Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ich bekomme auch gerade den Eindruck, dass du dich nicht wirklich mit den Antworten hier beschäftigst oder aber sie einfach nicht verstehst....

Das man es nicht nachträglich reinmalen muss, ist den meisten hier klar. Man erwartet nur bei einer Langzeitbelichtung Unschärfe - genau das, was dein Schreibtischbild zeigt, den anderen beiden aber fehlt....




Das kann man doch hinterher mit verschiedenen Lampen testen.
Wenn ich aber nen Fotografen kenne, der die Grundidee umsetzen kann, dann wende ich mich doch auch an ihn und besorge mir dort die entscheidenen Tipps, mit denen ich dann weiter experimentieren kann


Kam mir aber so vor, das einige hier denken ode rgedahct haben, dies geht nur nachträglich ;)

Nun ja, den Fotografen des ersten Bildes kennen wir nicht. Deswegen sind wir auf der Suche nach einem Tutorial und deswegen hab ich hier den Thread eröffnet :)

Hier nochmal ein Schreibtischbild:

Diesmal is alles scharf, hab die Kamera einfach hingelegt und nich in der Hand gehalten. Das die Personen, die auf solchen Fotos zu sehen sind, sich nicht großartig bewegen dürfen, ist denke ich auch klar, oder?

Ich würde dir echt empfehlen das mal mit einem Kumpel etc auszuprobieren, so schwierig ist das ganze nicht, man muss nur viel rumprobieren (und das wollten wir uns wenigstens ein bisschen erleichtern, dieses rumprobieren ;))
 

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Zitat:
Zitat von Malm_Olsen
...
Ja, das war ohne Blitz, nichmal aufgestützt, woltle nur zeigen das man das licht nich nachträglich reinmalen muss mit diversen brushes etc...

Ich bekomme auch gerade den Eindruck, dass du dich nicht wirklich mit den Antworten hier beschäftigst oder aber sie einfach nicht verstehst....

Das man es nicht nachträglich reinmalen muss, ist den meisten hier klar. Man erwartet nur bei einer Langzeitbelichtung Unschärfe - genau das, was dein Schreibtischbild zeigt, den anderen beiden aber fehlt....

Ich dachte, dem hätte ich nichts hinzuzufügen... aber weit gefehlt...

Nun ja, den Fotografen des ersten Bildes kennen wir nicht. Deswegen sind wir auf der Suche nach einem Tutorial und deswegen hab ich hier den Thread eröffnet :)

Hier nochmal ein Schreibtischbild: abload.de - Bilderupload

Diesmal is alles scharf, hab die einfach hingelegt und nich in der Hand gehalten. Das die Personen, die auf solchen zu sehen sind, sich nicht großartig bewegen dürfen, ist denke ich auch klar, oder?

Erstens: Scharf? Wo denn? Scharfe Bilder sind anders.
Zweitens: Bewegungsunschärfe deutlich zu sehen.
Drittens: Wie malt man denn mit Licht, ohne sich zu bewegen? DARUM geht es doch hier die ganze Zeit.
Viertens: Man hat Dir Tipps gegeben, AUCH mit EBV zum Ziel zu kommen und spekuliert, ob die Bilder mit EBV entstanden sind. Missverständnisse sind da keine.

FÜNFTENS: Wenn Du glaubst, mit der Bewegung einer Schreibtischlampe auch nur annähernd an irgendwelche Beispiele heranzukommen, die Du selbst postest - auch NUR als Beispiel - dann hast Du nicht im Geringsten folgendes bedacht:

Die Lampe gibt zu viel Licht ab.
Sie strahlt das Licht in zu viele Richtungen.
Der sich bewegende Arm wird von der Lampe mit angestrahlt.
Im Raum ist es weder dunkel noch dunkel genug.
Du fotographierst auch noch in eine Lichtquelle hinein (Monitor), noch dazu in eine Quelle, die kein gleichmäßiges Licht abgibt und sich zum Ablichten überhaupt nicht eignet.

Der oben beschriebene Effekt der Schärfe basiert auf dem selektiv eingesetzten BLITZ, den Du nicht verwendet hast.

Was also bitte hast Du versucht, uns zu sagen? Und warum erklären und erklären wir, damit Du dann sagst: Niemand kann es mir erklären, deshalb sind wir alle gemeinsam dumm, müssen weitersuchen und sind gleichermaßen aufs Ausprobieren verlegen.

Ich möchte nur zur Info mitteilen, dass ich Bilder von bewegendem Licht mit meiner jetzt rund 20 Jahre alten Pentax Automatik gemacht habe, ohne Möglichkeit der Blitzsteuerung und daher mit verwischten Personen. Mit Wunderkerzen die Jahreszahl in die Luft zu schreiben (4 Personen synchron) -- fand ich schon immer sehr lustig. Eigentlich wollte ich das auch dieses Jahr machen, aber mir fehlte die Besetzungsliste :D
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ich würde dir echt empfehlen das mal mit einem Kumpel etc auszuprobieren, so schwierig ist das ganze nicht, man muss nur viel rumprobieren...

Nochmal für dich:
Ich möchte das nicht probieren, ich weiß, dass es diese Technik gibt und ich habe dazu schon einige Artikel in diversen Fachzeitschriften gelesen.

Mir geht es in keinster Weise darum, diesen Effekt selbst nachzustellen, ich habe an deinen Beispielen nur bezweifelt, dass diese einzig mit der Lightpainting-Methode ohne Zurhilfenahme von PS o.ä. entstanden sind.
Dass diese Zweifel evtl. unbegründet sind hat hyperactive hier nun aufgezeigt, damit ist der Punkt dieser Diskussion für mich beendet, ein Selbstversuch ist für mich nicht nötig.

Mir geht es jetzt nur noch darum, dass du anscheinend nicht verstehst (nicht verstehen willst) was ich und auch andere dir hier zu vermitteln versuchen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ich habe den Thread eröffnet um ein Tutorials ala "So Male ich mit Licht" zu finden ;) Das gibts aber nicht, von daher bin ich schon dankbar um die zahlreichen Vorschläge hier, vielleicht hätte ich das ganze auch in Fotografie anstatt in Photoshop posten sollen, wer weiß.

So wie ich das sehe hast du doch von Trutscherle einige Links bekommen, die recht schön beschreiben wie so etwas gemacht wird....
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Es kann natürlich sein, dass das nachbearbeitet ist, aber das ist doch grundsätzlich kein Problem, so ein Bild zu machen.

Langzeitbelichtung (länger als eine Sekunde) im dunklen Raum mit Blitzauslösung auf dem zweiten Verschlussvorhang (also am Ende der Belichtung), sieht genau so aus.

Es braucht auch nichts wo das Licht "drauffällt". Es scheint eine "schwache" Taschenlampe o.ä. direkt ins Objektiv. Das ist grundsätzlich für jeden Fotografen eine der Grundübungen.

Natürlich würde es auch mit Brushes gehen, das ist nicht die Frage, aber grundsätzlich geht so etwas auch absolut ohne Nachbearbeitung.

Gruß,
Mondspeer
 
P

psDude

Guest

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

so:

1. ein tutorial für lightpainting mit der kamera und mit einem stativ: www.abduzeedo.com

2. ein tutorial für lightpainting mit der software
www.abduzeedo.com

wenn man menschen oder irgendwas bewegtes mit drinnen haben will, auf den 1. verschlussvorgang aufblitzen, mit licht malen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neotin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ic denke auch das beide Nachbearbeitet sind!

So ein Herz mit ner geschwungenen Lampe/licht etc. bekommt man nur mit ner höheren Belichtungszeit hin. Und dann würden die Person bzw. der Arm automatisch verwischt bzw. unscharf...!

Also das 1. hätte ich Persönlich 2 Fotos gemacht 1, komplett ausgeläuchtet, und ein 2. Dunkel wo her das Herz malt! (längere Belichtungszeit!)

Die hätte ich dann im 2. schritt versucht in CS3 wieder zusammenzufügen....!
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Wie gesagt, die sind geblitzt. Hab den Effekt neulich auch mal versucht, Bilder kann ich hochladen
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ic denke auch das beide Nachbearbeitet sind!

So ein Herz mit ner geschwungenen Lampe/licht etc. bekommt man nur mit ner höheren Belichtungszeit hin. Und dann würden die Person bzw. der Arm automatisch verwischt bzw. unscharf...!

Also das 1. hätte ich Persönlich 2 Fotos gemacht 1, komplett ausgeläuchtet, und ein 2. Dunkel wo her das Herz malt! (längere Belichtungszeit!)

Die hätte ich dann im 2. schritt versucht in CS3 wieder zusammenzufügen....!

Hi!
Du bist ja erst neu hier, aber liest Du auch mal die ganzen Seiten vor Deinem Post? Darüber haben wir jetzt 70 mal diskutiert - AUCH und VOR ALLEM darüber, wie man Personen scharf abbildet, obwohl sie sich bewegen, während belichtet wird.

Nimm eine Kamera, probier es aus. Das ist ganz simpel. Es GUT hinzubekommen, ist schwer, keine Frage, aber einfach, um den Effekt zu begutachten, reicht Rumwedeln mit der Hand.

Probier es dann auch 1. mal in einem beleuchteten Raum ggfs. sogar vor einer Lichtquelle :D :D - siehe oben - und einmal im Dunkeln. Du wärst überrascht ;)

Bevor man quasi eine Fälschung unterstellt, sollte man sich mit den Grundlagen befassen. Wenn Du Fragen hast: Immer her damit.
 
P

psDude

Guest

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Ic denke auch das beide Nachbearbeitet sind!

So ein Herz mit ner geschwungenen Lampe/licht etc. bekommt man nur mit ner höheren Belichtungszeit hin. Und dann würden die Person bzw. der Arm automatisch verwischt bzw. unscharf...!

Also das 1. hätte ich Persönlich 2 Fotos gemacht 1, komplett ausgeläuchtet, und ein 2. Dunkel wo her das Herz malt! (längere Belichtungszeit!)

Die hätte ich dann im 2. schritt versucht in CS3 wieder zusammenzufügen....!

es muss sich nicht um eine fälschung handeln. das ist sicher schwer zu realisieren, keine frage. aber wenn man auf den ersten verschlussvorhang blitzt, kann man bewegte objekte darstellen und während der langen belichtungszeit wird dann vor allem das licht und der hintergrund eingefangen, während die person im vordergrund, wenn sie sich bewegt, den hintergrund nur etwas abschattet. die abschattung kann man dann mit der ebv korrigieren.
 

wewin

Werder-Fan

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Falls sich trotzdem jemand für die Umsetzung mit Photoshop interessiert, ich habe gerade ein Tut gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

@psDude:
aber wenn man auf den ersten verschlussvorhang blitzt,

vollkommen einig, aber beim Beispielbild wurde auf den 2. Vorhang geblitzt, glaube ich. Das macht sonst mit der Bewegungsrichtung keinen Sinn. Nur der Vollständigkeit halber.

Zur Erklärung: Im Moment des Blitzes wird der Moment eingefangen (zB Arm des Malenden). Blitzt man ganz zu Beginn der Belichtung, so sieht man den Status zu dieser Zeit. Blitzt man am Ende, dann der dortige Status. Beim Beispielbild ist die Hand am Ende des Lichtweges.

Zur Technik:
Learning Light Painting | Abduzeedo - design inspiration & tutorials (Lampe nicht sichtbar)
Light painting - Wikipedia, the free encyclopedia

Awesome Light Graffiti Pictures | Abduzeedo - design inspiration & tutorials
Learning Light Painting | Abduzeedo - design inspiration & tutorials

Zur PS-Variante gibt es noch mehr Zeug:
Light Graffiti in Photoshop | Abduzeedo - design inspiration & tutorials
 
R

reinjection

Guest

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

ist aber einfacher zu machen wenn du wirklich lightwriting machst man findet bei youtube undb so überall tuts dazu
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Mit Licht auf einem Foto zeichnen?

Hallo reinjection:

willkommen im Forum. Gleich zum Einstieg eine Bitte:

1. Bitte verwende Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung.
2. Was ist das für ein Tipp? Hast Du die 4 Seiten des Threads gelesen? Bitte trag ein wenig mehr bei als eni Hinweis auf youtube. Lies mal die Forenregeln ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben