Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

Andre_S

unverblümt

Na endlich mal ne Vorlage die polarisiert :D
Klar hätte ich das Stativ mitnehmen sollen. Als wir hingegangen sind war es noch heller
und nach dem Besuch in diesem Cafe
(welches in der Anlage ist) eigentlich schon zu dunkel für Handaufnahmen.
Ein paar sind dennoch was geworden
Was die Helligkeit betrifft so schließe ich mich haschelsaxs Überlegungen an.
Das es machbar ist haben doch schon ein paar Leute hier gezeigt (was nur funktioniert
wenn man die Flinte nicht gleich ins Korn wirft).

Hier mal meine noch uninspirierte alte Version:

Die FZ1000 rauscht auch schon bei ISO 800 recht heftig, hat halt nur einen 1-Zoll-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

RWB

einfaches Mitglied

Bin allerdings etwas entäuscht wie stark die FZ1000 bei ISO 1600 schon rauscht. Da hätte ich besseres erwartet. Dafür scheint der Stabi gut zu sein, für 1/3s aus der Hand ist das doch schon ein brauchbares Ergebnis

da muss man bei der FZ 1000 die Langzeitentrauschung aktivieren, die läuft gleich nach der Aufnahme noch einmal genau solange wie die Aufnahme selbst. Dann ist das Rauschen weg.
 

Andre_S

unverblümt

na ja, wollen wir das Bild nicht schlechter machen als es ist. Die Ergebnisse sind doch gut geworden was die Rauschminderung angeht und das trotz der für mich zu dunklen Bearbeitungen am Schluß.
Danke, das war auch eher ein Testfoto um zu sehen wo die Grenzen des aus der Hand fotografieren liegen.
Der Verwaklungswarner war heftig am mekern und dennoch waren gut die Hälfte der Bilder noch brauchbar scharf.
Zur Helligkeit - die war vor Ort noch dunkler wie die Bearbeitungen am Schluß. Deine qualitativ gelungene Bearbeitung liegt noch im Rahmen, gemütlicher fand ich jedoch die von haschelsax. (ging ja nicht nur ums Entrauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

da muss man bei der FZ 1000 die Langzeitentrauschung aktivieren, die läuft gleich nach der Aufnahme noch einmal genau solange wie die Aufnahme selbst. Dann ist das Rauschen weg.

Bei meiner Canon heißt das 'Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen', ich weis aber nicht, ab welchen Belichtungszeiten das greift. 1/3 s würde ich nun noch nicht unbedingt als Langzeitbelichtung bezeichnen. Ich habe mir zusätzlich als kleines leichtes Spielzeug für alle Tage zur 60D eine E-M5 zugelegt und war auch bei der vom Rauschen etwas enttäuscht. Ab ISO 2000 rauscht die mehr als die 60D und gerade hier hatte ich einen Vorsprung von MFT erwartet...
 

Andre_S

unverblümt

da muss man bei der FZ 1000 die Langzeitentrauschung aktivieren, die läuft gleich nach der Aufnahme noch einmal genau solange wie die Aufnahme selbst. Dann ist das Rauschen weg.
Ich nehme ausschließlich in Raw auf und habe mir die entwickelten Jpegs der Kammera noch nicht mal angesehen.
Mit Imagenomic Noiseware Professional und Topaz Lab DeNoise bin ich auch gut gerüstet.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich nehme ausschließlich in Raw auf und habe mir die entwickelten Jpegs der Kammera noch nicht mal angesehen.
Mit Imagenomic Noiseware Professional und Topaz Lab DeNoise bin ich auch gut gerüstet.

Ist "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktiviert, so wird ein sogenannter dark frame erzeugt (deshalb dauert es noch einmal genau so lange wie die eigentliche Belichtung) und mit der vom Sensor gelieferten Bildinformation direkt verrechnet um das Grundrauschen des Sensors bei Langzeitaufnahme zu reduzieren. D.h. es hat sehr wohl Einfluß auf das Raw.
Ich fotografiere im Übrigen auch nur in Raw um mir die entsprechenden Reserven im Bild zu erhalten für die nachträgliche Bearbeitung
 

RWB

einfaches Mitglied

die Aufnahme ist ein RAW. Belichtung 60 sec, allerdings ISO 80, Blende 8.
60 sec. hat auch die Langzeitentrauschung gelaufen. Ich finde, da rauscht nichts.

 

RWB

einfaches Mitglied

Danke euch Pauline und RWB jetzt bin ich schlauer. Ab wie viel Sekunden bei ISO 125 bringt das eine Verbesserung?

ich weiss nicht, wann die Langzeitentrauschung einsetzt. Ich habe das damals beim Einstellen der Kamera einfach aktiviert. Und war ziemlich verwundert, dass die Kamera nach der Aufnahme immer noch arbeitete.
Funktionieren tut das sehr gut. Steht da nichts in der ausführlichen Bedienungsanleitung, dem PDF?
Ich habe von der Kirche noch eine Aufnahme mit 4 sek. Belichtung, da hat sie auch gearbeitet.
Aus den Exifs ist nichts ersichtlich.
 

Andre_S

unverblümt

Mir ist diese "Dark Frame Substaktion" sowieso ein Rätsel. Das Prinzip ist klar, nur Rauschen ist doch von der Struktur her was chaotisches/zufälliges wie kann es daher gelingen das die zufälligen hell/dunkel- Veränderungen bei einer zweiten Belichtung bei geschlossenem Verschluss an genau den selben Stellen auftreten? Klar der Grad des Rauschens und defekte Pixel können so ermittelt werden aber das gleiche Rauschmuster? Oder gehts da nur um Hotpixels?

Hab mir durch ein Test bei ISO 125, 24 Sek., Blende 8, die Frage selbst beantwortet. Das Raschen ist mit/ohne Aktivierung von Langzeitrauschunterdrückung identisch. Geht also nur um die Hotpixels und da waren sowieso noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

im Lumix Forum wird es folgendermaßen diskutiert:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=29862
Danke, Icebear bringsts wohl auf den Punkt: Die Langzeitrauschunterdrückung rechnet "Eigenarten" des Sensors heraus
Rauschen ist daher einfach der falsche Begriff. Bei ISO 125 (80 ist nur ein FakeISO) wird am Sensor jedoch auch nicht so
stark verstärkt das der Sensor heiß wird und noch mehr rauscht oder gar hotpixel produziert. Ich erstelle mir nun einfach eine Hotpixelmaske und nutze diese dann in Ps - Edit: was die Kamera verweigert :mad:. Genug von dem Thema an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Betrachtet man den Turm genauer an, dort wird ein Halo sichtbar. Es bleibt nun die Frage, wie man dieser Halo (keine chromatische Aberration) entfernen kann.
Sieht nach einem Scharfzeichnungssaum aus. Ich lasse bei mir die Schärfung durch eine Weißsaummaske schützen.
Über deren Deckkraft regle ich dann den Anteil der hellen Bereiche der Schärfung in Lab. Die Maske des Ordners Lab scharf schützt dann noch den Unschärfebereich um nicht das Bokeh zu versauen oder Rauschen im Himmel zu verstärken.

unbenannt-1fbub9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@ torinto habs ergänzt, irgendwie hatte es meine Antwort zweigeteilt.

Säume die bereits im Bild stecken einfach mit einem invertierten Hochpass im Modus abdunkeln einmalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben