Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Prügelknabe der Nation ....
Moin Frankdas Kamerahistogramm zeigt immer nur das Histogramm eines bereits entwickelten JPGs
einfaches Mitglied
Moin
Ich habe mal wieder versucht eine Belichtungsreihe für ein HDR-Bild zu erstellen - der Erfolg ist (zumindest bei mir) absolut grenzwertig (um es "nett" zu formulieren ).
Könnt Ihr mit den drei Bildern (ich weiß - die Aufnahmen sind schief ) irgendwas anfangen oder sind die Aufnahmen auch ein Fall für die digitale Mülltonne !?
Link zum Archiv:
LG,
Steve
Ich habe mal wieder versucht eine Belichtungsreihe für ein HDR-Bild zu erstellen
- der Erfolg ist (zumindest bei mir) absolut grenzwertig (um es "nett" zu formulieren ).
Wird mir bei der Kamera (sofern ich mit RAW-Bildern arbeite) nicht auch das Histogramm von meinen Rohdaten angezeigt oder rechnet die Kamera das ganze intern um ?
Also das zweite Bild gefällt mir von den Farben wesentlich besser - aber dafür ist dieser Thread ja auch gedachtdas Erste ist ein 32bit Foto mit Photomatix. Dann weiter mit LR und PS CS 5
das Zweite ist SNS HDR - soft - als Basis, dann wieder LR und PS CS 5.
Es ist in den Tiefen deutlich mehr durchgezeichnet. Siehe Treppe und die Kaimauern.
Müsste man aber mit dem ersten auch hinkriegen.
Und beim Zweiten ist der Hochpassfilter um 1,5 Pixel stärker, ist auch wohl schärfer.
Na endlich ...
Man kann damit werkeln, Stephan, ist doch gar nicht schlecht geworden.
Was man noch verbessern könnte: das Motiv nicht so arg beschneiden, wenn Du vor Ort(!) den richtigen Bildausschnitt im Sucher festlegst! Durch das Ausrichten und Entzerren und das Beseitigen der stürzenden Linien geht halt immer auch etwas Material verloren, und das fehlt dann an den Seiten bzw. zwingt möglicherweise zu weiterem Beschnitt, damit es ordentlich aussieht.
Dann hast Du eine heftige Vignettierung drin, die auch in der Verzerrungskorrektur nicht ganz eliminiert werden konnte (oben links im Übergang Himmel/Gebäude zu erkennen, ich habe es deshalb mal drin gelassen).
In gleichem Maße zeigt sich deutlich eine Unschärfe im Randbereich, das kann wiederum mit einem "Fokussierungsfehler" und der Güte der Optik zu tun haben. Auch hier könnte man das im Prinzip einfach rausschneiden, nur fehlt es dafür einfach an "Fleisch".
Also immer etwas weitwinkeliger fotografieren, als man das eigentlich haben möchte, damit man unliebsame Bereiche noch wegschneiden kann ...
Das mit der Panorama-Aufnahme habe ich mir auch überlegt aber dann (Faulheit ) doch verworfen - ich werde das Gebäude aber nochmal und das ganze dann als Panorama ablichten.Was den Standpunkt und den Bildausschnitt an sich betrifft, da kann man z.B. mal die Position von links, mittig bis hin zur rechten Seite mit jeweils einem Pano probieren und schauen, wie sich der Hintergrund am besten darstellt.
Was schade ist, ist, dass Du mit den Belichtungszeiten nur eine recht kleine Unterscheidung vorgenommen hast, 4s - 6s - 8s ist sehr wenig. Besser wäre es, wenn Du z.B. 0,5s - 1s - 2s - 4s - 8s - 15s aufgenommen hättest also immer eine ganze Zeit/Blendenstufe Unterschied zur nächsten. Dann hast Du einfach viel mehr Material zur Verfügung und brauchst nicht riskieren, da nachträglich abdunkeln bzw. aufhellen zu müssen.
Die Kamera zeigt immer nur ein JPG Histogramm an, also eines, das bereits verarbeitete Rohdaten verwendet! Dabei fließen dann i.d.R. auch die von Dir eingestellten Settings für die JPGs mit ein, auch der Weißabgleich wird berücksichtigt! Das, was der Sensor tatsächlich an Licht aufnimmt, kann also bestenfalls nur näherungsweise geschätzt werden, ein Rohdatenhistogramm wird definitiv nicht angezeigt! Es gibt Möglichkeiten, das Kamerahistogramm dazu zu bringen, sehr dicht an dem zu sein, was tatsächlich auf dem Sensor landet, aber das ist ein anderes (sehr langes)Thema. Was Du erstmal machen kannst, ist, dass Du die Settings für die kamerainterne JPG Entwicklung auf "neutral" einstellst, die Schärfung rausnimmst (keine Sorge, das betrifft alles nicht die Rohdaten!) und den Weißabgleich möglichst so einstellst, wie er später dann auch sein soll.
Ich habe mir damals bei unserer "Sommernachtsfotografierarie" angewöhnt standardmäßig das farbige Histogramm anzeigen zu lassen - wenn ich etwas anderes sehen möchte (z.B. die Lichtverzerrung - heißt das so !?) "scrolle" ich einfach durch die AnzeigenSchau Dir dann immer das farbige Histogramm mit den 3 Farbkanälen an(!), nicht das weiße Standardhistogramm(!) und achte auf den Kanal, der am ehesten am rechten Rand anschlägt. Man hat dann immer noch etwas Luft (ca. 1 Zeit/Blendenstufe), so daß man es gerade noch riskieren kann, wenn der Kanal ganz leicht(!) anschlägt ...
Mit liebem Gruß
Frank
Das ganze ist etwas blau geraten finde ich - zumindest das Dach von dem Gebäude ist grün (angelaufenes Kupferdach). Ansonsten ist das ganze von der Auflösung her recht schick geworden
Ich weiß ... das ist leider beim größten Teil meiner Bilder das Problem ... Wenn ich dagegen die Schärfe etc. von anderen sehe die mit mir zusammen oder sogar später angefangen haben zu knipsen komme ich mir wirklich vor wie der looser vom Dienst - ein Bekannter von mir hat sogar ständig seine Bilder in diversen Zeitungen / ZeitschriftenStephan,
die Bilder sind leider nicht so dolle ...
Ich weiß ... das ist leider beim größten Teil meiner Bilder das Problem ...
Wenn ich dagegen die Schärfe etc. von anderen sehe die mit mir zusammen oder sogar später angefangen haben zu knipsen komme ich mir wirklich vor wie der looser vom Dienst - ein Bekannter von mir hat sogar ständig seine Bilder in diversen Zeitungen / Zeitschriften
Ich weiß echt so langsam nicht mehr woran es liegt das ich kaum ein Bild "gut" hin bekomme - vor allem wird es langsam peinlich immer solche verhunzten Bilder einzustellen
Na ja - mal sehen wie ich das in der Zukunft mache
unverblümt
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums