Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Probiers mal so:
farbbalance90sge.jpg

In der Maske noch mit weichem schwarzen Pinsel 25% Deckkraft das übermäßige blau der Schraßenbeleuchtung so oft übermalen bis es passt.
 

Bildbearbeitung

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Probiers mal so:
farbbalance90sge.jpg

In der Maske noch mit weichem schwarzen Pinsel 25% Deckkraft das übermäßige blau der Schraßenbeleuchtung so oft übermalen bis es passt.


Hi Andre,

eigentlich versuch ich gerade möglichst alles mit Kurven, Masken und Kanälen hinzubekommen (Übung für meinen Onlinekurs).
Gut, Farbbalance ist ja letztlich auch nur eine Kurve. Könnt man gelten lassen ;). Allerdings war's Umfärben gar nicht so das Problem. Hatte in der ersten Version schon ein nettes Blau in Lab gebastelt. Ich find bloß keine Maske, die das Unerwünschte ausschließt und möchte ungern die Farbvariationen verlieren. Mußt ja sowieso schon bisserl was hergeben.
Das Problem ist wohl, daß eben fast alles Mittelton ist.

Liebe Grüße, Tanja
 

gambathi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo meine Lieben

@Reddy61 ich denke so ist es jetzt gut


Das ist meine neue Version

@ mephisti Schärfe paßt jetzt
 

gambathi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Im Eifer des Gefechts, fast vergessen, vielen Dank für eure Tips.
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallöle @all,

bin gerade dabei, meine Favoriten auszuwählen. Ich weiß bloß nicht ob ich das heute abend noch schaffe (ist ja auch noch Champions League). Falls das nicht klappt, gibts die Auswertung morgen mittag.

Schönen Gruß
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallöle @all,

bin gerade dabei, meine Favoriten auszuwählen. Ich weiß bloß nicht ob ich das heute abend noch schaffe (ist ja auch noch Champions League). Falls das nicht klappt, gibts die Auswertung morgen mittag.

Schönen Gruß

Ach, Fußball.... ;)
Viel wichtiger ist doch die Snooker WM. Und ich find keinen Livestream...grummel.
Viel Spaß beim Schauen!
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo ihr Bildermacher(innen),

hier kommt nun die Auswertung meiner Belichtungsreihe. Doch halt! Ein paar Sätze vorweg müssen schon noch sein. :)

1) Ich entschuldige mich zunächst bei allen für den Dreck auf meinem Sensor. Mir war einfach gar nicht mehr bewusst, das die Aufnahmen so dreckig sind. Damit hab ich euch mehr Arbeit gemacht als nötig. Das tut mir leid.

2) Die Reihe habe ich ausgewählt, weil ich damals bei meiner Bearbeitung auf etliche Schwierigkeiten gestoßen bin und wissen wollte, ob es euch genauso geht. Wie ich sehe, ist genau das passiert.
Im Groben hat das Motiv drei Knackpunkte. Da ist zum einen die allgemeine Farbabstimmung. Es gab diese rötliche Stimmung am Horizont tatsächlich (Autobahnbrücke und Hafen), dennoch schlägt jedes Tonemapping zunächst ins totale Rot. Das sollte natürlich nicht sein. Warum das so ist, darüber ließe sich trefflich spekulieren (vielleicht später).
Zweiter Knackpunkt ist aus meiner Sicht der Anlegesteg rechts mit seiner Beleuchtung. Die ist im Original weiß, schlägt beim Tonemapping aber schnell ins Gelblich-Grüne. Außerdem brennt sie schnell aus.
Und zu guter Letzt der dritte Knackpunkt, die rechte Seite mit Straße und Haus. Die wird sehr schnell sehr blau, da ist Nachbearbeitung nötig.

3) Ich verfüge nicht über das fotografische Fachwissen, um eure Bilder so klar und begründet zu bewerten, wie z.B. Andre_S das kann. Daher musste ich mich bei nachfolgender Auswertung rein auf mein persönliches Gefühl und meine Erfahrung mit diesem (und ähnlichen) Motiv(en) verlassen. Sollte also der/die Eine oder Andere mit meinen Bemerkungen nicht einverstanden sein, bitte ich um Nachsicht.

Jetzt aber endlich zu den Bildern, denen allen anzusehen ist, welche Mühe und Leidenschaft ihr in die Bearbeitung gesteckt habt. Dafür schon mal allen ein dreifaches :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:.
Ich fange von hinten an und habe jeweils die finalen Bearbeitungen bewertet.

gambathi #443
Die Farbstimmung gefällt mir, leider hast du es anscheinend beim Entrauschen etwas zu gut gemeint. Ab Bildmitte fängt es an zu matschen. Abgesehen davon sind etliche Lichter ausgebrannt (Steg, Straßenbeleuchtung). Die Tiefen kommen besser daher.

sempervivum_tec #440
Die rötliche Stimmung gefällt mir gut, so ungefähr habe ich den Abend auch in Erinnerung. Der Anlegesteg ist sehr gut geworden, die Schärfe passt und die Tiefen sind ebenfalls gut gezeichnet. Lediglich das blaue Haus hätte etwas weniger Sättigung vertragen.

marzahnerin #439
Ist mir persönlich insgesamt zu dunkel und zu entsättigt. Dadurch bekommt das Ganze einen Violett-Stich. Schärfe und Tiefen sind ok., an den Lichtern hättest du noch was machen können.

mephisti #438
Sehr schön den blauen Farbstich auf der rechten Seite entfernt. Die Spitzlichter hättest du noch etwas runterdrehen können, alles andere (Farbgebung, Schärfe, Tiefen) gefällt mir sehr gut.

reddy61 #435
So sehr ich deine Ostseebilder mag und so sehr ich finde, das ein HDR durchaus als solches zu erkennen sein darf (wenn es passt), so sehr glaube ich, hast du hier leider danebengehauen. Der Schein am Horizont wirkt bei deinem Bild wie Halos, Himmel und Wasser sind fleckig und die Stegbeleuchtung ist gelb/grün ausgebrannt. Tut mir leid, das schreiben zu müssen, ich mag deine Bearbeitungen ansonsten sehr.

upgard #427
Wie ich schon schrieb, gab es wirklich einen rötlichen Schein am Himmel. Aber so rot war diese Nacht beim besten Willen nicht. Dazu jede Menge ausgebrannte Lichter und Spuren vom Sensordreck. Ich denke, das kannst du besser.

Andre_S #425
Was soll ich da noch schreiben? Die Bearbeitung ist sehr gut gemacht, Tiefen, Lichter, Schärfe, alles passt. Ich hätte mir vielleicht ein kleines bißchen rote Färbung am Horizont gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

zonga #419
Die oben beschriebenen Knackpunkte hast du gut erfasst und bearbeitet. Ich würde mir etwas mehr Schärfe wünschen.

odium #412
Wo upgards Bild zu rot ist, rutscht deines leider zu sehr ins Blaue. Sonst gefällt mir das Bild gut.

Soviel zu den Bildern, wolkuhs Bild hab ich weggelassen, weil es offenbar nur eine erste Entwicklungsstufe war.
Meine Treppchensteher heißen:

3) sempervivum_tec
2) mephisti
1) Andre_S


Meinen Glückwunsch an euch drei und meinen Dank fürs Mitmachen an alle!

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in den Mai und freue mich schon auf die nächste Aufgabe.

Schönen Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Platzierung und vor allem für die ausführliche Auswertung aller Bilder, incl. Deiner Gedanken zu den Bildknackpunkten! Ganz große Klasse!
Ich werd auf jeden Fall noch mal in die Belichtungsreihe schauen, wenn Zeit ist und vielleicht ergibt sich hier ja noch eine allgemeine Nachbesprechung, was doch recht spannend wäre.
Mei, ich freu mich grad wieder mal über diesen Thread.
Üben, lernen, konstruktive Ktitik, Bildanalyse... Wo hat man das sonst schon?

Herlichen Glückwunsch an Andre und mephisti!

Liebe Grüße, Tanja
 

gambathi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Ralf vielen Dank für die Besprechung der Bilder, so kann ich Fehler vermeiden lernen.
Freue mich schon auf die nächste Reihe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke fürs Gold und für deine phantastische Auswertung. Glückwunsch an alle anderen.
Für eine neue Belichtungsreihe muss ich weitergeben.
 

mephisti

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo Ralf,
vielen Dank für die ausführliche Analyse und tolle Wertung. So kann man ne Menge lernen und Fehler vermeiden.
Ich muss leider auch für die neue Belichtungsreihe weitergeben.

Schönen Abend noch, Micha
 

Mahrzahnerin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo Ralf,

danke für die Bewertung. Hinweise sind immer wertvoll. :)

schönen Abend
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Jörg, hast Du was griffbereit oder muß ich suchen gehen?
Dolles werd ich nicht haben. Nur etwas noch kahle Landschaft aus diesem Frühjahr. Rest ist mit der kaputten, externen Festplatte unter gegangen.

Hier wär eins... Müßt ich nur noch die Raws dazu finden.
Alle Lust drauf oder zu öd?




Liebe Grüße, Tanja
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich hab was für zwischendurch.
Ich war am letzten Wochenende mal wieder in meinem Geburtsort. Dort gab es früher 13 Schnapsfabriken. In einer davon habe ich gelernt.
Heute sind die Betriebe fast alle stillgelegt.
Dafür gibt es ein kleines Museum, in dem viele der ehemaligen Brennanlagen zu sehen sind.
Ich stelle 3 DNG's ein. Wer Lust hat, kann sich versuchen.
Objektivkorrektur und Chromabeseitigung habe ich gemacht
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Sieht klasse aus!

Wenn Du das schon sagst, dann such ich sie jetzt mal raus.
Hoffentlich kann ich die Doppelten herausfiltern (unorganisierte Aufnahmetechnik, also aufpassen) und bekomm das mit dem Upload hin.

Ich sach's aber gleich zur Warnung ;-). Hat einen üblen Blendenfleck.
Wobei das ja heutzutag "Orks" oder sowas sind und meine wahnsinnig hochinkarnierte Energie bestätigen :D:D:D.

Bis hoffentlich gleich...
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi Tanja, ja das wird ein feines Battle (sorry, bin noch im Fußball-Modus... :) )
Schöne Gegenlichtaufnahme, an der wir uns so richtig austoben können.

@all
Danke für die netten Kommentare.

Schönen Gruß
Ralf -> muß ins Bett, morgen früh um 4:30 ist die Nacht vorbei
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi Ralf,
auwei, Du Armer! Ich jammer schon, wenn ich um Achte raus muß. 4:30h...das ist ja grausam!
Hoffe, Du kannst vor lauter Fußballfieber auch schlafen.
Vielleicht hättest Du doch besser Snooker geschaut ;).

Zip-File hab ich leider nicht geschnallt und zudem erschwerte Bedingungen. Die "Doppelten" konnt ich nicht zweifelsfrei ausfindig machen, deshalb gibt's alle.
Viel Spaß!



Liebe Grüße, Tanja

P.S.: Objektiv war das 8mm Samyang. Deshalb gibt's keine gespeicherten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Nu hab ich für's Finish doch zum Plugin gegriffen, weil ich's mal ausprobieren wollte...
Da hat sich die Kamera ja übel an der Neonröhre aufgehängt. Glaub, ich hab's nicht wirklich heraus bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben