Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@RWB
Ein Graustufenbild, dessen Helligkeitsverteilung Auskunft darüber gibt, wie weit die sichtbaren Bildanteile vom Betrachter entfernt sind. Nahe Bereiche können z.B. ganz dunkel sein, mittlere Entfernungen erscheinen grau und noch weiter entfernte Bereiche sind dann weiß (oder umgekehrt). Mit einer solchen Maske (Tiefen Map) kann man dann z.B. den Schärfe/Unschärfeverlauf regulieren. ;)

Hier ist ein Beispielbild für so eine Tiefen Map
Klick
(Quelle: ==>> )

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

ich stelle die Frage mal in diesem Thread: woher kommen die Abschattungen in den Bildecken? Vom Objektiv? Sie sind auch auf den DNG's.

Picturehunter

Jedes Objektiv leidet, physikalisch bedingt, unter diesen Randabschattungen, mehr oder weniger. Abblenden kann diesen Effekt reduzieren. Manchmal ragt in der kürzesten Brennweite eines Zooms auch die Gegenlichtblende minimal ins Bild und kann dadurch diese unschönen Ecken verursachen.
Und dann kann es auch ein Filterelement auf dem Objektiv sein (z.B. ein UV "Schutzfilter"), der dann leicht ins Bild ragt und dann ebenfalls für diese Vignettierung verantwortlich sein kann.
Die rein vom Objektiv bedingte Vignettierung sollte eigentlich mit einem passenden Profil im Rohdatenkonverter eliminiert werden. Ist ein solches angewendet worden, dann kommen die anderen Möglichkeiten s.o. in Betracht ... ;)

Weitere Details: ==>>

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Einfach physikalisch bedingt: Ein Objektiv ist rund, der Sensor ist eckig. Der Brennpunkt liegt immer im Mittelpunkt der Linse, deshalb sinkt die Lichtstärke zu den Rändern hin. Das fällt im "Normalbetrieb" kaum auf, aber eben bei solchen Aufnahmen.
Man kann dieses Phänomen gut bei alten "Schwarz-Weiß"-Filmen beobachten. Je dunkler das Bild wird um so offensichtlicher treten die Vignettierungen zutage, da die damaligen Objektive noch nicht so lichtstark waren wie die heutigen.

Andre_S

unverblümt

Der Brennpunkt liegt immer im Mittelpunkt der Linse, ...
Sorry, das ist wohl eher Phantasiephysik. Der Brennpunkt liegt a. immer auserhalb der Linse und
b. noch nicht einmal unbedingt auf der Mittelachse sondern einfach dort wo sich Strahlen bündeln.
(Auf der Schärfeebene)
Diese können sich, der Physik sei dank, auch bei schräg gestellter Linse treffen, andernfalls würde
ein Objektiv gar nicht funktionieren, außerdem bräuchten wir dann Facettenaugen um sehen zu können.
Wie die Abschattung zustande kommt wurde ja schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

zu dem Pano habe ich folgende Frage: beim Himmel sieht man deutlich die Übergänge vom stitchen.
Wie beseitige ich das?

Andre_S

unverblümt

Per Maske und weichem Pinsel mit sehr geringem Fluss ne Gradiationskurve einmalen (d&b)

Oder, wie hier zu sehen
lr-pano-hdw1-webv8q7n2vknl.jpg
, eine weitere ACR-Abstimmung welche auch den Farbton angleicht einmalen.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

zu dem Pano habe ich folgende Frage: beim Himmel sieht man deutlich die Übergänge vom stitchen.
Wie beseitige ich das?

Diese Übergänge sind von den Vignettierungen, da stößt in den Randbereichen der Bilder halt die eine Abdunkelung auf die des nächsten Bildes, zusammen ergibt das dann diese Nahtstellen. Idealerweise vermeidet man das, in dem man diese Vignettierung soweit wie möglich schon bei der Aufnahme vermeidet (Beitrag 284).

Hier sind 2 Beiträge, die im Detail aufzeigen, wie man die Vignettierungen in den Griff bekommen kann:

Eine dritte Möglichkeit wäre, mit dem ein ganz eigenes Objektivprofil zu erstellen, das kann sehr hilfreich sein, wenn man z.B. ein Objektiv verwendet, für das es noch kein passendes Profil zur Auswahl gibt.

Mit liebem Gruß
Frank

RWB

einfaches Mitglied

Ps hat in Photomerge ja sogar die Vignetierungsentfernung mit dabei. Einfach beim nächsten mal aktivieren.

ja, das hatte ich auch aktiviert, scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
Das Script von Russel Brown habe ich runtergeladen und installiert, das will aber auch nicht. Ich werde es noch mal deinstallieren und neu installieren.

Andre_S

unverblümt

Hast du auch wie angegeben die CS5?
Vielleicht wird die auf einem anderen Weg als im Video, für dei CS6 gezeigt, installiert.

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin @All :foto:

Ich habe gerade mal ein wenig auf einer meiner Platten gestöbert und dabei unten abgebildetes Bild gefunden, welches ich vor geraumer Zeit mal in ein HDR umgewandelt und ein wenig verbessert habe - wie gefällt euch das Bild und was würdet Ihr evtl. anders machen ?
(ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob ich dieses Bild schon mal gepostet habe)

LG,

Steve

Picturehunter

Hast Du in der Tat schon einmal gepostet, Stephan. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn Du das Bild unbearbeitet im Original zur Verfügung stellst, an einem bereits so stark bearbeiteten Bild kann man kaum noch etwas verändern. ;)

Liebe Grüße
Frank

SteveHH

Hast Du in der Tat schon einmal gepostet, Stephan. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn Du das Bild unbearbeitet im Original zur Verfügung stellst, an einem bereits so stark bearbeiteten Bild kann man kaum noch etwas verändern. ;)

Liebe Grüße
Frank
Wusste ich's doch ^^ ... Ich suche das Teil mal raus und poste es dann ;)

SteveHH

Soooo.... nach langem suchen habe ich endlich den Motor gefunden. Leider habe ich das Teil nur als jpg bzw. als psd-file da ich damals aus Mangel an Wissen alle Bilder als jpg aufgenommen habe. Hier ist der Link zum psd-file:

Vielleicht kann ja der ein- oder andere etwas damit anfangen ;)

Hier ist noch der Link zu einer Belichtungsreihe die ein Viadukt (heißt das so !?) der Hamburger U-Bahn in der Nacht zeigt - versucht Euch einfach mal dran ;)

Liebe Grüße,

Steve

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Gemappt in SNS-HDR. In ACR weiter abgestimmt.
Lichtsäume mit Gradationskurver farbkorrigiert.
Spezielle Scharfzeichnung in LAB + Dekonvolution mit Maskierung der Lichter.
Maskierte Entrauschung und Farbalance des Himmels

Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Gemappt in SNS-HDR. In ACR weiter abgestimmt.
Lichtsäume mit Gradationskurver farbkorrigiert.
Spezielle Scharfzeichnung in LAB + Dekonvolution mit Maskierung der Lichter.
Maskierte Entrauschung und Farbalance des Himmels

:confused: .... Du liebe Zeit ^^ ... Klingt zumindest hochkompliziert - das Bild ist aber wirklich gut geworden finde ich, vor allem in Anbetracht der vergangenen Zeit zwischen Upload der Belichtungsreihe und Deinem Post (knapp 90 Minuten).... :daumenhoch
Ich habe alleine für die Bearbeitung in ACR über 3 Stunden gebraucht, aber ich bin auch bei weitem nicht mal annähernd so perfekt wie die meisten hier - ich bin jedes mal wieder erstaunt was von vielen Usern hier so erstellt wird :):daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch .

Liebe Grüße,

Steve

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden