Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Minolta 28mm f2.8:Tiefenschärfe bei größerer Entfernung

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Festbrennweite dem Minolta 28mm f2.8. Ich konnte es schon ein wenig testen, wobei ich bislang schöne Aufnahmen machen konnte. Doch mir ist aufgefallen, dass bei Aufnahmen, wo das Motiv weiter weg liegt, sehr unscharf werden und nachgeschärft mit Camera Raw in Photoshop sehr hartkantig aussehen...
z.B. Bild: beispielnods.jpg - abload.de
f/2.8 bei 1/800 sek.
wohingegen jetzt diese Aufnahme wo ich evtl. 20 cm von entfernt war sehr schön ist(Bearbeitung ist uninteressant)
Bild: minolta_24mm_testio4f.jpg - abload.de
f/8 1/320 sek.

Woran liegt es, dass auf Entfernung die Bilder nicht so scharf werden(Ob ich jetzt abblende oder nicht, kommt auf's selbe hinaus) ? Oder habe ich zu viel Erwartungen gegenüber dem 28er f2.8 ?

mfg
Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Minolta 28mm f2.8:Tiefenschärfe bei größerer Entfernung

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Festbrennweite dem Minolta 28mm f2.8. Ich konnte es schon ein wenig testen, wobei ich bislang schöne Aufnahmen machen konnte. Doch mir ist aufgefallen, dass bei Aufnahmen, wo das Motiv weiter weg liegt, sehr unscharf werden und nachgeschärft mit Camera Raw in Photoshop sehr hartkantig aussehen...
z.B. Bild: beispielnods.jpg - abload.de
f/2.8 bei 1/800 sek.
wohingegen jetzt diese Aufnahme wo ich evtl. 20 cm von entfernt war sehr schön ist(Bearbeitung ist uninteressant)
Bild: minolta_24mm_testio4f.jpg - abload.de
f/8 1/320 sek.

Woran liegt es, dass auf Entfernung die Bilder nicht so scharf werden(Ob ich jetzt abblende oder nicht, kommt auf's selbe hinaus) ? Oder habe ich zu viel Erwartungen gegenüber dem 28er f2.8 ?

mfg
Denis

Also ich kann da jetzt ehrlichgesagt nicht finden? Eventuell die Bilder in Orginalgröße reinstellen?

Lg Georg

EDIT: Ruffus war schneller...^^

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

Je weiter weg das Objekt, umso schwerer wird´s für den Autofokus. Sicher, dass also nicht einfach nur ein Fehlfokus vorliegt? Wobei ich nicht weiß was genau Du schärfer haben möchtest...

Das Objektiv selbst kenne ich nicht aber vergleichbare. Hast Du ein anderes Objektiv um damit das selbe Bild mal zu machen und zu vergleichen?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Sieht das nicht "komisch" aus wenn das Gras links neben dem Hund so "hart" ist ? Ansonsten ist's scharf, war ein wenig schlecht formuliert von mir.

Hätte noch ein 50er zur Hand, werde morgen mal einen kleinen Test durchführen.
Das Problem ist einfach, dass ich - befürchte ich jetzt einfach mal - bei einer Landschaftsaufnahme eine sehr unscharfe Landschaft bekommen würde, würde das daran liegen, dass der Autofokus einfach falsch einstellt und ich lieber mit dem manuellen Fokus arbeiten sollte ?

Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Na dann ist alles klar, ich glaub ich bin da zu kritisch mit mir und meinen Aufnahmen...Dann wird die Linse wohl noch ausgiebig getestet die nächsten Tage.

gegge92

Aktives Mitglied

Na dann ist alles klar, ich glaub ich bin da zu kritisch mit mir und meinen Aufnahmen...Dann wird die Linse wohl noch ausgiebig getestet die nächsten Tage.

Außerdem haben die Linsen im Allgemeinen ihren Höhepunkt nie bei Offenblende...

Lg Georg

virra

lazy lizzard

Du kannst die beiden Motive nicht wirklich miteinander vergleichen. Das eine hat eine knackige Beleuchtung und deutliche Kontraste, das andere hat feine Details bei diffuser Beleuchtung. Das SCHEINT dir nur unscharf. In 100% schaut der Hund wahrscheinlich auch schärfer aus. Das hat was mit dem Auflösungsvermögen zu tun: die feinen Haare abzubilden ist eine ganz andere Kiste, als die Dose. Wenn du den Verdacht hast, dass die Scherbe spinnt, solltest du 2 vergleichbare Aufnahmen hernehmen, so täuscht man sich recht schnell. Es schaut eigentlich ok aus.

Ich habe deinen Hund mal nachgeschärft, passend zur Größe und zum Bild. Dann könnte das so aussehen:

Wenn man es mit dem Bild jetzt ernst nehmen würde, würde ich den Bereich der Grashalme ausmaskieren und von der Nachschärfung ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Schlawiner

Pixelator

Du vergleichst hier f8 und f2.8 - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

spacefront

Aktives Mitglied

Viele Objektive zeichnen schärfer wenn man sie um 1-2 Stufen abblendet.
Wie Schlawiner schon sagte.

Hulud

Aktives Mitglied

Denk dran: wenn du nah dran bist sind die Details einfach größer. Wenn du bei weiterem Abstand auf Grashalme ranzoomst sind die eigentlich ja kleiner, dadurch fällt Auflösungs und Objektivbedingte Unschärfe stärker auf.

Klein0r

Nikonian

Du vergleichst hier f8 und f2.8 - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Genau das ist der Unterschied ;)
Einfach Abblenden und dann passt das - wobei dabei natürlich auch wieder Tiefenunschärfe verloren geht. Geschmackssache! Ich habe an den Fotos aber nichts auszusetzen. Sind doch beide Scharf!?

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden