Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mobil Games Design

mauiwaui

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Photoshop (beruflich wie privat) und habe mich auch schon des öfteren mit Flash, Blender usw. herumgespielt und ein paar kleinigkeiten damit erstellt.

Nun möchte ich mit einem Freund welcher das Programmierer auf der Hochschule gelernt hat in unserer Freizeit mal ein kleines Projekt angehen und ein Jump and Run Spiel für Mobile Geräte erstellen.
Dazu wollte ich einmal die Profis hier befragen welche Programme hierzu am besten eingesetzt werden. Ich dachte mir das es Flash wäre für Programmierung wie das Design, nur habe ich nun schon etwas herum gegoogelt und wie immer gibt es viele Wege zum Ziel.

Daher würde ich mich über eure Erfahrungen sehr freuen mit welchen Programmen man hier am besten Arbeiten kann und welche Programme sich untereinander gut Unterstützen. Daher dies natürlich alles Privat passiert haben wir kein großes Geld für teure Programme, außer von Adobe stehen uns die neuesten Versionen von Flash wie Photoshop zur Verfügung.

lg
Michael
 

leveler

00110100 00110010

Guck Dir mal Unity an, das ist erstmal kostenlos für Indies, portiert auf alle wichtigen Systeme, hat eine große Community und bietet Dir so gut wie alles, was Du brauchst.
 

kraid

reMember

Naja, Möglichkeiten gibt es viele, das hast du ja schon erkannt.
Unity kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, selbst mit HTML5 im Browser ist möglich und auf Game Maker ist auch schon so manches Spiel entstanden.

Die Exportmöglichkeiten der kostenlosen Unity Version sind aber etwas eingeschränkt, also genau informieren was geht bzw. wie die Kosten ausfallen.
 

denni173

Noch nicht viel geschrieben

Die Frage die sich stellt ist welche Art von Jump`n Run soll es sein, 3D oder 2D !?
Unity, da gebe ich meinem Vorredener recht ist eine äusserst gute Game-Engine die aber meiner Erfahrung nach eher für 3D ausgelegt ist, sicher sie hat mittlerweile eine recht gute 2D Engine. Gute Ergebnisse erzielt man aber im 2D Bereich aber nur mit ein paar Kniffen, die sich einem erstmal so nicht erschliessen! Da gibt es bessere 2D Engines die sich besser eignen und Freeware sind.
In der Free-Version musst Du allerdings auch auf einige kompfortable Elemente verzichten und die Lizenzen dafür können schon mal 1500€ kosten.
Da Du von Flash sprichst gehe ich mal davon aus das Dein Spiel ein Browser Game wird, da bist Du mit Unity gut bedient da es alle Plattformen bedient und das zum Teil auch Lizenzfrei. Zudem kann man sowohl in Javascript als auch in Boo oder C# scripten.
Als 3D-Modellierer kann ich Dir Blender ans Herz legen (wenn es kostenfrei sein soll) hat nen prima Workflow und die Modelle sind von allen gängigen Engines importierbar.
Blender hat wie Unity auch eine ausgezeichnete Community (auch deutsprachig) die eine Vielzahl von AddOns und Tools bereitstellt.
Cinema 4D ist ein Tool zum modellieren/animieren welches oft im professionellen Breich zu finden ist kostet aber einiges.
Allerdings steht Blender diesem Program in nichts nach. Es gibt auf Youtube etliche Kurzfilme und Videos die zeigen was Blender im Stande ist zu leisten. Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle z.B. Big Buck Bunny, Elephant Dreams, Sentinel und diverse andere.
Pauschal kann man aber deine Frage nicht beantworten denn das liegt am persönlichen Geschmack und vor allem an den Kenntnissen des einzelenen welches Program man schliesslich nutzen möchte.
 

kraid

reMember

Da Flash und Photoshop erwähnt werden und mit Blender lediglich "rumgespielt" wurde, bin ich jetzt einfach mal von nem 2D J&R ausgegangen.

Ist im Endeffekt auch einfacher zu bewerkstelligen als 3D J&R und daher für den Einstieg eher geeignet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben