Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Javascript den Wert von 3 Dropdowns prüfen

D

dreamer81

Guest

Moinmoin,

ich habe hier ein Problem und zwar habe ich ein Javascript dass 3 Dropdowns in einem Formular prüfen soll damit diese nicht gleich sind. Hier hab ich mal meinen Ansatz:

Code:
<script type="text/javascript"> 

function checkEmail(theForm) { 

if (document.getElementById('auswahl_1').value = document.getElementById('auswahl_2').value) 
{ 
alert('Bitte wählen Sie unterschiedliche Kurse aus'); return false; 
}
else { return true; 
} 
} 

</script>

Die Überprüfung der ersten beiden Felder funktioniert soweit. Ich möchte aber zusätzlich Feld 1 mit 3 und Feld 2 mit 3 auch noch prüfen damit wirklich in keinem Dropdown der selbe Wert steht. Versucht habe ich es mit else if aber dann kommt die Meldung auch wenn ich 3 unterschiedliche Werte hab. Bin leider mit Java nicht sehr versiert, kann mich jemand in die richtige Richtung lenken? Wäre sehr dankbar :)

Gruss
Roman
 

sokie

Mod | Web

AW: Mit Javascript den Wert von 3 Dropdowns prüfen

Code:
//werte erfassen:
var wert1 = document.getElementById('auswahl_1').value;
var wert2 = document.getElementById('auswahl_2').value;
var wert3 = document.getElementById('auswahl_3').value;

if (wert1 == wert2 || wert1 == wert3 || wert2 == wert3){
  alert("bitte unterschiedliche Kurse ausw&auml;hlen");
}
java ist keine Abkürzung für javascript!
(titel entsprechend geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Mit Javascript den Wert von 3 Dropdowns prüfen

Die Überprüfung der ersten beiden Felder funktioniert soweit. Ich möchte aber zusätzlich Feld 1 mit 3 und Feld 2 mit 3 auch noch prüfen damit wirklich in keinem Dropdown der selbe Wert steht. Versucht habe ich es mit else if

else if brauchst dafür nicht, du musst in deiner Abfrage oder einbauen. Bsp.:
HTML:
var a=1, b=2, c=3;

if(a==b || b==c || a==c){
alert('SHIT');
}else{
alert('SUPER');
}
gibt "SUPER" aus, wenn du jetzt die Werte änderst, kannst du sehen, was passiert. Kleine Anmerkung, wenn du Werte vergleichst, benutze das doppelte Gleichheitszeichen, das Einfache benutzt man bei Wertzuweisungen (siehe Variablendefinition).

Edith sagt - Uuups der sokie wieder :uhm:
 
D

dreamer81

Guest

AW: Mit Javascript den Wert von 3 Dropdowns prüfen

java ist keine Abkürzung für javascript!
(titel entsprechend geändert)

Danke für die Hilfe, geht nun einwandfrei. Sorry, da sieht man wohl wie viel Ahnung ich von Javascript habe ^^ gewisse Sachen anpassen geht aber viel mehr nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben