Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - MIN und MAX bei Uhrzeit

number

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellen, welche mit Uhrzeiten befüllt sind (C7-I37). Jetzt möchte ich jeweils die kleinste Uhrzeit in Spalte C und die Maximale Uhrzeit in Spalte I herausfinden. Die Uhrzeiten sind als Uhrzeiten formatiert. Gebe ich folgendes in eine Zelle ein: "=MIN(C7:C37)" (ohne Anführungszeichen), erhalte ich: "0:00".

Was könnte hier die Lösung sein? Gibt es andere Wege um an das Ziel zu kommen?
 

Excel

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo number,

grundsätzlich ist diese Formel korrekt und funktioniert bei mir auch einwandfrei. Die Frage ist, ob du in allen Zellen auch Uhrzeiten hast, oder ob da vielleicht auch Nullwerte oder anderer Kram drin stehen könnte.
Viele Grüße
Deschi
 

owieortho

Aktives Mitglied

Sortiere doch mal probeweise Deine Spalte, dann solltest Du am "kleineren" Ende den Verursacher des Ergebnisses ohne großes Suchen finden können.

O.
 
E

essdreipro

Guest

ich habe 'nur' Libre-Office, aber das Programm
hat ja den Anspruch voll-kompatibel zu sein...

zu mindestens bei einem Großteil der Formeln...

also bei mir klappt es mit deiner Formel...

hast Du zur Verifizierung einmal auf verschiedene
Werte gesetzt, bzw. kontrolliert, ob Du wirklich
im richtigen Spalten-Bezug bist...?

wenn ich nämlich einen Bezug auf eine Zelle,
bzw. Spalte nehme in dem KEIN Eintrag ist,
bekomme ich auch "00:00" ...
 
E

essdreipro

Guest

@number ...

guter Hinweis von @lustig ...

ich stelle fest, dass eine Mischung von 'Text' und 'Uhrzeiten'
noch richtig erkannt werden...

sobald aber eine FORMEL in der Spalte gefunden wird, geht
das Ergebnis auf '00:00:00', obwohl Uhrzeiten in der Spalte
sind...

Nachtrag...

stelle gerade fest, dass es doch noch Unterschiede bei den
Formeln gibt... ein 'logische' Formel wie "WENN" hat keine
Auswirkung auf das Ergebnis, "SUMME" schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

number

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Nutze Excel 365. Der Bereich mit den Uhrzeiten ist auf HH:MM formatiert, ebenso die Zelle in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

@owieortho: Guter Hinweis, als Notlösung. Allerdings sind es 11 verschiedene Mappen in der Excel-Datei, daher wäre die MAX-MIN Lösung eleganter.

Verstehen tue ich das nicht, warum es bei mir nicht funktioniert. Ist alles genauso wie bei euch beschrieben, auch ohne Formeln im Auswahlbereich :S
 
E

essdreipro

Guest

@number ...

ich habe es gerade über mehrere Tabellen probiert...

klappt prima... aber wie gesagt... nutze Libre-Office...
 

number

Noch nicht viel geschrieben

Dann muss bei mir eine Einstellung grundsätzlich in Excel nicht richtig sein. Es funktioniert nämlich nur mit den Uhrzeiten nicht. Nehme ich natürliche Zahlen, ermittelt Excel mir fein säuberlich den MIN Wert.

Könntest du vielleicht deine Libre Datei hochladen? Würde dann versuchen diese in Excel zu öffnen. Musst aber auch nur hochladen, wenn es dir nichts ausmacht, bzw. wenn du umgehen kannst, dass persönliche Daten mit übertragen werden.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

Kopiere den Teil deiner Excel-Datei in eine neue Datei und stelle die zur Verfügung, dann können wir schauen, was nicht passt.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

Also,
die Werte in deiner Tabelle sind keine Uhrzeiten, sondern Texte.
Die musst du noch umwandeln in Zahlen/Uhrzeiten, dann kannst du damit rechnen, MIN und MAX, usw.
 

number

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir sind es Uhrzeiten. Ich wähle die Datenmenge aus (A1-B6) rechts klick, Zellen formatieren unter der Registerkarte Zahlen auf Uhrzeit und 13:30 wählen.

Wie gehst du vor?
 

number

Noch nicht viel geschrieben

Das funktioniert soweit, beschert mir aber ein anderes Problem. Die 11 Tabellen mit den Uhrzeiten habe ich extern erhalten; heißt die sind alle so wie in der von mir hochgeladenen Mappe. Das originale Dokument beinhaltet 385 solcher Zellen mit Uhrzeiten. Habe keine Lust in jedem der einzelnen nun auf Enter zu drücken. Gibt es eine Abkürzung?
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

Abkürzung gibt es:
Schreibe in eine leere Zelle die Zahl 0
Kopiere diese Zelle in die Zwischenablage (Strg C)
Markiere alle deine Uhrzeiten
rechte Maustaste
Inhalte einfügen
Inhalte einfügen
Addieren (damit addierst du 0 zu den Texten, das ergibt eine Zahl)
OK
jetzt hast du die Zahlen, vielleicht noch als Uhrzeit formatieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben