Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Odium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke. :) Hier nochmal ohne Kran.


Die Wärme jedoch lass ich so.
 

Bildbearbeitung

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hier mal meine erste Bearbeitung auf die Schnelle.



@odium
Habe da mal noch eine Frage. Bearbeitest du jetzt immer nur ein Bild aus der Belichtungreihe oder entwickelst du aus allen 3 ein Bild? Verstehe die Frage bitte nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

traumfantasie schrieb:
@odium
Habe da mal noch eine Frage. Bearbeitest du jetzt immer nur ein Bild aus der Belichtungreihe oder entwickelst du aus allen 3 ein Bild? Verstehe die Frage bitte nicht falsch.
Es kommt immer drauf an, ob die Dynamik mit einem Bild wiedergegeben werden kann. Beim aktuellen Bild ist beides sehr gut möglich.

Soll heißen: Ich selbst habe jetzt zwar nur das dunkelste genommen. Aber sinnvoller, wenn man es ausbelichten möchte, ist es bei dieser Reihe, alle 3 Bilder zu nutzen. Das hat den einfachen Grund, dass man in den aufgehellten Schatten natürlich Rauschen hervor bringt. Hier für das Forum in der Größe ist das egal. Das Rauschen verschwindet beim Verkleinern weitgehend automatisch. :)

Also hat es immer mindestens 2 Gründe, warum ich eine Reihe benutze (Dynamik, Rauschen), oder nur ein einzelnes Bild.

Nutze ich mehrere Bilder, blende ich die meist per Hand, statt mit SNS, Photomatix, oder sonstiger Software. Außer, ich bin auf einen gewissen Stil aus, oder bin faul. Aber auch das ist Geschmacksache.

Für mich steht immer nur das Endbild in jeweiliger Auflösung im Vordergrund. Wie man da hin kommt, sollte weitgehend egal sein. :)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Odium
stimme ich zu,allerdings nutze ich Photomatix,da mir die manuelle Bearbeitung nicht so zusagt,obwohl ie Ergebnisse mir teilweise zusagen.
Ich bin bei dieser Reihe aussen vor,darum mein Resultat schon jetzt.


Der Beschnitt von Dir gefällt mir gut.
VGJörg
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich dachte, dass hier die Aufgabe darin besteht aus einer BR ein neues Bild zu entwickeln. Dann brauch man ja mindestens 3 Bilder, eines normal belichtet, eines überbelichtet und eines unterbelichtet. Zumindest habe ich die Aufgabe so verstanden.
Wenn es auch anders erlaubt ist, würde ich das dann auch von BR zu BR entscheiden, ob es besser wäre alle 3 zu nehmen oder nur eines davon.
Ich werde es mal ausprobieren, ob es besser ist ein einzelnes Bild aus der BR zu bearbeiten.

@reddy
Wie hast du die helle Stelle im Himmel wegbekommen? Hast du sie gestempelt oder nur über Einstellungen wegbekommen?
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@traumfantasie
Ich mußte stempeln,habs anders versucht,aber nicht hinbekommen.
Leider.
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Moin Jörg, danke für die neue Reihe.
habe mich für die düstere Variante entschieden. Hier mein erstes Ergebnis:


Schönen Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Klasse Bild Jörg :daumenhoch:



Edit: Hab noch ein Browser-Hintergrund hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe



Die beiden Bilder sprechen mich im Moment am meisten an :)

Die helle Stelle im Himmel finde ich bei allen Bildern nicht gut, da der Blick immer dort hingelenkt wird. :hmpf:

S/W finde ich bei diesem Motiv auch eine sehr gute Wahl, liegt aber wahrscheinlich auch daran, weil ich selbst gerne s/w mache.

Mal schauen ob ich jetzt am WE selbst mal an die Bearbeitung komme, denn ich muss mein Pano für den HDR-Contest nochmal überarbeiten :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Etwas überarbeitet:...
Hmm - die Spiegelung im Wasser verrät natürlich auch die Stelle ;)
Mir gefällt es häufig auch gut wenn ein trüber Himmel wenigstens einen "Lichtblick" hat (solange es nicht völlig ausbrennt). Ein paar Akzente im Bild können nicht schaden und bei Naturaufnahmen darf schon auch mal der Himmel die Hauptrolle spielen.

Edit: man erkennt auch das die abdunkelnde Gradationskurve (/Tonwertk.) auf Luminanz stand, wodurch es an der Stelle etwas entsättigt wirkt. Im Modus Normal versucht Ps diesen Effekt auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Andre
Schei.... nicht gesehen..!:'(
@Traumfantasie
Hab mich an Markus Hinweis gehalten,stimme ihm auch zu.Natürlich geht auch ein bischen Struktur verloren.
Mal sehen,ich geh noch mal ran:)
Grüße
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich geb der S/W Variante den leichten Vorzug,aber nur ganz leicht!:)
vg
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich geb der S/W Variante den leichten Vorzug,aber nur ganz leicht!:)
vg
Geht mir auch so. Hab das Farbbild mit Speedgrade abgestimmt um einen orange&teal-Look zu erzeugen.
Den erzielten Look für Color Lookup in Ps könnt ihr gerne verwenden. Da gibts zwar schon einen aber der hat recht viel Kontrast mit bei, welchen ich dann doch gerne selber abstimme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben