Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mitzieher

sokie

Mod | Web

Hallo ihr lieben,
ich hab mal zwei Mitzieher die gestern eigentlich eher 'am Rande' entstanden sind.
ich finde die aber zumindest interessant genug, um mich ein wenig eingegehender damit zu beschäftigen.
vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen oder Tipps für mich.
Ich fand es sehr schwer, die Schärfe dorthin zu bekommen wo sie hingehört.
beide 1/8 sec belichtet.

 

Fotografie

mek68

epibriere gerne

AW: Mitzieher

Also wenn das Deine ersten Mitzieher sind, dann sind die doch richtig gut! Hättest mal meine ersten sehen sollen ;-)
Ist zwar etwas sperrig und umständlich, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit nem Einbein-Stativ gemacht. Dann fällt nämlich schon mal das Verwackeln in vertikalter Richtung weg.
Ansonsten... üben - üben - üben.
Viele Tipps kann man da eigentlich nicht geben, außer die Standard-Tipps eben, manueller Fokus (Vorfokusiert aud die interssanter Stelle und mit der Blende die Tiefenschärfe einstellen) Und der Rest ist, bis auf die Belichtungszeit, eh gleich (Weissabgleich, Blende, Iso... etc)

Greez
Matthias
 
AW: Mitzieher

Finde auch die beiden auch schon recht gut für den Anfang. Das Einbeinstativ würde ja schon erwähnt. In den Exif-daten steht leider kein Objetivtyp aber statt manuellem Focus kannst Du es auch mit Servo versuchen, je nachdem wie schnell Dein Objektiv ist.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Mitzieher

Die Bilder sind verwackelt. 1/8 sec ist zu kurz auch bei Mitziehern. Und wofür Blende 10. Probier´s mal mit 1/60 - 1/125 sec und Blende 4-5,6 und Kontinuierlichen AF.

Gruß Thomas
 
AW: Mitzieher

Moin,
für die ersten nicht schlecht. Ich schließe mich aber den Thomas an. 1/8 ist schon grenzwertig, von anderer Seite sehe ich bei vorgeschlagenener 1/125 aber kaum Mitziehereffekt. Bei 50 mm würde ich im Bereich 1/25-1/60 s Probieren. ISO und Blende je nach Motiv/Lichtverhältnissen passend dazu nehmen. Das verhindert Verwackelung und bringt Mitzieheffekt in den Vordergrund.
Gruß
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Mitzieher

1/25 sec ist bei normalen Mitziehern o.K. bei dem das Objekt in eine Richtung sich bewegt. z,B. Radfahrer, Rutschbahn. Bei der Schaukel ist es etwas schwieriger da die Person sich ja um die Drehachse der Schaukel bewegt. Da mit der Kamera genau der Drehbewegung zu folgen ist sicherlich schwierig.
Am besten mal verschiedene Belichtungszeiten ausprobieren. Mit einem Tele wäre es auch einfacher der Drehbewegung aus gewisser Distanz zu folgen. Mit dem 50 er ist man doch sehr nah an der Schaukel.

Gruß Thomas
 
AW: Mitzieher

1/25 sec ist bei normalen Mitziehern o.K. bei dem das Objekt in eine Richtung sich bewegt. z,B. Radfahrer, Rutschbahn. Bei der Schaukel ist es etwas schwieriger da die Person sich ja um die Drehachse der Schaukel bewegt. Da mit der Kamera genau der Drehbewegung zu folgen ist sicherlich schwierig.
Am besten mal verschiedene Belichtungszeiten ausprobieren. Mit einem Tele wäre es auch einfacher der Drehbewegung aus gewisser Distanz zu folgen. Mit dem 50 er ist man doch sehr nah an der Schaukel.

Gruß Thomas

Da hast Du recht. Ich habe vor Jahren einige Mitzieher mit der Kompaktkamera versucht. Geht auch, da muss man aber z.T. viel Glück haben, dass die Kamera das mitmacht was man eigentlich vor hat

...Katze in Action...

Gruß
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Mitzieher

Vor allem weiß man bei Tieren nie genau ob sie nicht plötzlich die Richtung ändern.

Gruß Thomas
 

sokie

Mod | Web

AW: Mitzieher

Bei der Schaukel ist es etwas schwieriger da die Person sich ja um die Drehachse der Schaukel bewegt.
und genau hier habe ich Zweifel ob das Einbeinstativ eine Hilfe sein kann, denn die Drehachse würde dabei ja genau entgegengesetzt sein. Trotzdem danke für den Hinweis, bei einem anderen Motiv (also nicht gerade 'Schaukel') macht das natürlich Sinn.
ok, kürzere Verschlusszeiten: sicher kann man damit das Verwackeln etwas abfedern. allerdings war die Schaukelbewegungsgeschwindigkeit eher gemächlich. bei einer 1/60 hätte ich nicht soviel verlauf im Hintergrund bekommen. Der Hinweis ist aber trotzdem gut, was da an 'action' verloren geht, könnte man ja in der Postproduction machen.
Ich hätte ja mit den Verschlusszeiten gespielt, allerdings waren die 'Mitzieher' nicht wirklich geplant, und hätten dann das Shooting sehr in die Länge gezogen (man kann werdende Mamas in den letzten Wochen ja nicht über Gebühr strapazieren...)
@allkar: der shoot mit der Katze ist wirklich beeindruckend, und sitzt die Schärfe genau. So sollte es sein.

und klar, die Blende 10 ist ja nicht nötig, ist aber zustande gekommen, weil ich die 1/8 sekunde eingestellt hatte. Dass der Unschärfeverlauf natürlich 'von Haus aus' schöner wird mit einer grösseren Öffnung liegt auf der Hand.

die Frage nach dem Objektiv : es ist das canon 1,4/50mm usm

ISO einstellung: bei meiner Canon ist bei 100 nach unten schicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Mitzieher

Die 1/8 Sekunde ist aus der Hand zu lang für ein wirklich scharfes Bild.
Der Effekt ist aber sonst richtig gut gelungen, das heißt, der Wischeffekt passt.
Ein möglicher Trick wäre die Kamera auf 1/8s zu lassen, -1EV einstellen und einen Aufhellblitz auf den 2ten Verschlussvorhang setzen.. So hast du ein etwas dunkeres Bild, aber durch das Blitzen wird das Gesicht aufgehellt und wirkt hoffentlich schärfer ( Doppelbelichtung ist sichtbar).
Wenn -1EV nicht passt, dann eben -2 EV...
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Mitzieher

mmmm. vielleicht könnte man im Stillstand den Fokus an einer bestimmten Stelle festlegen.
Danach AF abschalten und in der Mitziehbewegung unter Dauerfeuer auslösen bis der Punkt/Ort an dem die Messung stattfand in der Schaukelbewegung erreicht wurde.

Bei dieser Kopfhaltung (Bild2) sollte Blende 5,6 oder max. reichen. Ist ja ein 1,4er. Das ist ja messerscharf.Und wenn die Zeit sich verkürzt, bist Du froh wenn es drauf ist.

Rest wie tt und allkar beschreiben.
VG
 
T

tutti80

Guest

AW: Mitzieher

Bei solchen Mitziehern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mir besser gelingt, wenn ich erstmal eine Zeit lang die Bewegung mitfahre um mich auf die Schaukel einzuspielen.
Wenn sich das Objekt in der Bildposition fast nicht mehr "verschiebt" dann feuere ich meine Salve aus kontinuierlichem Fokus und Serienbild ab.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Mitzieher

Mitziehen muss man üben, üben, üben (natürlich, wie schon gesagt wurde, mit den richtigen Einstellungen).
Ideal dafür sind irgendwelche Rennen (Auto, Motorrad, Boot, Pferde etc.).
Du wirst sehen - die Quote guter Bilder wird enorm steigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben