Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[R11.5] - mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

W

Wuselpudel

Guest

Guten Tag,
bin Anfänger in Sachen C4D, bin aber schon 16 Jahren in Sachen 3D unterwegs. (3D Max, Maya je 2 Jahre und Inventor, Solid Edge)
Fange nun in einer neuen Firma an welche schon C4D im Einsatz hat, aber nur sporadisch.
Es müssen Modelle gebaut, gerendert und ein wenig animiert werden.
Im Inventor kein Problem, aber den habe ich ja nun nicht mehr.
Kann mir Jemand bitte mal den Zeitaufwand für das Beispielmodell was ich im Netz gefunden habe nennen.
1. modellieren
2. Rendern
3. animieren

Weiter würde mich interessier ob man auch grobe Maße rann schreiben kann und ob man so den Aufbau des Modells gestalten kann,
dass evtl. noch zu erwartende Änderungen fix gemacht sind.

Ich danke euch schon mal und einen schönen Tag wünscht Henry


Im Netz gefunden heisst: Nicht von Dir! Dann nur Textlinks einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

Cinema ist kein Cad-Programm - also mit den Maßen - das wird nicht so funktionieren. Mach das in der Postpro oder erstell transparente Ebenen mit einer entsprechenden Textur.


Wenn du schon so lange im 3D-Bereich unterwegs bist, dann müsstest du doch selbst ganz gut wissen, dass man keine Deiner Fragen wirklich beantworten kann.

Alles ist abhängig von deinen Fähigkeiten, Deinen Kenntnissen und dem Rechner, mit dem Du arbeitest. Der eine braucht für das Modell eine Stunde, der nächste 2 Tage. Beim Animieren und Rendern siehts genauso aus. Bei der Fülle an Möglichkeiten ist es unmöglich zu sagen, wie lange man wofür braucht.
Zumal sich das Rendering noch extrem verlängern kann bei einer Animation.
 

leveler

00110100 00110010

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

hi henry, hanco hat natuerlich vollkommen recht, das alles ist relativ...wenn ich mir das Beispielbild anschaue, behaupte ich, dass ich das Ding in spaetestens 2-3 Stunden nachgebaut habe...und ich hab grad mal 3 Jahre Erfahrung, was 3D angeht...
das Rendering duerfte auf meiner Moehre hier allerdings ne Weile dauern, je nach gewuenschtem Grad an Realismus...und dann ist noch die Frage, was da noch animiert werden soll...solls nur eine Kamerafahrt um 360° werden...das ist ein Kinderspiel und der Aufbau dafuer dauert keine 2 Minuten..aber wie erwaehnt...alles relativ
 
W

Wuselpudel

Guest

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

Zuerst einmal viele Dank für die schnelle Antwort

Cinema ist kein Cad-Programm - also mit den Maßen - das wird nicht so funktionieren.

hätte ja sein können das es da etwas gibt

Mach das in der Postpro
selbst auf die Gefahr hin das es merkwürdig klingt - was ist Postpro?

Alles ist abhängig von deinen Fähigkeiten, Deinen Kenntnissen und dem Rechner, mit dem Du arbeitest. Der eine braucht für das Modell eine Stunde, der nächste 2 Tage.
Wie in allen Bereichen des Lebens, aber ich meinte eher wie schnell läst sich das Modell realisieren, sagen wir mal von einem sehr Geübten.
Sagst du 6 Stunden werde ich den Inventor vorschlagen, den da dauert max. 2 Stunden (wenn überhaupt). Sagst du aber 1 oder 3 Stunden
werde ich kein Argument zur Anschaffung des Inventors haben, da Cinema einfach viel schöner rendert und die Animation einfacher ist.

Viele Grüße von Henry
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

Hallo Wuselpudel!
Der Hanco hat völlig recht, ich arbeite normal mit SolidWorks hab auch eine Testversion von c4d auf dem Rechner, wollte mal ausprobieren zwecks rändern und animieren.
Maßgenau arbeiten kann man nur bedingt, musst du das?
Was aber rändern angeht, übertrifft es fast alle 3D-Programe, allein wegen den Materialkonfigurationen. Es ist leicht zu lernen und sehr intuitiv. Bei Animieren hab ich mir aber leider die Zähne ausgebissen an dem Programm, weil es nicht die mechanische Verknüpfungen hat die man von Konstruktionsprogrammen kennt.
Wenn es aber um leichte Vorgänge handelt wie z.B. eine Schublade rein und rausfahren, oder
Kamerafahrt zu machen ist das sehr simpel.
Unbegrenzte Demoversion kann man übrigens von Maxon runterladen. Jede Art zu speichern funktioniert halt nicht, aber sonst sind alle Funktionen drin enthalten.
Für die Tuts kann ich dir die Seite empfehlen:
 

leveler

00110100 00110010

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

= PostProduction = Nachbearbeitung..
sorry, aber 16 Jahre Erfahrung !?
Wie in allen Bereichen des Lebens, aber ich meinte eher wie schnell läst sich das Modell realisieren, sagen wir mal von einem sehr Geübten.
liest Du eigentlich, was man Dir schreibt oder brauchst Du nur Punkte ?
 

hanco

ex

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

Postpro - Postproduktion. Das ist der Zusätzliche Aufwand, den man in der Regel nach dem Rendering betreiben muss.

Und wie ich oben schon gesagt habe - es gibt keine Möglichkeit, da auch nur halbwegs genaue Zeiten zu nennen! Das sollte Dir durchaus bewusst sein.
Wenn du wissen möchtest, wie lange du dafür brauchst - Maxon bietet eine Demo - schnapp Dir die und modellier das Teil. Dann weißt Du es.
Zumal da noch einige Faktoren mehr dazu kommen - wie detailiert soll das Objekt sein, was muss an Vorarbeit geleistet werden um eine mögliche Animation vorzubereiten und so weiter und so fort. Das fließt alles schon mit ins Modeling ein.

Also - wie soll man da eine Auskunft geben können? Richtig! GAR NICHT!
 

Daniel_76

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

Hi, ich bin auch Anfänger mit CS4, aber was ich hier lese, macht mir Mut. Ich habe mich lange nicht an Adobe getraut, weil es eben Profi-Programme sind, aber mit ein wenig Fleiß wirds gehen :)
 

leveler

00110100 00110010

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

Hi, ich bin auch Anfänger mit CS4, aber was ich hier lese, macht mir Mut. Ich habe mich lange nicht an Adobe getraut, weil es eben Profi-Programme sind, aber mit ein wenig Fleiß wirds gehen :)
zwischen Adobes CS4-Paket und Maxons C4D gibts kleine , feine Unterschiede...
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

Hi, ich bin auch Anfänger mit CS4, aber was ich hier lese, macht mir Mut. Ich habe mich lange nicht an Adobe getraut, weil es eben Profi-Programme sind, aber mit ein wenig Fleiß wirds gehen :)

Ha, ich schmeiß mich weg! :lol:
Da gibt es bloß eins, was man sagen kann:
Wer lesen kann hat mehr vom Leben!
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

Hi, ich bin auch Anfänger mit CS4, aber was ich hier lese, macht mir Mut. Ich habe mich lange nicht an Adobe getraut, weil es eben Profi-Programme sind, aber mit ein wenig Fleiß wirds gehen :)

Selbst wenn man jetz hier alles durcheinander gebracht hat, frage ich mich was einem hier anlass zu Mut gibt :p war doch jetz nich grad erheiternd für den TE...
 

hanco

ex

AW: mit welchem Zeitaufwand muss man in C4D rechnen

OT Ende

Da zur ursprünglichen Frage alles gesagt wurde: Closed

Wenn der TE konkrete Fragen zum Modeling, Rendering o.ä. hat, darf er sich gern in einem neuen Thread zu Wort melden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben