Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Miniworkshops gewünscht?

M

mp5gosu

Guest

Huhu, hab grad ein wenig freie Zeit und wollte mal fragen, ob es eines Tutorials einer bestimmten Technik bedarf? (Außer Vray, bereits in Arbeit).
Hatte vor, immer mal wieder Miniworkshops zu erstellen.

Also denkt Euch ein paar Themen aus (Gras erstellen, XPresso-Schaltungen, evtl. auch simple Plugins zu schreiben, Animationen auch sehr gern gesehen).
Eben all das, was ihr gern wissen wollt. ;)

Macht ersteinmal einige Vorschläge, ich werde dann die Interessantesten rauspicken.

cheers.
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: Miniworkshops gewünscht?

hmm kein Vray :( .. wollte gerade über ein gras tut sprechen.. ich habe zwar 2 arten drauf.. aber ich habe schon viel besseres gesehen.

Aber ich überlege mal was noch gut währe ;)
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Miniworkshops gewünscht?

Ich weiß nicht ob Tutorials darüber wirklich Sinn machen oder obs mehr oder weniger glückssache ist, aber ich sag mal Thema: "Render Studios/ Studio Setup" (am besten an Beispielen mit Autos).
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Miniworkshops gewünscht?

hmm also ich würde nochmal gern nen tutorial sehen über cinema4d lowpolymodelle in zbrush bearbeiten und reimportieren und anschliessend richtiges zuweisen der in zmapper erstellten displacementtextur ...traut sich da jemand ran? klingt im ersten moment ziemlich speziell aber im endeffekt kann man das für fast alle modelle verwenden. es gibt zwar tutorials darüber im netz aber das sind sehr wenige und die die es gibt sind nicht wirklich überzeugend meiner meinung nach
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Miniworkshops gewünscht?

Mir ist aufgefallen, dass die Leute oft Probleme haben ihre Ideen richtig umzusetzen. Ich weiß, viele Wege führen nach Rom. Was haltet ihr von so eine Art Mini Contests, die könnten eine Woche gehen, in denen es um verschiede Wege geht, die zum Ziel führen.
Ich gebe mal ein Beispiel.
Eine Reihe Bücher erstellen, sie sollte x Meter lang sein, y Meter hoch und z Meter tief, nur als Anhaltspunkt. Ausserdem sollen es mindestens 10 Bücher sein. Jetzt kann jeder versuchen auf seine Weise die Aufgabe zu lösen. Sinn soll nicht sein, wer das tollste ergebnis hat, sondern man sollte am Ende auch schrittweise Erklären, wie man zum Ziel gekommen ist (Miniworkshop).
Somit könnten viele Anfänger mitmachen und am Ende durch andere Ergebnisse und Herangehensweisen lernen.

Kommentare erwünscht, vor allem auch von den Anfängern ;)
 

FotoJuli

starter

AW: Miniworkshops gewünscht?

tutorials über kleinigkeiten? ich denke die werden sich bei der erstellen sache sehr ähneln also such dir ein großes thema oder versuche es komplexer zu machen das ist für mich als anfänger besser als wenn ich hier jeden tag 300 punkte verplemper um dannn doch nicht das zu haben was ich suche

°.°
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Miniworkshops gewünscht?

Huhu, hab grad ein wenig freie Zeit und wollte mal fragen, ob es eines Tutorials einer bestimmten Technik bedarf? (Außer Vray, bereits in Arbeit).
Hatte vor, immer mal wieder Miniworkshops zu erstellen.

Also denkt Euch ein paar Themen aus (Gras erstellen, XPresso-Schaltungen, evtl. auch simple Plugins zu schreiben, Animationen auch sehr gern gesehen).
Eben all das, was ihr gern wissen wollt. ;)

Macht ersteinmal einige Vorschläge, ich werde dann die Interessantesten rauspicken.

cheers.
Für mich währe mal ein Thema Interressant, wie Archiviere ich mein TUT's (wennig Aufwand(bin faul), aber so das ich das wieder finde(aus denn Downloads von hier) das ich nicht alles mehrmals runter lade).
Vielleicht gibt es ja mal jemand der ein mini dafür schreibt.

Grüsse
Günter
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Miniworkshops gewünscht?

ich schliess mich "liquid_black" an.

Expressoschaltungen wären natürlich auch noch eine Option.

Gruss

Joypad
 

siousu

Hat es drauf

AW: Miniworkshops gewünscht?

Für mich währe mal ein Thema Interressant, wie Archiviere ich mein TUT's (wennig Aufwand(bin faul), aber so das ich das wieder finde(aus denn Downloads von hier) das ich nicht alles mehrmals runter lade).

lol??.... erstell doch ganz einfach genau die gleiche Ordnerhierarchie (wie hier auf PSD) .. dann hast du keine probleme... ein Tutorial dazu find ich überflüssig.

(Gras erstellen, XPresso-Schaltungen, evtl. auch simple Plugins zu schreiben, Animationen auch sehr gern gesehen).

Mich würde am meisten "simple Plugins" interessieren.. am besten mit COFFEE, und vielleicht mit einer X-Pressoschaltung dazu.
Nur fällt mir gerade kein passendes Beispiel ein. (werde darüber aber noch sinnieren ^^)

gruss
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Miniworkshops gewünscht?

@ItsNoGood: Auch ne gute Idee...
Tja, ich glaub, bis jetzt ist hier COFFEE dran.
Natürlich sollten das auch Themen wie diese sein, von denen man im Tutorialbereich nicht großartig etwas findet.
 

deso

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Miniworkshops gewünscht?

Mir ist aufgefallen, dass die Leute oft Probleme haben ihre Ideen richtig umzusetzen. Ich weiß, viele Wege führen nach Rom. Was haltet ihr von so eine Art Mini Contests, die könnten eine Woche gehen, in denen es um verschiede Wege geht, die zum Ziel führen.
Ich gebe mal ein Beispiel.
Eine Reihe Bücher erstellen, sie sollte x Meter lang sein, y Meter hoch und z Meter tief, nur als Anhaltspunkt. Ausserdem sollen es mindestens 10 Bücher sein. Jetzt kann jeder versuchen auf seine Weise die Aufgabe zu lösen. Sinn soll nicht sein, wer das tollste ergebnis hat, sondern man sollte am Ende auch schrittweise Erklären, wie man zum Ziel gekommen ist (Miniworkshop).
Somit könnten viele Anfänger mitmachen und am Ende durch andere Ergebnisse und Herangehensweisen lernen.

Kommentare erwünscht, vor allem auch von den Anfängern ;)

das finde ich eine sehr nette idee.(vor allem nicht zuviele polys verwenden etc.).

(bin auch ein anfänger ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Miniworkshops gewünscht?

tutorials über kleinigkeiten? ich denke die werden sich bei der erstellen sache sehr ähneln also such dir ein großes thema oder versuche es komplexer zu machen das ist für mich als anfänger besser als wenn ich hier jeden tag 300 punkte verplemper um dannn doch nicht das zu haben was ich suche

°.°
Hier geht es nicht darum, dass du Punkte für kleine Tuts opfern sollst, hier geht es um Workshops, dass ist etwas anderes und ich denke es wird ganz ohne Punkte gehen ;)

Als Anfänger willst du komplexe Sachen machen? Aha, da bist Du aber eher die Ausnahme. Lies das Handbuch, dass ist komplex genug und kostet auch keine Punkte. :D
Mal ehrlich, komplexe Tutorials sind aufwendig und benötigen viel Zeit.
Bedenke, nur wer Grundlagen und sein Werkzeug kennt, wird auch besser zum Ziel kommen, dann braucht man auch kein 20 seitiges Tut mehr, meine Meinung.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Miniworkshops gewünscht?

Vielleicht etwas speziell: Pflanzen modellieren, nicht nur Gras (hair, oder poly) sondern auch Blumen, Kräuter, Wiese, Bäume...

Gerne auch mit dem Xfrog-Plugin (Bäume klappt schon ganz gut, aber Blumen...)

Außerdem würden mich dynamics interessieren (Kisten die zufällig im Haufen aufeinanderfallen und richtig kollidieren - habe das bisher nicht ansatzweise realistisch hinbekommen).
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Miniworkshops gewünscht?

Dynamics ist auch unausgereift. Damit was ordentlich hinzubiegen, ist beinahe unmöglich.

Nochmal zur Anmerkung: Hier geht's nur um Cinema4D ansich. Bitte keine Vorschläge zu Third-Party-Software.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Miniworkshops gewünscht?

hab noch eine andere Idee:

wie wärs mit komplexeren Materialien, wo man Shader, Ebenen etc. braucht? (zb. wie die Body-Shader aus dem Content-Browser).
Denn dazu hab ich bisher noch kein gutes Tutorial gefunden...

gruss
 

NT2005

Von dannen.

AW: Miniworkshops gewünscht?

Würde mich natürlich als Tutorial-Autor auch zur Verfügung stellen einige Sachen genauer zu recherchieren und zu erstellen, sollte ein gutes Thema einfliegen. :p

@Liquid Black
Wegen den Import und Export von Cinema 4D und ZBrush gibt es bald eine geniale Lösung. Mit der kommenden Version 4 von ZBrush gibt es das GoZ.
Das Update von 3 auf 4 ist kostenlos, kommt Herbst 2009. ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Miniworkshops gewünscht?

Würde mich schon interessieren wie man kleien Plugins schreibt.
Zu Coffee gibts afaik auch wenig Tuts im Internet und die Hilfe gibt zu dem Thema auch nix her :(
@mp5gosu: Du hast doch mal dieses Bild mit dem Gras gepostet, wie wäre ein Tut dazu?

xFrog fällt wohl unter Third-Party-Software. Ich würde mich besonders dafür interessesieren, wie man aus Pflanzen(blättern) Texturen erstellt und natürlich auch eine ordentliche Geometrie
(Bei "normalen" Blättern kann man einfach scannen oder fotografieren, aber bin gerade am verzweifeln wie ich die Blätter einer Distel machen soll^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben