Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bildbearbeitung

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Habe auch noch etwas an den Reglern gedreht.



@Andre S
Mir sagt deine Bearbeitung irgendwie gar nicht zu. Aber das ist bestimmt Geschmackssache. Für mich wirkt es irgendwie zu schmutzig. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Der Altarraum könnte insgesamt heller sein und die Fenster da hinten mit etwas mehr Zeichnung versehen werden. Aber das ist meine Meinung. Wenn es dir so gefällt dann passt es ja.

@Wolkuh
Bei deinem Bild wirkt es auf mich zu gelb. Der Altarraum könnte auch bei dir insgesamt heller sein. Ich finde die Zeichnung beim großen Fenster gut ausgearbeitet. Ich habe das irgendwie nicht hinbekommen diese Schatten herauszuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@traumfantasie
Die Wände im vorderen Teil der Kirche gefallen mir schon mal ganz gut - was mich etwas irritiert, ist das Dach der Kanzel. Das Hauptlicht fällt unmittelbar durch das rechte Fenster auf das Dach, weshalb die rechte Seite des Daches auch heller sein sollte, bei deinem Bild gibt es zu wenig Kontraste, die dem Bild die nötige Tiefe geben - gleiches gilt für den Leuchter!
Im hinteren Teil der Kirche, fällt das Licht durch die Fenster der hinteren Wand, weshalb diese nicht heller sein kann "darf" als der vordere Teil der Kirche!
Aber insgesamt wird es immer besser, hebe einfach mal etwas den Kontrast an, um mehr Tiefe im Bild zu bekommen - auch bei einem HDR/LDR gibt es Lichter und Schatten!;)

Ist wie immer nur meine subjektive Meinung, andere mögen es anders sehen!:)

Grüßle
Robert
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe die Vermutung, dass im hinteren Bereich von oben noch Licht einfällt. Weil auf dem Boden genau in der Mitte wie ein Kreis ist. Deswegen meine ich, dass der Altarraum heller sein sollte.
Ich verstehe das mit dem Dach nicht. Wir sind doch drinnen. Ich sehe kein Dach.:)
Habe jetzt schon die Kontraste mit einer Gradationskurve angehoben. Bin ich nicht mutig genug?
Aber dankeschön für die Hinweise.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich meinte mit Dach, das hölzerne Teil über der Kanzel!;)

Edit meint:
Schau dir mal die Abgrenzungslinien vom vorderen zum hinteren Teil der Kirche an - bei mir erweckt es den Eindruck, als würde sich der hintere Teil nach vorne schieben, das meinte ich mit Tiefe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Achso :D. Da stand ich wohl auf dem Schaluch.
Es ist doch aber heller auf der rechten Seite.
Auch wenn ich jetzt weiß wo du meinst weiß ich leider noch nicht was du meinst. Ist schon blöd, wenn man das einem nicht live zeigen kann und dann dazu erklären.
Mir fällt das manchmal schwer zu erkennen was gemeint ist.
Ich sehe das Bild ja auch mit meinen Augen.
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Meine finale Version und entschuldigt bitte, dass ich zu euren Bildern nichts geschreiben habe, aber HDR ist für mich eher Neuland.

 

reitzi

User

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich glaube ich hab es gar nicht gerade gestellt, da es nur sehr minimal links hängt. Perspektivische Änderungen führe führe ich maximal als "Vermittelung" durch, da bei einer Froschperspektive Linien nun einmal nach oben zu laufen.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke, André :) Nach was hast du dich denn gerichtet? Ich habe versucht so geradezurichten wie ich meine das es richtig ist :hmpf:



So weit, dass du dir an der Fensterkante rechts CA´s reingeregelt hast. Das finde ich so gar nicht schön :(

Kannst du mir bitte verraten was CA´s sind?
Ich habe von der letzten Version zu dieser nur eine leichte Gradationskurve erstellt. Also muss das schon immer drin sein. Auch wenn ich noch nicht weiß was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Kannst du mir bitte verraten was CA´s sind?
Ich habe von der letzten Version zu dieser nur eine leichte Gradationskurve erstellt. Also muss das schon immer drin sein. Auch wenn ich noch nicht weiß was du meinst.

Chromatische Abberation

"Dabei entstehen in Aufnahmen besonders an Hell-Dunkel-Übergängen rote Farbsäume"

Bei dir dieses "überstrahlte Kante", die du durch entfernen von cyan in diesem Bereich beseitigen kannst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Meine letzte Version war tatsächlich etwas "zu schmutzig" hier nochmal völlig neu:


@ traumfantasie - du zeichnest zu stark scharf, wodurch sehr auffällig störende Scharfzeichnungssäume enstehen.
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Meine letzte Version war tatsächlich etwas "zu schmutzig" hier nochmal völlig neu:

Wie ich meine erste Version gemacht habe, wollte ich es bewusst so schmutzig haben. Die Wände sind halt schon ewig nicht mehr gemacht worden :D
Es kommt halt nicht so gut an :hmpf:

Bei deiner jetzigen Version fehlt mir noch Kontrast im Bild, sieht schon sehr weich aus!?
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Meine finale Version und entschuldigt bitte, dass ich zu euren Bildern nichts geschreiben habe, aber HDR ist für mich eher Neuland.

Hallo reitzvoll, wie muss ich das jetzt verstehen??
Du bist doch bei jedem HDR Contest dabei. Und niemand ohne reichlich HDR Erfahrung macht so eine Bearbeitung wie bei deinem letzten Bild.
Oder gibt es 2 reitsvoll's bei PSD?
Oder ist das hier undercover?
smile.gif
biggrin.png
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wie ich meine erste Version gemacht habe, wollte ich es bewusst so schmutzig haben. Die Wände sind halt schon ewig nicht mehr gemacht worden :D
Es kommt halt nicht so gut an :hmpf:

Die Wände sind sauber.Fahr morgen auf dem Weg zum Einkaufen noch mal hin und schau es mir an. Sind nur fünf Minuten.
 

reitzi

User

Hallo reitzvoll, wie muss ich das jetzt verstehen??
Du bist doch bei jedem HDR Contest dabei. Und niemand ohne reichlich HDR Erfahrung macht so eine Bearbeitung wie bei deinem letzten Bild.
Oder gibt es 2 reitsvoll's bei PSD?
Oder ist das hier undercover?
smile.gif
biggrin.png

Ich kann halt nicht wirklich qualifiziert was zur Bearbeitung sagen.
Ich schnappe mir die Reihe, mach ein 32-Bit daraus, gehe in LR und schraub an den Reglern rum. Ich könnte also nie ein Bild zweimal machen ;)


Das finde ich jetzt a bisserl zu warm :hmpf:
Ich habe für den WB die Flügel des Engels genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich kann halt nicht wirklich qualifiziert was zur Bearbeitung sagen.
Ich schnappe mir die Reihe, mach ein 32-Bit daraus, gehe in LR und schraub an den Reglern rum. Ich könnte also nie ein Bild zweimal machen ;)

Das geht mir genauso!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben