Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo,

hier mein 2. Versuch, nachdem keiner meinen 1. Versuch mit Hinweisen bedacht hat.

Sieht doch schon ganz gut aus,hätte aber den Kontrast im Himmel nicht so stark gemacht und die Sättigung etwas raus.
Schön,das der Farbstich auf den Wegen und dem Strand raus ist.
VG Jörg
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

...also bitte schaut doch mal.
Die Um/Einfärbung im Himmel würde ich nicht maskieren, man sieht deutlich die Abstufung zum Wolkenband. Solche Abstimmungen am besten mit großem sehr weichen Pinsel über die Maske einmalen. Über die Deckkraft dieser kann man dann noch weiteres steuern. Beispiel ohne Wertung:
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Diese Color Lookup Einstellungsebene hab ich noch nie verwendet,das ist doch mal nicht schlecht,was hast Du da genau gemacht?
VG
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hier mein Bastelversuch.

Lies mal dies und schau dir die Bilder dazu an, dann wird deutlich wofür "HDR" gut ist. SNS-HDR liefert selbst auf Stufe "Dramatic" keine "Augenkrebs-HDRs".
Das soll nicht dich angreifen sondern nur auf die Range dessen aufmerksam machen wozu HDR-Programme "fähig" sind (oder auch unfähig).

Ich nutze nur die Lightversion da ich mit Topaz Adjust bereitz eine sehr gute weitere Tonemaping-Abstimmmöglichkeit habe, wer das nicht hat für den ist die Vollversion sicher jeden "Penny" wert. Wenn man ACR so voreinstellt das es auch Tiffs öffnet und dann in SNS Ps als Übergabeprogramm angibt und die Ausgabe auf 16-Bit-Tiff wird das Ergebniss automatisch in ACR geöffnet.
Natürlichste Voreinstellung ist "Soft"; die Ergebnisse sind als HDR-Map nicht zu erkennen. Einziger Nachteil von SNS: die Ergebnisse sind so ausgewogen das man gar nicht recht weiß was man da noch ändern soll.

Diese Color Lookup Einstellungsebene hab ich noch nie verwendet,das ist doch mal nicht schlecht,was hast Du da genau gemacht?
VG

Das ist die 3DLUT-Datei: "Crisp_Warm.look". Ich bin allerdings nicht sicher ob die bei Ps schon standartmäßig dabei ist oder ob ich sie aus Speed Grade übernommen habe. Da sie leider gerne Tiefen zu sehr absaufen lässt ist es mein nächstes Vorhaben in Speed Grade einen ähnlichen weniger absaufgefärdeten Look zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahrzahnerin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Hinweise. Werds nochmal neu versuchen.
Dein Bild finde ich total Klasse,du hast ein Händchen für Beleuchtung und Atmosphäre.

LG Gitta
 

Mahrzahnerin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo Andre,

danke für die Hinweise. Werd es mal so probieren.:)

LG Gitta
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo mephisti,
ich finde, das dass schon ein recht brauchbares Ergebnis ist.Wenn ich mir hier alle Bilder anschaue, sind da schlechtere dabei.
Mit was für einem HDR Programm hast du gearbeitet?
Ich habe die drei RAW Dateien mit dem hier einige Beiträge vorher so hochgelobten SNS HDR entwickelt, dass ja angeblich so gut ist, dass nichts mehr nachzuarbeiten ist.
Die Ergebnisse, die das Programm in allen Einstellungen geliefert hat, sind ziemlich identisch mit dem Bild, dass du jetzt hochgeladen hast.Vor allem die Entwicklung des Himmels.
Alles, was hier an rotem, gelbem und orangenem Himmel gezeigt wird, ist künstlich erzeugt. Das geben die drei Ausgangsdateien gar nicht her.

Grüsse ...
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe die drei RAW Dateien mit dem hier einige Beiträge vorher so hochgelobten SNS HDR entwickelt, dass ja angeblich so gut ist, dass nichts mehr nachzuarbeiten ist.
Das darf man natürlich nicht so wörtlich nehmen das man darüber vergisst die CAs zu beseitigen oder das Meer (See?) am auslaufen zu hindern (gut gemeinter Zaunpfahl-Schwinger).
SNS liefert zumindest eine der natürlichsten Tonemappings und damit eine Basis mit der man sehr gut arbeiten kann.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe mir SNS heute heruntergeladen. Ich kannte es gar nicht. Dann habe ich, wie gesagt die drei Dateien des jetzigen Themas "durchlaufen" lassen. Davon war ich nicht sehr überzeugt. Anschließend habe ich die letzten beiden Themen, das Kreuz und die Innenansicht der Kirche bearbeitet. Und davon war ich recht angetan.
SNS macht Ergebnisse, die ich mit anderen Programmen erst nach einer halben Stunde hatte. Und das Tonemapping ist sehr natürlich, das stimmt.
 

mephisti

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo Wolkuh, das SNS kenne ich auch noch gar nicht.
Ich verwende das Photomatix Pro, habe einige andere HDR Programme vorher auch getestet, und mich letztendlich dafür entschieden.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ja,
Das SNS ist ein interessantes Programm.Äußerst minimalistisch, man kann fast nichts einstellen, aber es liefert gute Ergebnisse.Auch die Voreinstellungen geben nicht so viel Spielraum, wie bei anderen HDR Programmen. Aber es reicht.
Mit der Installation hatte ich erst Schwierigkeiten, habe dann aber im Internet eine Seite gefunden, auf der es gut erklärt wird.

Mit Photomatix habe ich in letzter Zeit nicht mehr viel gemacht, weil die Voreinstellungen oft schon sehr HDR-lastig sind. Bei deinem Bild ist das nicht so.
Füge ein Foto bei, dass ich mit Photomatix gemacht habe.Es hat aber Halos über den Bäumen und ist insgesamt recht gelbstichig.

Ich habe in letzter Zeit viel mit easy HDR gearbeitet.Da gefallen mir die Voreinstellungen gut und wenn man es nicht übertreibt, hat man auch natürlich wirkende Bilder. Und es ist mit 28 € bezahlbar.

 

mephisti

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hab SNS-HDR jetzt mal installiert und getestet, finde die Ergebnisse sind durchaus mit denen aus Photomatix vergleichbar.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

welche Version von SNS gibt es denn für 30 € und wo?
Ich lese immer etwas von 85 $.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ich finde den 2.ten Versuch besser, ich mag aber auch so dramatische Stimmungen.
Auch, wenn sie leicht übertrieben sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben