Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mikrofon bei vielen Umgebungsgeräuschen

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

Moin aus dem hohen Norden!

Ich benötige ein Kabel-mikro, welches ich bei sehr lauten Umgebungsgeräuschen verwenden kann.

Die Situation ist: Ende August bin ich mir einer Interviewbox auf einem Stadtfest. Leider ist mein Platz in unmittelbarer Bühnennähne. Um also auch bei lauter Musik meine Dialoge klar verständlich aufzeichnen zu können brauche ich ein Mikro, welches möglichst nur die Geräusche aufnimmt, welche in einem engen bereich um das Mikro abgegeben werden.

Ich habe mich natürlich selber schon etwas erkundigt aber da ich von der Materie nicht das nötige wissen habe, hoffe ich auf eure Erfahrungen ;)

Vielen dank im Voraus und noch n traumhaften Tag!
 

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

AW: Mikrofon bei vielen Umgebungsgeräuschen

Ich habe mich natürlich selber schon etwas erkundigt aber da ich von der Materie nicht das nötige wissen habe, hoffe ich auf eure Erfahrungen ;)

Wo hast du dich erkundigt? Internet?

Gehe in einen PA Shop in der Nähe. Gute Mikros (du wirst ein gutes Richtmikro brauchen) können schnell mehrere 100€ kosten. Dort kannst du auch normlerweise Equipment leihen. Die kennen sich auch mit kritischen Sitatuionen aus und könne dir auch tipsgeben, wie du deinen Stand aufbaust, ausrichtest und schalötechnisch optimierst.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Mikrofon bei vielen Umgebungsgeräuschen

HAllo,
wie willst du denn die Tonaufnahme gestalten? Fieldrecorder oder direkt in die Kamera?
Wie sieht die Interview Situation aus? Darf man das Mic sehen oder nicht? Wie wird es eingerichtet; Stativ, Angel, oben an der Kamera. In jedem Fall musst du an eine brauchbare Aufhängung denken, die Tritt und Körperschall isoliert.

Wenn du die Fragen etwas beantworten könntest, könnte man dir besser raten, abgesehen davon; was sagt denn das Budget :)

Auf jeden Fall würde ich dir ein Mic mit Nierencharakteristik bzw. Richtnierencharakteristik empfehlen. Wenn es gesehen werden darf, würde ich der Einfachheit halber zu einem dynamischen Gesangsmic greifen, daß nimmt nur das unmittelbare Umfeld auf, daß vor ihm liegt (Problem: Sprecher muss relativ nah ran, dann hast du aber mit der Umgebung relativ wenig Probleme und bleibst kostengünstig)
Ansonsten ein Richtrohr/Hyperniere nimmt das auf, was in einem sehr engen Winkel vor ihm liegt und blendet so Seiten/Streugeräusche aus.

LG
 

airmatt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mikrofon bei vielen Umgebungsgeräuschen

Ich verwende in derartigen Fällen ein Gesangsmikro (Shure SM58) und erziele damit allerbeste Ergebnisse. Der Frequenzgang ist für geringen Besprechungsabstand optimiert, sodass der Nahbesprechungseffekt (tiefe Frequenzen werden bei kurzem Besprechungsabstand stark angehoben) nicht so krass ausfällt. Gleichzetig werden die höheren Frequenzen leicht angehoben, sodass du eine sehr klare Sprachverständlichkeit hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben