naja, mal ehrlich: es tut mir ja leid, Dir als Mitarbeiter Microsofts es sagen zu müssen: aber Microsoft und auch Adobe genießen beide nicht meine Sympathie. Der Grund ist einfach: beide haben eine katastrophale Einstellung zu ihren Nutzern und zu dem, was sie als ihr "geistiges Eigentum" betrachten: alles, was sie entwickelt haben halten sie für derart schützenswert, dass sie glauben, gleich noch das Recht an sämtlichem geistigen Eigentum Ihrer Nutzer Rechte zu haben. Sowohl Adobe als auch Microsoft telefonieren ungewollt nach Hause, was da an Infos fließt erfährt man nicht, allgemein ist der Support für Privatanwender mehr als bescheiden. Hat einer von Euch mal versucht, Adobe zu aktivieren OHNE eine Internetverbindung? Dann sperrt mal Adobe und deren .2o7 pseudo IP: das klappt dann nicht mehr, es gibt Skriptfehler, und die Programme lassen sich schlicht nicht ausführen. Ich habe es probiert, mit Support am Telefon. Der war ratlos... Also: Photoshop nutzen und Hosenrunterlassen, oder Photoshop nicht nutzen. Das ist eine Sch*** wahl.Oder habt Ihr mal probiert, Microsoft XP 3 mal zu aktivieren, nachdem Ihr Euren Rechner neu aufsetzen musstet, weil der immer langsamer wurde oder abgeschmiert ist, ohne dass man den Grund dafür hätte systematisch herausfinden können? Bei OEM Versionen schwierig, die wollen dann, dass man eine neue Lizenz kauft - beim selben Rechner! (ok, vielleicht ne andere Festplatte mal drin).Solange sich deren Verhalten zum Thema Rechte der Nutzer nicht ändert (der Ehrliche ist der Dumme: gecrackt laufen die Programme sofort, ohne aktivierung und Internet!) sind Beide Pest und Cholera! Leider gibt es kaum ernstzunehmende Alternativen, und das wird schamlos und übermäßig ausgenutzt.