Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Luftballons Schrift bilden in Photoshop

K

KKOz

Guest

Hallo liebe Community,

ich möchte etwas für eine 10-Jahre-Jubiläumsfeier gestalten.
Ich dachte daran aus roten Luftballons eine "10" zu formen. Dabei sollte es so aussehen, als wären viele rote Luftballons festgebunden und würden diese Zahl bilden.
Alternativ wäre vielleicht auch noch eine Idee die Zahl wie ein "Luftballontier" oder wie Motivballons (wie man sie z.B. von Jahrmärkten kennt) aussehen zu lassen.

Hätte jemand von euch Ideen/Tipps dazu, wie ich diese Ideen umsetzen könnte?
Bspw. bei der ersten Idee dachte ich mir, dass es ja zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt einfach ein Foto eines Luftballons herzunehmen und 50 mal zu kopieren o.ä.

Freue mich auf Eure Ideen und bedanke mich recht herzlich. :)
 

Photoshop

M

mausi2500

Guest

hallo !

hier sind so sachen mit luftballons

die ist gut und kostenlos


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wie weit würdest Du einschätzen sind Deine Kenntnisse in PS?
In der Regel funktioniert es hier so, daß jemand selbst schon was selber baut, es hier vorstellt um sich hier dann evtl. Hilfe und Tipps zu holen.

Um Fotos für Deine Idee zu verwenden (eine Möglichkeit) solltest Du das Freistellen in PS beherrschen. Du willst schließlich nur einen Ballon ohne Hintergrund!

Hast Du ein geeignetes Foto?
 
Wenn Du es mit gewöhnlichen Luftballons machen willst, dann nimm einfach solche und fotografiere sie. Einen zu fotografieren und dann zu kopieren geht nur dann, wenn Du es sehr stilisierst, eine glaubhafte Montage zu erstellen ist wegen der Ausleuchtung (Licht und Schatten) sehr schwierig. So etwas solltest Du eher in 3D rendern.
Einen geformten Ballon zu erstellen geht auch in 3D. Da wären dann auch, je nach gewünschtem Ergebnis, der Illustrator oder ein CGI vorzuziehen.
 
K

KKOz

Guest

Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Ich suche nicht nach Bildmaterial von einfachen Luftballons, sondern dachte mir, dass hier vielleicht jemand schonmal Tutorials oder so gesehen hat, wie man irgendwelche Ballontiere mit PS erstellt, mit Ballons Motive/Schriftzeichen erstellt, etc.

@dagdavincy : Meine PS Kenntnisse würde ich schon ganz gut einschätzen, aber bin kein Profi. Freistellen etc. ist jedenfalls absolut kein Problem.

@LikeLowLight : Die Schwierigkeit der Authentizität wegen Licht, Schatten, Perspektive habe ich mir auch schon vor Augen gehalten, daher hatte ich gleich hier nach Hilfe gesucht, für den Fall, dass jemand Tipps oder eben Anleitungen hat. Mit 3D kenne ich mich leider bisher gar nicht aus. Hättest du hierzu Tutorials?

@glöckchenpetra: Ich möchte eigentlich nichts im "Comic-Stil", daher nicht ganz was ich suche. Trotzdem danke.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@KKOz
Ein Tut dazu fällt mir nicht ein. Ich habe etwas ähnliches mal mit freigestellten Blüten gebaut. Einzelne Blüten (HG transparent!) werden auf mehrere Ebenen verteilt, so platziert, daß sich die gewünschte Anordnung/Figur ergibt.
Über Transformieren können einzelne in der Größe angepasst werden. Solange einzelne Ebenen existieren läßt sich die Bildelemente ineinander schieben zum Überlappen.

Auf einen glaubwürdigen Lichteinfall sollte man schon achten.

mit freundlichem Klick
 
@LikeLowLight : Die Schwierigkeit der Authentizität wegen Licht, Schatten, Perspektive habe ich mir auch schon vor Augen gehalten, daher hatte ich gleich hier nach Hilfe gesucht, für den Fall, dass jemand Tipps oder eben Anleitungen hat. Mit 3D kenne ich mich leider bisher gar nicht aus. Hättest du hierzu Tutorials?
Eben wegen der Komplexität von Licht und Schatten bei so vielen Ballons, die ganz nahe aneinander sein sollten, habe ich vorgeschlagen, eine ausreichende Anzahl zu besorgen, sie so anzuordnen, dass die "10" gebildet wird, und sie dann zu fotografieren. Da hättest Du dann die volle Kontrolle über die Szene, kannst die Ausleuchtung setzen und ohne Hektik fotografieren. Einen Ballon in 2D eingermaßen glaubhaft in PS zu malen ist nicht ganz so schwierieg, besonders dann wenn Du die Oberfläche matt machst und nur die Rundungen durch Helligkeitsunterschiede darstellst. Aber die "10" durch wahrscheinlich über 20 solche zu bilden ist deshalb schwierig, weil sie auch benachbarte abschatten. Und damit wird's fotorealistisch schwierig. Wenn Du die "10" aus Wurstballons in 2D fotorealistich machen willst, geht es auch vor allem um die Nachbildung der Ausleuchtung. Google mal nach "ballon Photoshop tutorial".
 

Nedsch

Aktives Mitglied

... dass es ja zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt einfach ein Foto eines Luftballons herzunehmen und 50 mal zu kopieren

Warum soll das nicht befriedigend sein? Ich würde das so machen. Vielleicht nicht aus 50. Eher aus 25. Klar erfordert das einiges an Handarbeit die Schatten zu setzten.

Kommt natürlich auf den Anspruch und das Budget an. Aber wenn du hier im Forum nach Tipps fragst, kann man ja davon ausgehen, dass das nicht das Jubiläum von Apple, VW oder Coca-Cola ist. Die würden das von ner Top-Kreativ-Agentur machen lassen. Und diese würde das in 3D aufbauen oder als ganzes fotografieren.

Also nicht lange schnacken, einfach machen ...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

1000 Möglichkeiten...

Mit PS Ebenenstilen
Mit 3d Modellingsoftware (3d max, cinema 4d,...)
websuche (Jubilee, greeting cards,...)
Einzelner Luftballon mit Texturlogo
eigene Ideen...?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben