Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ich habe noch mal eine Frage an die Experten.
Ich habe aus einer Jpeg-Belichtungsreihe mit Photomatix ein 32 bit HDR erstellt und als Floating tiff abgespeichert.Das wollte ich in Lighroom 4.3 weiterbearbeiten.
Funktioniert aber nicht. Photomatix hat zwar irgendetwas mit 163 MB erstellt, das Ergebnis ist aber ein weisses Blatt, keine Pixel.
Ich habe die Reihe dann als Radiance RGBE abgespeichert, das bekomme ich in LR aber nicht geöffnet.
Frage:
liegt es an den Jpeg Dateien als Ausgangsmaterial? Bei DNG ist ja kein Problem.
kann LR Radiance RGBE nicht öffnen?

Lightroom kann die Dateien, soweit ich weiß, nicht öffnen. In PS müsste es aber funktionieren.
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Schau mal ganz unten steht was zum "".
Lr ab Version 4 kann zumindest 32 bit Tiffs verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Was auf jeden Fall funktioniert, ist wenn du die 32-Bit TIF als Zwischenergebnis speicherst. Diese kannst du dann auch in LR öffnen.



Diese Datei musst du aber händisch in LR importieren oder den Ordner synchronisieren.
 

RWB

einfaches Mitglied

das Problem liegt glaube ich in Photomatix. Und zwar in der Abspeicherung von jpeg Dateien als 32 bit tiff.
Ich füge nochmal 4 Screenshots als Arbeitsablauf an.
1. ich lade 3 jpeg Dateien mit der Vorgabe ein 32 bit Bild zu speichern.
2. die 32 bit Datei wird in PM erzeugt.
3. Vorgabe die Datei als Floating Tiff Point zu speichern.
4. die Datei ist gespeichert, es erscheinen aber keine Pixel, nur eine weisse Fläche.Bleibt auch beim Öffnen der Datei so. Egal, ob in CS 5 oder LR.
Kann PM jpeg's nicht in tif umwandeln?



Wie kommst Du zu diesem Punkt in PM, den gibt es doch nur bei der Batch-Verarbeitung und ist für die RAW Verarbeitung.

bei Abspeicherung des 32 bit kann ich unter
"speichern als" 4 Möglichkeiten wählen, u.a. Radiance RGBE

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Für LR mußt Du das HDR als 32bit tif abspeichern, der letzte Punkt von den 4.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Für LR mußt Du das HDR als 32bit tif abspeichern, der letzte Punkt von den 4.

jupp, so ist es. Und genau da liegt der Haken. Photomatix wandelt Jpeg-Reihen nicht ins Tif-Format um. Was du bekommst, ist ein schönes weisses Foto mit in diesem Fall 165 MB.

 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich glaube ich verstehe: 3 x 8 ergibt nun mal nur 24 und nicht 32.
3 x 16 ergeben mehr, jedoch werden hier, nach Verrechnung überlappender Bereiche, echt vorhandene Werte für die 32-bit hergenommen, die beim Jpeg einfach nicht da sind.
*

Mir gefällt ein bereits ausgewogenes 16-bit Zwischenergebnis aus SNS-HDR auch besser als ein 32-bit-Tiff, das teilweisen mit Tifen-/Lichtern-Reglern bis Anschlag bearbeitet werden muss, so dass gar kein Spielraum bleibt. Ausgewogene 16-Bit haben schließlich mehr Reserven als nötig währen.

* Edit: Diese Rechnung ist natürlich grottenfalsch, da man mit den Endwerten die sich aus der Bitauflösung ergeben rechnen muss (Zeit für ne Tass Kaff).
Wie TeeZett im folgenden berichtet rechnet Photomatix-HDR bei 8-bit-Vorlagen wohl einfach Werte zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

jupp, so ist es. Und genau da liegt der Haken. Photomatix wandelt Jpeg-Reihen nicht ins Tif-Format um. Was du bekommst, ist ein schönes weisses Foto mit in diesem Fall 165 MB.

....

Hei,

mit welcher Version von Photomatix arbeitest Du? Ich habe mal verschiedene Versuche mit Photomatix, Photoshop und mit Lightroom gemacht. Ich habe sowohl RAWs als auch JPEGs benutzt und in Photomatix zu 32bit tiffs verrechnen lassen und diese dann abgespeichert. Die RAWs war mehr als Kontrolle gedacht.

Im Ergebnis zeigt mir Lightroom v4 und v5 die 32bit tiffs korrekt an, jedoch nicht die Photomatix-HDR Dateien (*.hdr). Mit diesen kann Lightroom nichts anfangen. Ich konnte bis auf die bewußte .hdr Datei alle in Lightroom importieren und konnte sie in Lightroom auch direkt bearbeiten.

Grüße,
Thomas
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Doch.
In der Windows-Fotoanzeige müßte ein
32bit - tif aus jpg ungefähr so:


In LR sieht es dann wieder richtig aus:

aussehen.

Bei welcher PM Version bist Du?

bei mir funktioniert es einfach nicht. Ich kann ja nicht mehr, als anzugeben, dass das 32 bit Foto als tif gespeichert werden soll. Wird es ja auch wohl. Bloss, dass ich dann nur ein weisses Blatt aufrufe. Das geht in LR.
Finde auch merkwürdig, dass aus 3 jpeg's a ca. 5 MB 165 MB tiff werden.
Die PM Version ist 4.1 (64 bit)
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Lade Dir doch mal die aktuelle Version, im Moment 4.2.7
Bei Hilfe nach update suchen und laden.
Oder http://www.hdrsoft.com/de/download.html

Ja, dass hat funktioniert.Jetzt habe ich es in LR. Was für ein Aufstand. Was für eine Aktion. Und wenn man nur die 32 bit Version für Lr haben will, muss man die neue Version noch nicht einmal kaufen. Die Wasserzeichen kommen erst beim fertigen HDR-Bild
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wenn Du jetzt noch den Service von HDRSoft anschreibst, mit Seriennummer, dann bekommst Du auch noch das LR 32bit-tif direkt PlugIn.
Ging bei mir innerhalb eines Tages.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wenn Du jetzt noch den Service von HDRSoft anschreibst, mit Seriennummer, dann bekommst Du auch noch das LR 32bit-tif direkt PlugIn.
Ging bei mir innerhalb eines Tages.

danke für den Tipp.Wasserzeichen habe ich keine in den Endergebnissen.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wann gibt es denn die Bewertung der letzten BR? Oder habe ich die verpasst?
Mir hatte die diesmal gar nicht zugesagt. Hatte große Schwierigkeiten mit der BR. Das Motiv selber hatte mir auch nicht so zugesagt. Aber so ist das nun mal. Kann ja nicht jedes Bild passen und einem gefallen.
Bin auf die neue BR gespannt und natürlich auf das Bewertungsergebnis. Wäre schön wenn die Bilder nochmal mit aufgelistet werden. Damit man sich einen Überblick verschaffen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben