Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@reitzvoll

Also von meiner Seite immer her damit ... :)

@hobbit-55

Die Landschaft ist in der Tat hübsch anzusehen. :)
Aber was ist mit der Bildschärfe los? Stimmte da der Fokus nicht, verwackelt? Ich würde da ehrlich gesagt gar nicht beigehen wollen, zumindest dann nicht, wenn es darum gehen würde, das Bild wieder scharf zu bekommen ... :(

Deshalb habe ich damit etwas anderes gemacht. Was hältst Du davon? :)



@SteveHH
Stephan, wo bleiben Deine Bilder???!!! :D


LG
Frank
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@reitzvoll
Markus, vielleicht kannst Du die JPGs in der Auflösung halbieren (das verringert die Bildgröße auf 1/4) und dann die Einzelbilder in die Dropbox laden. ;)
Von der Qualität her sollte das immer noch dicke reichen.


LG
Frank
 

hobbit-55

Hat es drauf

Na ja, während eines Spazierganges die Landschaft sehen, Kamera auf Programmautomatik anstelllen und das Foto machen. Ein Stativ schlepp ich bei solchen Spaziergängen nicht mit mir rum. Das Resultat ist
Blende F5,6; Belichtungszeit 1/15 Sekunde; ISO 100
Mit eingeschaltetem Autofocus bei einer Nicon D3000 ist das wohl verwackelt. Ein konkreter Schärfenbereich ist auf dem ganzen Bild nicht zu sehen.
Da der Fußweg dorthin keine 5 Minuten weit ist, werde ich dort wohl in den nächsten Tagen öfter hingehen und ein Stativ und mehr Zeit mitnehmen. Ich hoffe, der Bauer lässt den MAis noch ne Weile dort stehen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@hobbit-55
Das Problem ist halt die relativ lange Belichtungszeit (1/15), wenn Dir kein Stativ zur Verfügung steht, dann kann man auch mit der ISO nach oben gehen, bei Tageslicht wären 800-1600 ISO sicherlich noch ok und allemal besser, als ein verwackeltes Bild. Dazu statt Autofokus mit der Hyperfocaldistanz arbeiten und diese fest einstellen, dann paßt das auch mit der Schärfe. ;)

Und unbedingt auch auf die Belichtung achten! Bei Deinem Bild ist der Himmel leider überbelichtet, das läßt sich auch im Rohdatenkonverter nicht mehr richten. Wenn die Lichtdynamik die Möglichkeiten der Kamera übersteigt, dann empfiehlt es sich, auf die Lichter zu belichten, so dass diese gerade noch Zeichnung aufweisen. (Im Kamerahistogramm sollte die Kurve rechts nur ganz knapp anschlagen!)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

So, der Upload ist erledigt. Über den folgenden Link kommt ihr zu den 19 Bildern (32-Bit).
Bild 1 bis 8 ist die erste Reihe oben
Bild 11 bis 18 ist die zweite Reihe unten
Bild 21 unten
Bild 31 oben
Bild 41 Viewpoint (Freihand ohne Stativ für den Boden)

Viel Spaß beim Download :D und natürlich bei der Bearbeitung :nick:
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

So, der Upload ist erledigt. Über den folgenden Link kommt ihr zu den 19 Bildern (32-Bit).
Bild 1 bis 8 ist die erste Reihe oben
Bild 11 bis 18 ist die zweite Reihe unten
Bild 21 unten
Bild 31 oben
Bild 41 Viewpoint (Freihand ohne Stativ für den Boden)

Viel Spaß beim Download :D und natürlich bei der Bearbeitung :nick:

Moin .... Leider kann man die Bilder nicht herunter ziehen (auf jeden Fall nicht auf einmal) - nach einer gewissen Wartezeit kommt jedes mal
goneoCloud ist momentan nicht erreichbar
:eek:
Ich habe das seit heute Nacht um ~1 Uhr bis eben in verschiedenen Abständen versucht :neee:

Liebe Grüße,

Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

An einem Abendspaziergang letzte Woche geriet mir dieses Lichtspiel vor die Linse. Das Spiel von Licht und Schatten auf dem Maisfeld hat fand ich faszinierend.
Wie würdet ihr, wenn überhaupt, dieses Bild bearbeiten? Bin mal gespannt.
Ich habe daraus einmal ein Schlechtwetter-Bild mit einem (prä)Gewitter-Himmel gemacht ;)



Liebe Grüße,

Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

So, der Upload ist erledigt. Über den folgenden Link kommt ihr zu den 19 Bildern (32-Bit).
Bild 1 bis 8 ist die erste Reihe oben
Bild 11 bis 18 ist die zweite Reihe unten
Bild 21 unten
Bild 31 oben
Bild 41 Viewpoint (Freihand ohne Stativ für den Boden)

Viel Spaß beim Download :D und natürlich bei der Bearbeitung :nick:
Wenn man die Files einzeln herunter lädt (max. 5 auf einmal) geht es so einigermaßen :daumenhoch
 

reitzi

User

Ich verwende PTGui

EDIT:
Ichjetzt spaßeshalber mal nur die beiden Reihen in PS verarbeiten lassen. PS hat dafür ca. 8 Minuten gebraucht und es waren Fehler im Bild. Anschließend habe ich PTGui bemüht und damit war das Pano innerhalb von 3 Minuten ohne Fehler erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denno89

Guest

Hi Leute,

da ich kompletter Neueinsteiger bin in Sachen Bildbearbeitung und mich aber dafür interessiere dachte ich, ich stelle hier mal 2 Urlaubsfotos von mir zur Verfügung und sehe was ihr daraus macht.

Meine Bitte wäre das ihr mir auch beschreibt was ihr genau gemacht habt !
Bei dem Bild das in den Canyon runter geht, gefällt mir der Bereich indem die Sonne übergeht nicht. Es ist zu hell oder findet ihr nicht?
Bin mal gespannt!



Danke + Grüße
Denno
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Denno,

das Motiv kenne ich sehr gut, der Anblick ist immer wieder atemberaubend, wenn man ganz dicht an der Abrisskante dieses Schauspiel genießt. :)

Leider ist es arg überbelichtet, möglicherweise hast Du es auch noch im Rohdatenformat zur Verfügung? Damit könnte man sicherlich sehr viel mehr erreichen als mit diesem JPG, das bereits entwickelt ist. Aber auch dann gilt: was völlig überbelichtet wurde, ist verloren. ;)

In diesem Falle sehe ich dennoch ein paar Möglichkeiten, auch wenn der Rotkanal hoffnungslos überbelichtet bleibt, was das Rekonstruieren der "richtigen" Farben sehr schwierig macht.


Andere Möglichkeiten als einen Beschnitt sehe ich darin, dass man z.B. versuchen kann, aus der Not eine Tugend zu machen und den hellen Himmel quasi als Stilmittel einzusetzen, so z.B. einen highkey Effekt. Ob das bei so einem Bild paßt, ist eine andere Sache

Dann könnte ich mir vorstellen, den Himmel durch einen anderen quasi zu ersetzen, das zweite Bild, das Du hochgeladen hast, könnte dabei dienlich sein. Trotzdem macht mir der Rotkanal Sorgen, er ist der wichtigste Kanal von allen, wenn man in diesen Canyons fotografiert, und er ist leider sehr schnell im Clipping (also überbelichtet), da ist dann Feierabend.

Wie gesagt, falls Du noch ein RAW davon hast, da ginge vielleicht noch was ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

PS: Die einzelnen Schritte meiner Bearbeitung zu beschreiben macht erstmal keinen Sinn in meinen Augen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denno89

Guest

Servus Frank,

erstmal Danke für deine Bearbeitung! Gefällt mir schon besser ...

Ich hab leider die RAW Dateien nicht mehr :( Kann ich die aus dem 5GB großen JPG nicht irgendwie wieder kreieren?

Mit welchem Mittel hätte ich die Überbelichtung umgehen können? War die Belichtungszeit zu lange oder geht das mit ISO einstellen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich hab leider die RAW Dateien nicht mehr :( Kann ich die aus dem 5GB großen JPG nicht irgendwie wieder kreieren?

Nein, das geht leider nicht. :eek:
Das JPG Format ist leider eines, das den Daten nicht gut tut. Als finales Format für Druck und Screen ist das kein Problem, aber solange man da noch mit arbeiten möchte/muß ... :neee:

Mit welchem Mittel hätte ich die Überbelichtung umgehen können? War die Belichtungszeit zu lange oder geht das mit ISO einstellen?

Das Problem ist der enorme Dynamikumfang, den man bewältigen muß, ganz besonders dann, wenn sich Schatten und Sonnenlicht in einem Bild wiederfinden. Da hat man dann die Möglichkeit, "auf die Lichter zu belichten", also gerade solange, dass das Bild keine Überbelichtung hat. Dazu kann man sich dann z.B. am Kamerahistogramm orientieren, die Kurve sollte rechts nur ganz knapp anschlagen (wie gesagt, in diesem Falle ganz besondere Aufmerksamkeit auf den Rotkanal richten, Weißabgleich beachten!). Leider können dabei die Schatten arg absaufen, so daß man diese dann nachträglich aufhellen kann/muß. Damit ist klar: die ISO Einstellung gehört ganz nach unten!

"Weißabgleich beachten" habe ich übrigens ganz bewußt mit einem "!" versehen: das Kamerahistogramm zeigt immer nur das Histogramm eines bereits entwickelten JPGs, das kann also bestenfalls näherungsweise widerspiegeln, wieviel Licht tatsächlich auf dem Sensor landet. Ich sage das deshalb, weil viele der Meinung sind, man bräuchte sich um den Weißabgleich nicht weiter scheren, weil man das ja im Rohdatenkonverter eh noch ändern könne. Das ist eben nur bedingt richtig, denn wenn man nun z.B. nach Kamerahistogramm belichtet hat aber einen ungeeigneten Weißabgleich eingestellt hatte, kann es ganz schnell passieren, dass man z.B. den Rotkanal alleine durch einen Weißabgleich im Rohdatenkonverter wieder in die Überbelichtung drängt. Hier muß man dann genau schauen, ob es nicht besser wäre, die anderen Kanäle stattdessen zurückzunehmen und dadurch den gewünschten Weißabgleich zu erzielen.

Alternative wäre in so einer Lichtsituation eine Belichtungsreihe anzufertigen, nur muß man dann schauen, dass man die Kamera auf ein Stativ stellt und möglichst keine sich bewegenden Objekte im Bild hat.


Ich kann Dir den JPG Illuminator mal ans Herz legen, dieses kleine Programm hat es faustdick hinter den Ohren, auch wenn es nicht zaubern kann. Es wandelt die geöffneten JPGs in einen linearen Farbraum und arbeitet dann intern damit, was z.T. enormes Potential bei der Wiederherstellung von Tonwerten ermöglicht. Aber wie schon gesagt: was richtig überbelichtet ist, das ist weg, da gibt es nichts zu retten oder zu rekonstruieren, weil nichts aufgezeichnet wurde, was man wiederherstellen könnte, ganz gleich, mit welcher Software man auch dabei geht. ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben