Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

toaoC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Wieso sieht denn niemand die Langzeitbelichtung. Ich finde sie recht deutlich. Guckt Euch mal die Personen im Hintergrund an und die Lichtüberlagerung nahe dem Ellenbogen.

Die scharfe Darstellung der Person wird durch einen Blitz erzeugt, der die Situation in einem bestimmten Moment einfängt. Je nachdem, wie lange die Belichtung dauert und wie hell die Umgebung ist, verschmiert der Rest bzw. tritt die Bewegungsunschärfe hervor. Aber selbst dann ist der angeblitzte Zustand schärfer.

Bei dem Ausgangsbild hatte ich ein bißchen den Eindruck, der Typ hätte vielleicht die Bewegung der Lampe auf einem Monitor mitverfolgen können, deshalb der starre Blick zur Seite.... oder auch nur, weil er dann ruhiger halten konnte.

OB etwas gefaket ist, weiß ich natürlich nicht, ich halte es aber für sehr sehr möglich, dass beide Bilder echt sind.
hmm ja da hast du recht, das würde auf das 2. bild zutreffen. Aber beim 1. ist keine unschärfe zu sehen.. von dem her.. aber gut möglich wärs;) vieleich hab ich einfach zu wenig ahnung:lol:
 

Photoshop

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ja könnte man, aber ich will das so hinbekommen wie auf dem obersten Bild gezeigt... Also ohne künstliches Herz, das wäre... iwie langweilig... ;)
Ne, das Herz hat man nich gesehen...
Wie willst du entwas fotograpfieren, dass nicht da ist?

@: Den gleichen Weg hatte ich schon vor deinem ersten Beitrag beschrieben und sogar n Beispielbild angehängt...ich glaub ich verabschiede mich aus diesem Topic, mir hört ja doch keiner zu.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Im 1. Bild wäre dann keine Unschärfe zu sehen, wenn es ohne Blitz nahezu dunkel im Raum ist. Die Kamera kann nur mit Licht aufzeichnen und würde dann nix oder fast nix zu sehen kriegen. Die Lichtsituation würde dazu passen, dass vorher so gut wie gar kein Licht da war. Und die Taschenlampe strahlt ja nach vorn.

Ich halte es für möglich. Für zwingend nicht, wie gesagt.
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Du kannst uns ja viel erzählen...

Sicher ist es möglich diese Lightpainting-Bilder zu machen, aber bei beiden Bildern, die du uns zeigst muss die EBV im Spiel gewesen sein.
Für den Lichteffekt ist eine Langzeitbelichtung nötig bei der - wie hier schon öfter angemerkt - zwangsläufig auch die Person unscharf wird.


Ich kann viel erzählen, ja, deswegen hab ich dir auf die schnelle mal ein Bild gemacht von meinem Bildschirm und mit meiner Schreibtischlampe einen Strich gezogen. Ist nich sonderlich gut und aufräumen sollte ich auch mal wieder^^ aber naja:



edit: achso, ebv war nicht im spiel, weder bei dem hier jetzt noch bei dem zweiten bild, das ich gepostet habe
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ne, das Herz hat man nich gesehen... Wie willst du entwas fotograpfieren, dass nicht da ist?

Ganz einfach: Die Bewegungsunschärfe oder die aufgezeichnete Lichtspur... die ist ja nicht da, aber auf dem Bild ist sie trotzdem.

Insofern haben Langzeitbelichtungen 3 Dimensionen. Nein, steinigt mich jetzt nicht: x-Achse, y-Achse, Zeit. Man sieht tatsächlich mehr, als eigentlich "da ist", weil man auch noch sieht, was "da war".
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Wie willst du entwas fotograpfieren, dass nicht da ist?

@: Den gleichen Weg hatte ich schon vor deinem ersten Beitrag beschrieben und sogar n Beispielbild angehängt...ich glaub ich verabschiede mich aus diesem Topic, mir hört ja doch keiner zu.

sorry wenn ich mit dem schreiben so zu langsam bin das ich dein Beidrag nicht mit bekommen habe

ich lese schon mit, sobald ich es mit bekomme, und jetzt sind wir schon auf Seite 2

es geht alles zu schnell, und so schnell bin ich nicht, ich habe dann nur noch die letzteren Beiträge mit bekommen sorry
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

hier mal ein bild von mir. das ist alles gar nicht so ein Problem wie hier eingige eins draus machen. Hab nen Kumpel geblitzt und dann die Karre dahin gemalt. Geht natürlich alles wesentlich genauer und besser aber das waren unsere ersten Versuche. leider ist mein Bein ein bischen zu sehen. Also wie gesagt wenn man die Person geblitzt hat, hat man ja teroetisch so viel Zeit bis der Akku die biege macht.

()
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ich kann viel erzählen, ja, deswegen hab ich dir auf die schnelle mal ein Bild gemacht von meinem Bildschirm und mit meiner Schreibtischlampe einen Strich gezogen. Ist nich sonderlich gut und aufräumen sollte ich auch mal wieder^^ aber naja:



edit: achso, ebv war nicht im spiel, weder bei dem hier jetzt noch bei dem zweiten bild, das ich gepostet habe

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, aber in deinem Beispiel siehst du auch sehr gut die Unschärfe des Montitors, eines starren Objektes.

Auf deinen Bildern befinden sich Perosnen, die um einiges schärfer sind als dein Monitor obwohl diese nie so still stehen können wie eben dein Monitor - da wird man ja wohl seine Zweifel noch äußern dürfen.

Bei Bild zwei komm ich dank der Hinweise von hyperactive ja vllt auch noch ins Zweifeln - bei Bild eins bleibt die Frage wie das Herz mit ausgeschalteter Taschenlampe gemalt werden konnte ;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ich kann viel erzählen, ja, deswegen hab ich dir auf die schnelle mal ein Bild gemacht von meinem Bildschirm und mit meiner Schreibtischlampe einen Strich gezogen. Ist nich sonderlich gut und aufräumen sollte ich auch mal wieder^^ aber naja:

Hi!
Ich nehme mal an, dass Du keinen Blitz verwendet hast? Die Hand, rechts, ist sehr bewegungsunscharf. Genau das erwarten die Skepitker hier in den beiden anderen Bildern auch. Weil es fehlt, kommen überhaupt Zweifel auf.

Hättest Du Dein Bild mit Blitz auf einen kleinen Teil der Belichtung aufgenommen, wäre das Bild teilscharf (reflektierende Oberflächen, die vom Blitz erleuchtet werden, zB Haut, Kleidung, etc.), teilbewegt (Lichtquelle), teils unscharf durch Langzeitbelichtung (alles außerhalb der Blitzreichweite / -richtung, das keine Lichtquelle ist).


EDIT: Die Lampe im 1. Bild ist nicht aus, sondern schwach (Lichtpsuren sehr weich und ausgefranst, wenn schnell bewegt wurde). Ich meine, sie ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, aber in deinem Beispiel siehst du auch sehr gut die Unschärfe des Montitors, eines starren Objektes.

Auf deinen Bildern befinden sich Perosnen, die um einiges schärfer sind als dein Monitor obwohl diese nie so still stehen können wie eben dein Monitor - da wird man ja wohl seine Zweifel noch äußern dürfen.

Bei Bild zwei komm ich dank der Hinweise von hyperactive ja vllt auch noch ins Zweifeln - bei Bild eins bleibt die Frage wie das Herz mit ausgeschalteter Taschenlampe gemalt werden konnte ;)

Bild eins kann ich nichts dazu sagen, kenne den Fotografen nich persönlich ;)

Mein Schreibtischbild hab ich mit einer hand gemacht die ich nicht abgestützt habe, zusätzlich hab ich noch mit der anderen hand die lampe bewegt :) kleine unschärfen sind da glaub ich normal :)

ich glaube ich hab hier aus den ganzen antworten richtig rausgelesen, das es leider keine anleitung dazu gibt, dh ich muss selber weiter rumprobieren ;)

würde ich dir auch empfehlen, denyo111, einfach mal ausprobieren :D
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Wozu suchst du nach einem Turorial, wenn das Bild doch -nach deinen Angaben - nicht nachträglich bearbeitet wurde?
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

hier mal was zum thema...mit der richtigen belichtungszeit usw...

>>Lightwriting - malen mit Licht<< (klick)

DANKE! ;)

Wozu suchst du nach einem Turorial, wenn das Bild doch -nach deinen Angaben - nicht nachträglich bearbeitet wurde?

Naja, es reicht eigentlich schon dir zu antworten: Les den Thread durch. Im Prinzip sagt jeder was anderes, der eine würde es so probieren, der andere eben anders. Ich hab ne Menge Bilder gemacht, andere ebenfalls. Jedoch haben wir immernoch nicht das Ergebnis, was wir im Endeffekt haben wollen. Deswegen suche ich nach einem Tutorial ;)

Gruß
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Wenn die beiden Beispiele, die du hier gezeigt hast, das wiedergeben, was du haben willst und du bei der Aufnahme des zweiten Bildes dabei warst, ist es dann nichts das Einfachste den Fotografen direkt zu fragen und dir von ihm Tipps zu holen?!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

ich glaube ich hab hier aus den ganzen antworten richtig rausgelesen, das es leider keine anleitung dazu gibt, dh ich muss selber weiter rumprobieren ;)

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Mal abgesehen von den Tuts und Beschreibungen, die nach Deinem Post noch so dazu kamen.

Ich habe mir Mühe geben, zu erklären, wie ich es machen würde. Langzeitbelichtung bei schwachem / keinem Umgebungslicht, dann eine Pose anblitzen. Figurzeichnen, nicht zu vergessen.

Wenn Du lieber EBV willst: Pfade, Druck simulieren, ein paar Effekte (Tuts sind auch genannt).

Klar, Du kannst ausprobieren, was immer Du magst. Solltest Du auch. Aber Anleitungen findest Du auf den 3 Seiten nun mehr als genug.

Mein Schreibtischbild hab ich mit einer hand gemacht die ich nicht abgestützt habe, zusätzlich hab ich noch mit der anderen hand die lampe bewegt :) kleine unschärfen sind da glaub ich normal :)
Diese Beschreibung läßt mich daran zweifeln, leider, dass Du Dich mit den vorhergehenden und nachfolgenden Postings zu dem Schreibtischlampenbild befasst hast. GERADE um die Unschärfen geht es doch, die aus der Bewegung - zu dem Wackeln hat keiner was gesagt. Das ist auch egal, weil für den Effekt unerheblich.

Beim Fotographieren immer wichtig, ein unscharfes Bild richtig zu beschreiben:

Bewegungsunschärfe? Fehlende Tiefenschärfe? Verwacklungsunschärfe? Fehlende Fokussierung? [hier ggfs. noch Weichzeichnung durch Filter (und ich meine nicht in PS!!)?]

Jede Art der Unschärfe kann ein Stilmittel oder ein Fehler sein. Sie kann auch jeweils gut oder schlecht für ein Bild sein. (Die Verwacklungsunschärfe nur in Maßen, aber wenn, dann meist richtig :D )
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Wurde die Person, als du dabei warst, mit Blitz fotografiert?

ja mit nem transmitter ;)

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Mal abgesehen von den Tuts und Beschreibungen, die nach Deinem Post noch so dazu kamen.

Ich habe mir Mühe geben, zu erklären, wie ich es machen würde. Langzeitbelichtung bei schwachem / keinem Umgebungslicht, dann eine Pose anblitzen. Figurzeichnen, nicht zu vergessen.

Wenn Du lieber EBV willst: Pfade, Druck simulieren, ein paar Effekte (Tuts sind auch genannt).

Klar, Du kannst ausprobieren, was immer Du magst. Solltest Du auch. Aber Anleitungen findest Du auf den 3 Seiten nun mehr als genug.


Diese Beschreibung läßt mich daran zweifeln, leider, dass Du Dich mit den vorhergehenden und nachfolgenden Postings zu dem Schreibtischlampenbild befasst hast. GERADE um die Unschärfen geht es doch, die aus der Bewegung - zu dem Wackeln hat keiner was gesagt. Das ist auch egal, weil für den Effekt unerheblich.

Beim Fotographieren immer wichtig, ein unscharfes Bild richtig zu beschreiben:

Bewegungsunschärfe? Fehlende Tiefenschärfe? Verwacklungsunschärfe? Fehlende Fokussierung? [hier ggfs. noch Weichzeichnung durch Filter (und ich meine nicht in PS!!)?]

Jede Art der Unschärfe kann ein Stilmittel oder ein Fehler sein. Sie kann auch jeweils gut oder schlecht für ein Bild sein. (Die Verwacklungsunschärfe nur in Maßen, aber wenn, dann meist richtig :D )

Ja, das war ohne Blitz, nichmal aufgestützt, woltle nur zeigen das man das licht nich nachträglich reinmalen muss mit diversen brushes etc...

Ich habe den Thread eröffnet um ein Tutorials ala "So Male ich mit Licht" zu finden ;) Das gibts aber nicht, von daher bin ich schon dankbar um die zahlreichen Vorschläge hier, vielleicht hätte ich das ganze auch in Fotografie anstatt in Photoshop posten sollen, wer weiß.

Wie haben bisher nur mit Blende und Verschlusszeit herumprobiert, natürlich nachbearbeitet aber ansich nichts an der "Lichtspur" verändert.

Ich danke natürlcih dir und allen anderen die hier was dazu geschrieben haben. Die Beiträge öffnen - falls wir nicht an das im ersten Post gezeigte Bild rankommen - natürlich neue Türen im Bezug auf diese Malerei.

Wenn die beiden Beispiele, die du hier gezeigt hast, das wiedergeben, was du haben willst und du bei der Aufnahme des zweiten Bildes dabei warst, ist es dann nichts das Einfachste den Fotografen direkt zu fragen und dir von ihm Tipps zu holen?!

Joa, ich meine, das zweite Bild is nich das was wir wollen. es ist ein (zu dünner) strich, mehr nicht. Dieser Pinseleffekt fehlt eben, was evtl auch mit der lampe zusammen hängt. ich werde weiter Probieren, falls etwas besseres dabei rauskommt werd ich es hier reinsetzen ;)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

...
Ja, das war ohne Blitz, nichmal aufgestützt, woltle nur zeigen das man das licht nich nachträglich reinmalen muss mit diversen brushes etc...

Ich bekomme auch gerade den Eindruck, dass du dich nicht wirklich mit den Antworten hier beschäftigst oder aber sie einfach nicht verstehst....

Das man es nicht nachträglich reinmalen muss, ist den meisten hier klar. Man erwartet nur bei einer Langzeitbelichtung Unschärfe - genau das, was dein Schreibtischbild zeigt, den anderen beiden aber fehlt....


...
Joa, ich meine, das zweite Bild is nich das was wir wollen. es ist ein (zu dünner) strich, mehr nicht. Dieser Pinseleffekt fehlt eben, was evtl auch mit der lampe zusammen hängt...

Das kann man doch hinterher mit verschiedenen Lampen testen.
Wenn ich aber nen Fotografen kenne, der die Grundidee umsetzen kann, dann wende ich mich doch auch an ihn und besorge mir dort die entscheidenen Tipps, mit denen ich dann weiter experimentieren kann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben