Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

reitzi

User

Edit:
Bilder in 1200 Pixel Format

Dankeschön, ich habe hier im Moment mit meiner 2000er Leitung zwei CC-Updates laufen und konnte die großen noch nicht genießen :D

Edit: Bild 2 geht gar nicht - Das ist doch kein Bildformat :D

Du hast jetzt schon fast einen HDR-Touch ins Bild gebracht. Ging mir auch so, da auch ich gaaaaaanz viel Struktur im Himmel haben wollte. Allgemein gefällt mir auch deine Bearbeitung, nur in den Baumspitzen hast du CA´s rein gearbeitet, oder täusche ich mich da?
 

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

So, ich habe mich auch ausgetobt in LR mit dieser Datei.
Einmal s/w, wobei ich die Regler voll ausgenutzt habe. Einmal habe ich die Teiltonung ausprobiert - auch extrem. Aber das war mir dann doch zu schrill und ich hab das dann noch mit PS bzw. ACR wieder gemildert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Edit: Bild 2 geht gar nicht - Das ist doch kein Bildformat :D

Stimmt, das ist eher furchtbar ... :D

Du hast jetzt schon fast einen HDR-Touch ins Bild gebracht. Ging mir auch so, da auch ich gaaaaaanz viel Struktur im Himmel haben wollte. Allgemein gefällt mir auch deine Bearbeitung, nur in den Baumspitzen hast du CA´s rein gearbeitet, oder täusche ich mich da?

Ja, fast schon zuviel des Guten (Tonemapping Look), deshalb habe ich die Bilder nochmal bearbeitet und den Himmel zusätzlich korrigiert (Weißabgleich der Wolken). Die CAs sind vom ACR Profil wohl nicht vollständig korrigiert worden, durch die weitere Bearbeitung vermutlich verstärkt. Ich habe deshalb u.a. den Magenta Anteil deutlich reduziert ...
Das zweite Bild mit den korrigierten stürzenden Linien habe ich oben zugunsten eines etwas ansehnlicheren Bildformats etwas beschnitten.

1200er Format:



Großes Format:



Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Frank: Wie beseitigst Du stürzende Linien ? Ich habe das mal versucht und danach sah das Bild richtig *piiiiiiep* aus ^^

Moin Stephan,

um die stürzenden Linien entfernt zu bekommen, kannst Du Dir verschiedene Wege aussuchen.

Photoshop hat dafür z.B. einen ACR "Filter" --> "Vertikal"


In Photoshop selbst gibt es das natürlich auch unter "Objektivkorrektur --> "Vertikale Perspektive"


Man kann auch einfach per "Bearbeiten" --> "Transformieren" --> "Verzerren" oben einen der Anfasser nach z.B. außen (und/oder unten in gleicher Weise nach z.B. innen) ziehen und damit den gleichen Effekt erzielen, man muß dann das Bild allerdings noch beschneiden/ergänzen (Content Aware Fill), wie ich es z.B. auch beim 2ten Bild mit den korrigierten stürzenden Linien gemacht habe, dort habe ich Teile des Himmels, der Bäume und des Weges ersetzen müssen.

DXO bietet den Filter "View Point" an, den ich in diesem Falle auch benutzt habe. Dort kann man Hilfslinien exakt an z.B. die Gebäudekanten anlegen, die gerade/senkrecht sein sollen und dabei auch zwischen einer vollständigen und einer natürlich wirkenden Variante auswählen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=u4JyiG8V5yQ

Auch noch interessant ist das Tool "ShiftN", mit dem man ebenfalls stürzende Linien begradigen kann und vor allem läßt sich auch die Stauchung/Streckung des Bildes gewichten, was man bei Photoshop von Hand nachträglich tätigen sollte, da das Begradigen der Linien immer auch eine Verzerrung des Bildseitenverhältnisses mit sich bringt!
http://www.shiftn.de/


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

Frage an die, die bisher ein bearbeitetes Bild eingestellt haben.
Stört euch das Schild und die rumliegende Person eigentlich nicht?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Stören tun mich diese Elemente zumindest bei diesem Motiv nicht. Bei meiner 2ten Variante habe ich die liegende Person allerdings entfernt, wenn auch nur quick&dirty ... ;)

LG
Frank
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nee - war so auf Formen und Farben konzentriert, das ich das übersehen habe. Obwohl das Schild ja doch auffällt...
Hatte die Bilder in PS auch nicht offen. Und bei LR gefällt mir der Korrekturpinsel nicht so richtig..
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

So, ich habe mich auch ausgetobt in LR mit dieser Datei.

Das rechte Bild an sich finde ich gar nicht sooooooooooooooooo übel, blöde finde ich nur das die Farben der Banken-Logos nicht mehr ansatzweise stimmen ;)
Schild und gestrandeten Wal (Person auf dem Rasen ;)) hätte ich auch entfernt - sieht schöner aus, wenn die nicht da sind :daumenhoch
 

Andre_S

unverblümt

Moin Andre
Der Himmel ist nicht schön, oder ?
Nicht wirklich. Du hast doch Lr um die Abstimmung darin zu machen und RAWs zu nutzen.
Ich verstehe gar nicht wie man es hin bekommt das das derart ausfrisst.
Sinn dieses Threads ist ja auch die RAWs zu veröffentlichen um sich darüber auszutauschen
und gegenseitig zu lernen. Lade das RAW doch mal hierüber hoch... nur so können wir sehen
was da schief gelaufen ist und dir helfen.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich finde die Lampe ist etwas zu hell und der Himmel ist "angefressen" - ansonsten sieht das schon ganz schick aus ;)

LG,

Steve
 

reitzi

User

Wie schaut es denn aus, habt ihr Bock auf die Dateien für ein 360/180° Panorama?
Ich würde ich die 32-Bit Dateien zur Verfügung stellen. Jedes Bild ist ca 260 MB groß, daher frage ich vorher nach. Der Upload geht bei mir nämlich nicht so schnell :eek:

Ich habe einen Little Planet aus der Reihe gemacht...
 

hobbit-55

Hat es drauf

An einem Abendspaziergang letzte Woche geriet mir dieses Lichtspiel vor die Linse. Das Spiel von Licht und Schatten auf dem Maisfeld hat fand ich faszinierend.
Wie würdet ihr, wenn überhaupt, dieses Bild bearbeiten? Bin mal gespannt.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Wie schaut es denn aus, habt ihr Bock auf die Dateien für ein 360/180° Panorama?
Ich würde ich die 32-Bit Dateien zur Verfügung stellen. Jedes Bild ist ca 260 MB groß, daher frage ich vorher nach. Der Upload geht bei mir nämlich nicht so schnell :eek:

Ich habe einen Little Planet aus der Reihe gemacht...
Ich würde das gerne mal machen - also immer hoch mit den Dateien ;):daumenhoch

LG,

Steve
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben