Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Seltsamerweise sieht die Thumbnail-Vorschau immer noch schief aus. Alles kippt nach rechts.

Nochmal: die Uferlinie ist keine geeignete Referenz dafür, ob das Bild gerade ist oder nicht! ;)
Es stimmt, man könnte den Eindruck bekommen, dass da was schief sei, aber das ist nur eine optische Täuschung (siehe den Hinweis von André).
Man könnte jetzt auf die Idee kommen und diese optische Täuschung durch eine andere Verzerrung eliminieren zu wollen. Aber das funktioniert nicht, das Auge läßt sich damit nicht täuschen, also einfach so lassen wie es ist. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

jopo78

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das ist normal.

Zum Thema RAW und/oder JPG: Die Frage ist sicherlich, was der Thread sein soll. Ein Thread zur allgemeinen Bildbearbeitung, wo auch Kompaktkamera-User ein eine Bildbearbeitung zur Verbesserung posten können, oder ein reiner RAW-Thread. Dass RAWs mehr Sinn machen, ist klar und dass man sie möglichst nutzen und posten sollte. Aber ich fände es schade, wenn Leute mit einer „JPG-Kamera“ sich nicht auch mit dranhängen könnten um zu lernen, wie man aus ihrem Material das Beste rausholen kann.

So, ich suche jetzt mal aus meinen wenigen RAWs was für euch raus.


halte seit Jahren Fotokurse und da sind mir schon zahlreiche kompakte Knipser in die Hände gefallen und bis auf 1-2 Ausnahmen sind alle Knipser auch auf RAW umstellbar gewesen - einfach mal ins Menü unter "Qualität" oder "Bildqualität" schauen ;-)
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich weiß nicht ob meine Frage hier so wirklich rein passt aber ich würde mich freuen wenn mir trotzdem jemand helfen könnte da ich (mal wieder *schnüff*) nicht weiter komme. Teilweise sind Anleitungen in "Workshops" nicht gerade sehr nachvollziehbar geschrieben (zumindest nicht für User im Anfänger-Stadium) so das ich zum Beispiel des öfteren Probleme habe Anweisungen umzusetzen (ich glaube Frank kann da ein Lied von singen - er hat mir eine Sache x-mal erklärt (und er macht es wirklich sehr gut !) und ich habe es trotzdem nicht begriffen sondern erst nach dem zehnten Anlauf mit massig herumgefummel auf die Reihe bekommen :().
Zur Zeit bin ich gerade dabei ein Tutorial durchzuarbeiten welches einem zeigen soll, wie man ein Bild in ein "Buntstift-Gemälde" umwandeln kann. Dort steht zum Beispiel:

Legen Sie ein Foto über eine Papiertextur-Ebene und blenden Sie es mit einer Ebenen-Maske aus.....

Bei mir hakt es schon wenn ich ein "Foto auf eine Textur-Ebene legen" soll - was diese Ebene ist weiß ich - wie ich das Bild darüber gelegt bekomme bereitet mir aber Schwierigkeiten :( .....
Mein großes Problem ist das ich viel zu kompliziert denke und die einfachste Lösung, selbst wenn sie mir gegen das Schienenbein tritt, nicht sehe :eek:

Vielleicht kann man ja jemand von Euch helfen - ich würde mich echt freuen da ich so langsam anfange an meiner Intelligenz zu zweifeln was PS angeht :neee:

LG,

Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Das denke ich auch :)
Aber das meinte ich eben ernst RWB - wenn "Profis" bzw. Menschen die sich mit einer Sache schon ziemlich gut auskennen zugeben das man als "normalo" nicht als einziger so da steht dann baut einen das schon etwas auf.... Frank ist mein großes Vorbild da er wirklich sehr gute Ansichten und für die meisten Probleme eine mehr oder weniger einfache Lösung parat hat - leider erlebt man es immer wieder das Menschen die sich für Profis halten (^^) nicht die geringste Hilfe darstellen bzw. einen Anfänger komplett im Regen stehen lassen. Das ist immer wieder sehr schade - aber man muss sagen das dieses Forum der Hammer ist was diese Dinge angeht, ich habe es bislang selten erlebt das ein "Profi" nur auf dicke Hose macht und niemandem hilft.
 

gmw

Aktives Mitglied

Hallo
ich bin kein Profi, aber ich versuchs mal:
wenn du dein Foto in Photoshop öffnest, ist es eine Hintergrundebene die du nicht verschieben kannst. Rechtsklick auf die Fotoebene und Ebene aus Hintergrund anklicken. Jetzt kannst du dein Foto über die Texturebene schieben. Ebenenmaske erstellen. Strg oder Ctrl+ I drücken, die weiße Maske wird schwarz und dein Foto ist ausgeblendet
 

jopo78

Noch nicht viel geschrieben

Halte ich für ’ne Mähr. Also bei Bridgekameras, ok, aber Kompakte?

ist aber so, Hofer/Aldi Geräte waren da zwar keine dabei, aber von Canon über Sony bis Nikon, auch Olympus und wie sie alle heissen

PS: sogar deine ca 12 Jahre alte Powershot G5 hat RAW, ich bin meist mit Kameras konfrontiert, die maximal 3-5 Jahre alt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Was ist denn deiner Meinung nach eine Bridgekamera, wenn nicht eine, die im Prinzip alles kann, was eine SLR auch kann, nur kein Wechselobjektiv ihr Eigen nennt? Aber wir schweifen da wirklich in unproduktive Bereiche ab. Spende doch mal ein RAW.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben