Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Aktives Mitglied
@RWB
Ein Graustufenbild, dessen Helligkeitsverteilung Auskunft darüber gibt, wie weit die sichtbaren Bildanteile vom Betrachter entfernt sind. Nahe Bereiche können z.B. ganz dunkel sein, mittlere Entfernungen erscheinen grau und noch weiter entfernte Bereiche sind dann weiß (oder umgekehrt). Mit einer solchen Maske (Tiefen Map) kann man dann z.B. den Schärfe/Unschärfeverlauf regulieren.
Hier ist ein Beispielbild für so eine Tiefen Map
Klick
(Quelle: ==>> )
LG
Frank
einfaches Mitglied
einfaches Mitglied
Oha, Oh Weh
Was ist ein Verlauf in der Tiefe? Die Uferkante ist gerade. Jedenfalls sagt das die Objektivkorrektur von CS 5 und die Wasserwaage von View Point.
Ob die Kamera komplett ausgerichtet war, weiss ich jetzt auch nicht mehr.
Auf jeden Fall war sie waagerecht ausgerichtet.
Diese Ausrichtung habe nicht ich gemacht, das ist LR Upright Automatik. Das Original sieht aber fast identisch aus.
Die Objektivfehler hat LR - hoffentlich - beseitigt. Auf jeden Fall hat LR Kamera und Objektiv erkannt.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wieso grosse Teile des Fotos waagerecht sind, und das Gebäude in der Mitte sosehr nach rechts kippt.
unverblümt
Kante. Genau gesagt nur die welche genau durch die Mitte führt, da links und rechts davon ja bereits stürzende Linien sein könnten..... Einzig und allein die senkrechten Kanten sind dann als Referenz zu gebrauchen. ...
Kante. Genau gesagt nur die welche genau durch die Mitte führt, da links und rechts davon ja bereits stürzende Linien sein könnten.
...danach in der Bildmitte(!!!) eine senkrechte einigermaßen verläßliche Kante suchen und diese gerade ausrichten und erst dann die stürzenden Linien korrigieren.
Sorry ich sollte mir doch wenigsten die Zeit nehmen deine Beiträge zu Ende zu lesen.
einfaches Mitglied
Das alleine reicht nicht, sie sollte in beiden Achsen wirklich exakt(!) ausgerichtet sein (weder die kamerainterne Waage noch die am Stativ angebrachten Wasserwaagen sind da 100%ig zuverlässig bzw. haben einen viel zu großen Spielraum).
Das kannst Du anhand der Settings im Rohdatenkonverter doch ganz gut erkennen
Bevor man da jetzt weiter spekuliert müßte man eine verbindliche Referenz schaffen. Ich kann nur nochmals dazu raten, die senkrechten Gebäudekanten in der Mitte des Bildes zu nutzen
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums