Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Mittelalterliche Schriftart gesucht

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo, ich suche folgende Schriftart. Ich habe leider nur den Buchstaben "D" bekommen und musste diesen nachzeichnen, damit ich ihn bei myfonts suchen konnte. Dies hat mich leider nicht weitergebracht. Die restliche Schrift sieht aus wie Theodore, daher glaube ich, dass es sich bei dem Anfangsbuchstaben "D" um eine andere Schriftart handelt.

Danke schon einmal im Voraus...
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Danke für Deine Antwort, leider ist sie das nicht... werde noch weiter suchen oder auf andere Antworten hoffen.

Danke und viele Grüße

SV
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Kann es sein, daß Dein Beispiel die Nachzeichnung ist?
"Mittelalterische" Schriften unterlagen strengen Formgebungsregeln. Dies auch in Abhängigkeit zu den verwendeten Schreibwerkzeugen und Regeln der Kalligraphie!

Davon ist in Deinem Beispiel leider garnix erkennbar. Einen Mönch der so´ne Bibel illustriert hätte, wäre wohl gleich auf den Jakobsweg geschickt worden.:eek:

Zeig besser mal die Originalvorlage!
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hi, ich habe mal das Bild das ich bekommen habe beigefügt... Ist aber leider auch nicht das was man eigentlich erwarten sollte...
 
Ich würde das gar nicht im Mittelalter verorten. Das Geschnörkel erinnert mich eher an Barock-Initialen zu späteren Zeiten. Schau mal hier: Klick. Da du auch die Theodore erwähntest, die geht auf Gravierungen um 1800 zurück. Also nix Mittelalter. Vermutlich ist Dein Muster irgendeinem „D“ aus diesem Zeitraum ohne Gefühl für die unterschiedliche Strichstärken nachempfunden bzw. „laubgesägt“ worden.

Gruss Micha
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Weil es so viele wunderbare Barockinitialen gibt, wäre es vielleicht sinnvoll eine dem Beispiel nahe kommende Alternative zu verwenden???

Das Beispiel alleine schon, müßte vernünftig überarbeitet werden um die zahlreichen unmotivierten Knicke in den Rundungen auszugleichen.
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Ich danke Euch für Eure Antworten... Ich werde versuchen auf eine andere Schrift auszuweichen... Das ist wie gesagt, auch wohl das Beste für zukünftige Werke...


Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben