Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Idee für eine ziemlich spezielle Herausforderung:

Mit meinem Rezepteblog "dreiminutenei.de" habe ich die Aufmerksamkeit eines Verlags erregt und das Angebot bekommen, ein Kochbuch zu schreiben und selbst zu fotografieren.

Die Herausforderung besteht nun darin, dass für das Buch ganzseitige Fotos benötigt werden, und zwar ziemlich genau im Format 6x7 (Hochformat), also ziemlich was anderes, als der Kleinbildsensor so hergibt. Eine Mittelformatkamera (erst recht mit Digiback) ist ausserhalb des Budgets; Leihen kommt auch nicht infrage, weil ich das Projekt über ungefähr ein halbes Jahr strecken muss. Ich mache das Buch in meiner Freizeit und muss auch noch meine Brötchen verdienen.

Ich habe mir also überlegt, im Hochformat zu fotografieren, damit möglichst wenig verloren geht, und beim Bildaufbau den oberen bzw. unteren Teil des Sucherbilds einfach zu ignorieren, denn der fällt ja hinterher sowieso dem Ausschnitt zum Opfer. Die Sensorpunkte meiner Canon bieten eine ganz gute Orientierung. Im Live View arbeite ich nicht so gerne.

So richtig überzeugt von meiner Lösung bin ich allerdings nicht, denn ich kriege keinen wirklich sauberen Bildaufbau hin. Ist vielleicht Gewöhnung oder Übungssache, aber hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt und einen Tipp oder eine Idee?

Danke und schöne Grüße
Thomas
 

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Hilft Dir vielleicht nicht wirklich weiter, aber ich stell bei meiner Canon das Seitenverhältnis 6:7 ein. Im Liveview sehe ich dann links und rechts eine Markierung, die den Beschnitt darstellt. Durch den Sucher sehe ich allerdings nur ein grobes Gitter, dessen linke und rechte Linie aber auch ungefähr die Beschnittkante anzeigt.
Ich weiß allerdings nicht, welche Canon Du hast und ob die das auch kann. Bei mir ist es die alte 7D.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Hallo,
ich habe zunächst ein Zitat aus Wikipedia: "Dieses Format wird auch Idealformat genannt, da es sich optimal auf die meisten Papiergrößen vergrößern lässt und dem natürlichen Blickfeld des Menschen sehr nahe kommt."
Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat

Wenn Du also nicht die Möglichkeiten hast, die FrankHe56 beschrieben hat, dann solltest Du Dich auf den letzten Satz konzentrieren: 6x7 dass dem Blickfeld des Menschen sehr nahe kommt! Wie kommt man dahin? Du brauchst Schere und Karton. Schneide aus einem Karton Dein 6x7 Format aus. Damit erhälst Du eine Schablone. Bevor Du fotografierst, hälst Du die Schablone so vor Dein Motiv, das die Bildaussage getroffen wird, die DU haben willst. Jetzt nimmt Du Deine Kamera und fotografierst den vorher festgestellten Bildauschnitt. Hierbei am besten in RAW. Anschließend ist dann Bildbearbeitung notwendig, um dann zum tatsächlichen 6x7 in Digitalform zu kommen.
Klar ist das eine "Krüke" aber so könntes Du Dir helfen,

Grüße
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Mit PostIt-Index oder ähnlichen transparenten farbigen selbstklebenden Markierungsstreifen kannst Du den Sucher Deiner Kamera temporär auf den gewünschten Ausschnitt begrenzen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Wie wärst, wenn du mit "nicht Mittelformatkamera" deine Bilder erstellst und dann im Photoshop auf den geforderten Format 6x7 ausschneidest?
Jedenfalls ist ein Versuch wert.
Voraussetzung ist, dass du mit Photoshop arbeitest ...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

trag doch einfach mal in dein Profil ein, welche Software und welche Kamenra du benutzt...
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Wie wärst, wenn du mit "nicht Mittelformatkamera" deine Bilder erstellst und dann im Photoshop auf den geforderten Format 6x7 ausschneidest?
Jedenfalls ist ein Versuch wert.
Voraussetzung ist, dass du mit Photoshop arbeitest ...

Ist doch Wurst, was für ein Programm sie verwendet. Beschneiden kann man selbst mit Word! Grrrrr :D
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Hallo miteinander,

zunächst einmal vielen Dank für die Tipps.

@FrankHe56: Ich habe eine Canon 700D, die kann im LiveView kein 6x7 und im Sucher auch keine Hilfslinien einblenden.

@berniecook: Gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

@janssen: Das verstehe ich nicht. Wie soll das funktionieren, den Sucher abzukleben?

@Torito49: Ich baue normalerweise schon im Sucher das Bild sorgfältig auf. Das Problem ist ja gerade, dass ich da nicht genau genug sehe, was hinterher abgeschnitten wird.

@dirtiharri: Software wäre LR5 (fast immer) und PS6 (sehr selten, und für das Buch wahrscheinlich nicht wirklich nötig). Profil wird bei nächster Gelegenheit aktualisiert.

@Bertram_Heinrichs: Nein, es ist nicht egal, womit man beschneidet, Word ist keinesfalls eine Option. Übrigens bin ich ein "Er" -- ja, es gibt auch Köche ... ;)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Hallo Thomas, dann kannst du entweder ohne Hilfsmittel die Fotos machen und dazu immer einen größeren Bereich ablichten, damit du beim Schneiden im Nachhinein mit Sicherheit auch das gewünschte Motiv drauf hast oder du fotografierst doch im Livebild-Modus und schaltest die Gitterlinien dazu (Handbuch Seite 156)... einen Tod musst du sterben ;)

Entweder du schaffst es, das Bild bei der Aufnahme richtig zu "beschneiden" oder du machst es im Nachhinein...
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Einen besseren Eindruck hast du evtl. wenn du die Kamera direkt an den PC anschließt und über Ligthroom eine Aufnahme von Fotos von einer tetheringfähigen Kamera machst. (sofern deine Kamera das kann) Du könntest dann gleich einen Beschnitt auf 6x7 vornehmen und das Ergebnis besser einschätzen, als auf dem kleinen Live View Monitor.
Ich habe mir die Seite dreiminutenei.de angesehen. (Sehr gute Rezeptseite!) Bei der Qualität der Bilder gehe ich davon aus, dass du es auch mit "etwas größer aufnehmen" und hinterher beschneiden hinbekommst. Zum Beschneiden wäre Ligthroom eine gute Wahl, weil du div. Alternativen speichern kannst und die Orginaldatei nicht verändert wird.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Hallo nochmal,

@dirtiharri: weise Worte ...;)

@pwfoto: Tethering über Lightroom ist eine Idee, das werde ich mal ausprobieren. Ich habe bisher nur mit wenig zufriedenstellenden Ergebnissen mit dem EOS Utility herumexperimentiert.

:) Thomas
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

Tethering mit Lightroom geht super, nur das Kabel nervt manchmal aber da du ja nicht rumlaufen musst seh ich kein Problem.

Beschneid die Bilder in LR und korrigier dann entsprechend deine Kamera bis du mit dem Bild zufrieden bist. Wird bei Digibacks auch nicht anders gemacht, nur nicht mit Lightroom ;)

Die 18MP der 700D sollten das schon hergeben.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Mit Kleinbildsensor 6x7 fotografieren?

... Ich habe mir also überlegt, im Hochformat zu fotografieren, damit möglichst wenig verloren geht, und beim Bildaufbau den oberen bzw. unteren Teil des Sucherbilds einfach zu ignorieren, denn der fällt ja hinterher sowieso dem Ausschnitt zum Opfer.

So richtig überzeugt von meiner Lösung bin ich allerdings nicht, denn ich kriege keinen wirklich sauberen Bildaufbau hin. Ist vielleicht Gewöhnung oder Übungssache, aber hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt und einen Tipp oder eine Idee?

Abseits aller bisherigen Infos verstehe ich Dein Problem als ein solches, welches den Bildaufbau betrifft, Arbeiten mit Vordergrund, Motiv, Hintergrund, Motivfreistellung ... richtig ?

Du suchst solche Hilfsmittel wie diese hier beispielsweise ? Nur, weil mich die versteckte Frage und die Antworten dazu verunsichern, das passt irgendwie noch nicht zusammen in meinen Augen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben