Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mirror versaut Mesh

dawisha

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich habe da ma ne Frage an alle Blender-Experten. Wenn ich aus nem Cube etwas mit Hilfe von Mirror modellieren will, dann verhunzt mir Blender irgendwie die Oberfläche.
So sieht das dann aus:

Ohne Mirror ist alles normal:

Wenn ich dann allerdings Bereiche extrudiere (oder wie auch immer des auf deutsch heißt), sehen diese Bereiche aus normal aus. Nur die "Grundfläche" ist Mist.

Den Mirror-Modifier hab ich im Edit-Mode raufgemacht, und vorher noch ein paar mal subdivided.
Habe auch schon mehrmals die Normals wieder nach außen berechnen lassen, hat aber nix geholfen.

Darum frage ich jetzt mal ob man den Mirror nur auf Planes (da klappt es wunderbar) verwenden kann?
Wenn nicht, wie bekomm ich das hin, dass der Cube trotz Mirror ordentlich aussieht?

danke schonmal im vorraus

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Mirror versaut Mesh

Also das hab ich noch nicht gesehen.
Grundsätzlich mal, den Mirror Modifier kannst du auf alles setzen, muß kein Plane sein.
Welche Blender Version benutzt du denn?
Ansonsten stell mal die .blend zur Verfügung.

Chriko

Aktives Mitglied

Ok, ich bin halt auch totaler Anfänger und weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll. So wie du das machst, macht es irgendwie keinen Sinn :)
Du spiegelst quasi das Mesh aufeinander. Dadurch kommt es dann zu dieser Darstellung. Es wird ja um den Mittelpunkt des ursprünglichen Mesh gespiegelt.
Man geht halt normalerweise hin und löscht die Vertices auf der einen Seite bis zur Mitte und spiegelt sie dann wieder.
Wie gesagt, ich kann das nicht wirklich erklären.
Was genau willst du denn mit dem Spiegeln erreichen? Vielleicht kann ich dir das dann mal erstellen und du schaust dir an wie es sein müsste.

dawisha

Noch nicht viel geschrieben

na klar, da stand ich wohl voll aufm schlauch. :rolleyes:
wenn ich die rechte hälfte "lösche" siehts jtz auch ordentlich aus.
hab also deine erklärung sofort verstanden :hmpf:
ich danke dir recht herzlich

moonquake

Möchtegern

HI!

Ich denke mal du möchtest ein Sofa oder eine Couch herstellen, die vor einem Fenster steht?! Wenn du Blender später für komplexere Objekte (Lebewesen) verwendest kommst du mit einem einfachen "Subdevide" schnell an deine Rechnergrenzen, da der Rechner später zu viele Vertices berechnen muss (s. LowPoly).
Verwende hier einfach das Knife-Tool. So kannst du gezielt dei form deines Sofas bestimmen und sparst dir viele Faces.
Ein kurzes HowTo:

1. Erstelle dir einen neuen Würfel
2. Strecke und ziehe ihn bis er die gewünste Sofa Rückwand bildet.
3. Wechsle in den Editmode und drücke strg+R. Fahre dann von "oben" mit der Maus in dein Objekt. Es entsteht eine pinke Trennlinie komplett durch dein Objekt. Klicke mit der MMT um den Schnitt direkt mittig auszuführen.
4. Wähle nun eine der entstandenen Seite aus (z.B. mit "B" und dann den Rahmen um die betreffenden Vertices ziehen). NICHT die neuen Vertices mit auswählen, sondern nur eine Seite. drücke "X" oder "ENTF" und Wähle >Vertices< um alle gewählten Punkte zu löschen.
5. Beachte das der Pivot-Punkt (das is der große weiße) immer noch in der Mitte des ursprünglichen Objektes liegt, obwohl du eine Seite gelöscht hast. Um diesen Punkt spiegelst du jetzt mit dem Mirror-Modifier. In deinem Fall über die X-Achse. DoClipping bedeutet das alle Vertices die sich in der Mitte getroffen haben zusammengefügt werden und aneinander "Kleben"! Somit kannst du lie Länge deines Sofas später noch verändern!
6. Jetzt kannst du mit dem Knife-Tool (strg+R) die echte Seite deines Sofas weiter bearbeiten. Alles Veränderungen an deiner Echten Seite werden jetzt synchron in deinem SpiegelTeil ausgeführt. Wenn du im Knife-Tool anstatt der MMT die LMT klickst, kannst du die Trennlinie frei hin und her bewegen. Mit einem weitern Klcik der LMT wir der Schnitt durchgeführt. Um ein Objekt in mehrere gleichgroße Schnitte auf einer Achse zu zerteilen, fahre mit der Maus in gewünschter Richtung in dein Objekt und drehe das Mausrad ein wenig nach oben. die pinken Linien zeigen dir an wo das Objekt geschnitten wird.

Es kann gut sein das du mittlerweile mehr weißt und einen Großteil der Erklärungen eh schon kennst. Kannst die Punkte dann ja übersringen.

moonquake

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden