch mit den verschiedenen Kontrasten. Aber: da ich mich ja jetzt doch zu recht einfach modellierten Reifen entschieden habe, lass ich die glaube ich ganz weg die Schrift.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

@liselotte Jetzt muss ich doch nochmal doof nachfragen. Ich habe gestern einen Pfad entlang der Streben gezogen und einen Verlauf eingesetzt. Sobald ich das mit dem Verlauf gemacht habe, konnte ich den Ebenenmodus nicht mehr umstellen. Wie genau klappt das mit dem Verlauf und den Ebenenmodi?
 

colias

Aktives Mitglied

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich so lange nichts habe von mir hören lassen. Ich hatte noch ein paar Versuche mit den Felgen gestartet, bin aber daran gescheitert, so dass ich erstmal etwas Abstand brauchte.

Mit frischen Gedanken habe ich mich die Tage hingesetzt und überlegt, wie ich es am Besten angehe. Ein paar Video Tuts auf Youtube später wollte ich mein erstes Bild nochmal neu aufsetzen. Dabei habe ich dieses Mal eine Outline erstellt und mit dem Formerstellungswerkzeug alle Formen erstellt. Damit wollte ich die unsauberen Pfade vermeiden.

Weiter habe ich eure ganzen Hinweise in Sachen Verläufe, Verrechnungsmodi der Ebenen und vor allem Schnittmasken (welch tolle Erfindung) umgesetzt. Mein erstes Bild fand ich schon gut aber auf das Ergebnis nach euren Hinweisen bin ich so richtig stolz:

Original:
baron2originalpfk88.jpg


Illustration:
baron2slkxc.jpg


Auf der Frontstoßstange liegt X-Mal die gleiche Form. Einen Schein von unten, einen von Oben, je einen von der Seite. Alles über Verläufe und Deckkraft gelöst. Zum Schluss nochmal eine Kontur oben drüber und per Schnittmaske alles auf die Schürze begrenzt.

Jetzt will ich das letzte Projekt wieder angehen und meine Felgen bauen. :)

Viele Grüße,
Micha
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Jetzt brauche ich doch nochmal eure Hilfe beim Roten. Ich habe ein BMW Bild im Dateiformat BMP aufgetrieben, welches eine hervorragende Qualität hat. Dieses möchte ich nun in Illustrator einfügen, skalieren und dann perspektivisch so verzerren, dass es auf der Motorhaube liegt.

Ich habe es als BMP, JPG, TIFF und PSD versucht einzufügen aber jedes Mal, wenn ich über das Frei-Transformieren-Werkzeug versuche das Zeichen dann perspektivisch zu verformen, passiert nichts.

Ich habe schon versucht die Datei über Effekte in ein Pixelbild umzuwandeln, gleiches Ergebnis.

What make I falsch?
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hi Leute,

nachdem ich den Roten neu gemacht habe, habe ich auch den Renner, der als Geschenk gedruckt werden soll, neu gemacht. Hier mein Ergebnis:

zeichenflche12x-1002dqkac.jpg


Woran ich mal wieder scheitere ist der Schatten. Das sieht irgendwie blöd aus, vor allem in Verbindung mit den Reifen.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wie ich das Ergebnis verbessern kann?

Viele Grüße,
Michael
 

colias

Aktives Mitglied

Das Rendering des Autos sieht nicht nach hartem Sonnenlicht von senkrecht oben aus, also sollte es der Schatten auch nicht sein. Außerdem gibt es keinen Grund den Schatten so weit nach oben zu ziehen, du schaust ja nicht von schräg oben aufs Auto. Ich schlage vor einen deutlich dünneren "Hauptschatten" und darüber vor und hinter den Reifen, bzw zwischen den Reifen etwas extra Schatten.


In der Perspektive würd ich ihn persönlich überhaupt nur andeuten wie oben in meiner Skizze, so wie unten wärs mir schon zu viel (Achtung, ist nur schnell mit Ps ein Strich gezogen und keine Referenz!)
autof3j6m.jpg
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ich denke ich habe es:

stummel-reload_finalc8jmr.jpg


Ich habe einfach eine Linie mit 5 Pt Kontur gezogen, die Ecken gespitzt und das Ganze weichgezeichnet. Leider sieht der Wagen jetzt viel zu hoch aus aber so ist es halt. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben