Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mit InDesign und RGB arbeiten

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nutze InDesign CS4 und mach in letzter Zeit auch mehr Präsentationen damit. D.h. ich exportiere das PDF und präsentiere es dann mit Acrobat.

Da ich dennoch gern die volle Auflösung in meinem PDF möchte, exportiere ich es als X3. Farbprofil wird jedoch das CMYK-Profil FOGRA27 eingebettet. Ein sRGB-Profil gibt es nicht, nur ein merkwürdiges ROMM-RGB. Wenn ich die Datei in Acrobat öffne, wird sie auch mit entsprechendem FOGRA27 angezeigt, das heißt RGB-Farbfelder werden im CMYK-Farbraum dargestellt.

Ich mein, durch die unterschiedlichen PCs/MACs und Beamer die ich gezwungenermaßen benutzen muss sind die Farben eh etwas verschoben, nur wollte ich generell mal wissen wie die korrekte Arbeit mit RGB-Daten funktioniert. Normalerweise müsste es doch das sRGB-Profil zur Auswahl beim Export geben, oder??

Danke

Pix el Bild
 

Design & Layout

lee_black

viel input viel output

AW: mit InDesign und RGB arbeiten

ab pdf X3 sind RGB-farben überhaupt kein problem, da es für einen medienneutralen workflow konzipiert wurde und screen design mit einschließt. du solltest aber beim pdf erzeugen darauf achten, dass farben nicht konvertiert werden. die adobe pdf x (ab3) vorgaben sind von haus aus so eingestellt, dass sie eben nicht für den druck optimieren und daher RGB farben so lassen wie sie sind. daher kannst du diese für deinen zweck ruhig verwenden. vorausgesetzt, deine eingebundenen bilder liegen im RGB-modus vor. du kannst aber auch bei der ausgabe alles in RGB konvertieren lassen (auch eingebundene CYMK daten). falls dir dein sRGB profil abhanden gekommen ist, hier kannst du aktuelle profile runterladen. wie sie installiert werden, steht auch dabei.

hier aktuelle RGB- & druckprofile: Downloads [ECI.ORG]
sRGB: sRGB profiles


vg
lee
 

Dennis

aka denyo111

AW: mit InDesign und RGB arbeiten

@lee: Ja, ein X3 erlaubt auch RGB.

Wenn alle Daten in InDesign als RGB vorliegen auch kein Problem, weil dann wie von dir beschrieben keine Konvertierung durchgeführt wird.

Wenn jedoch eine Konvertierung vom CMYK zu RGB nötig ist, dann geht das nicht mit der Standard X3-Vorgabe aus InDesign.

Diese Vorgabe erlaubt beim Export keine Konvertierung in RGB.
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit InDesign und RGB arbeiten

Wobei wenn ich CMYK-Daten verwende, diese eh korrekt dargestellt werden, da sie sich im kleineren Farbraum befinden als es RGB vorgibt.
 
AW: mit InDesign und RGB arbeiten

Wobei wenn ich CMYK-Daten verwende, diese eh korrekt dargestellt werden, da sie sich im kleineren Farbraum befinden als es RGB vorgibt.

Nicht zwingend.
Es gibt durchaus CMYK-"Farben", die nicht im RGB-Farbraum dargestellt werden können. Doch das hängt ausschliesslich von den verwendeten CMYK- bzw. RGB-Profilen ab.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben