Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

Halli hallo,

da mein Chef weiß, dass ich nebenbei fotografiere, habe ich nun folgende Aufgabe bekommen:

Auf unserer Firmenhomepage und auch neuen Prospekten sollen Fotos abgedruckt werden, auf denen Mitarbeiter zusehen sind. Jetzt will mein Chef was schriftliches haben, wo diese Leute bestätigen, dass sie mit der "Veröffentlichung" ihrer Fotos zu Werbezwecken für die Firma einverstanden sind. Die Fotos hat die Firma bereits gekauft und hält also alle Rechte daran.

Jetzt meine Frage: Kann man hier einfach einen "normalen" Model-Release-Vertrag erstellen oder muss man das zwischen Unternehmen und Angestellten besondere Sachen berücksichtigen?


Viele Grüße,
VanVi

PS: Ich weiß, dass das hier kein Jura-Forum ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem der ein oder andere hier weiter helfen.
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

[...]

Die Fotos hat die Firma bereits gekauft und hält also alle Rechte daran.

dann gab es schon im Vorfeld ein shooting und die
Mitarbeiter haben ihre Zusage zur Veröffentlichung
gegeben, richtig..?

Jetzt meine Frage: Kann man hier einfach einen "normalen"
Model-Release-Vertrag erstellen oder muss man das zwischen
Unternehmen und Angestellten besondere Sachen berücksichtigen?

[...]

na ja, nicht jeder ist gleich ein 'Model', wenn man ein
Foto von ihr/ihm macht :p ...

ich denke, da bedarf es einer schriftlichen Ausarbeitung,
die evtl. auch vom Betriebs-/Personalrat 'abgenickt' wird...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

Wir spannen des Öfteren Mitarbeiter für Foto- und Videoaufnahmen ein.

Teilnahme muss halt, wenn es als Arbeitszeit gelten soll, durch den Vorgesetzten und ggf. Personalabteilung abgesegnet werden.

Zur Freigabe der Bilder nutzen wir folgenden Text, der juristisch geprüft wurde:

Verzichtserklärung
Hiermit gebe ich meine Einwilligung, dass die von mir am _________________________ gefertigten
Fotoaufnahmen bzw. Reproduktionen dieser Bilder in geänderter und unveränderter Form durch Firma XXX zu Werbezwecken verbreitet und veröffentlicht werden dürfen, ohne Beschränkung auf bestimmte Gebiete – gemäß Urheberrechtsgesetz vom 09.09.1965 – BGBl. I 1273 – und Zeiträume. Ich verzichte auf jegliche Honorarforderung. Ich verzichte auf Namensnennung, bin aber auch einverstanden, dass mein Name in Verbindung mit meinem Bild genannt wird.

Das ist ausreichend
 
E

essdreipro

Guest

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

@denyo...

guter Tipp... wer das alles in beschriebener Form
nicht will, von dem werden halt auch keine Fotos
gemacht... sollten Motive von mir auf der Homepage
der Firma erscheinen, ohne das ich vorher meine
Einwilligung gegeben habe, würde ich im Einzelfall
um die Entfernung des Motivs bitten...
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

dann gab es schon im Vorfeld ein shooting und die
Mitarbeiter haben ihre Zusage zur Veröffentlichung
gegeben, richtig..?

Mündlich gab es diese Zusagen damals schon, allerdings möchte mein Chef, um auf "Nummer sicher" zu gehen, das jetzt eben auch schriftlich haben und auch für zukünftige Fotos gleich solch eine Zustimmung als Vorlage haben.

@denyo:
Danke dir! Genau so etwas hab ich gesucht.

Wenn du den Zettel ausfüllen lässt, steht dann ja auch sicherlich irgendwo der Name des Mitarbeiters... reicht ja nur der Name oder sollte gleich die ganze Adresse etc. drauf?

Das mit der Namennennung wird wohl bei unseren (schon bestehenden) Fotos keine große Rolle spielen, da die Mitarbeiter eher im Hintergrund zu sehen sind (z.B. Produktionsmaschine im Vordergrund, Mitarbeiter (unscharf) im Hintergrund). Sicherheitshalber lass ich den Satz aber trotzdem drinnen, schadet ja nicht.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

ich denke, das wird nicht gehen mit
'auf Nummer sicher gehen für zukünftige Fotos'...

da bedarf es wohl je Einzelfall einer
neuerlichen Zustimmung...

und bedenke, was passiert mit dem Motiv
des Mitarbeiters, der aus der Firma ausscheidet...?
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

Es reicht aus, wenn eine Einverständniserklärung unterschrieben wird. Inhalt der Erklärung:
Name des Mitarbeiters, Datum und Unterschrift
Als Hinweis solltest Du den Verwendungszweck (Internet, PrintMedien, Firmenpräsentattion, etc.) benennen. Schreibe auch hinein, dass jederzeit ein Widerruf erfolgen kann. Es geht mehr um das Bewußtsein der Person. Manche Mitarbeiter sind ja auch stolz auf ihre Firma und machen es gerne. Tragt nur die Entscheidung eines Mitarbeiters mit Respekt, wenn er/sie die Ablehnung ausspricht.
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

ich denke, das wird nicht gehen mit
'auf Nummer sicher gehen für zukünftige Fotos'...

da bedarf es wohl je Einzelfall einer
neuerlichen Zustimmung...

Das ist schon klar. Ich hatte es so gemeint, dass mein Chef für die Zukuft eine Vorlage für eine solche Einverständniserklärung haben will, damit man die dann auch gleich unterzeichnen lassen kann falls irgendwann nochmal Fotos gemacht werden.

und bedenke, was passiert mit dem Motiv
des Mitarbeiters, der aus der Firma ausscheidet...?

Das ist natürlich ein guter Hinweis. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, sind auf den Fotos die Mitarbeiter aber eh eher im Hintergrund, da die Fotos schon eher zeitlos sind. Falls doch jemand die Firma verlässt und dann nicht mehr einverstanden ist, kann er ja sein Einverständnis wiederrufen.


Ich denke, ich hab jetzt genug Infos um mal einen entsprechnenden Text zu verfassen. Danke euch allen für die fachliche und schnelle Hilfe!:)
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

So, ich hab jetzt mal was verfasst.

Denkt ihr, das passt so?

denyo, ich hoffe es ist ok, dass ich ein paar Teile von deinem Text übernommen habe.


Hiermit gebe ichmeine Einwilligung, dass die von mir am __________________ gefertigtenFotoaufnahmen bzw. Reproduktionen dieser Bilder in geänderter und unveränderterForm durch die Firma xxx zu sämtlichen Werbezwecken-insbesondere auf der firmeneigenen Homepage sowie in Printmedien- verbreitetund veröffentlicht werden dürfen.

Ich verzichte aufjegliche Honorarforderung und Namensnennung.


Diese Einverständniserklärung kann jeder Zeit schriftlich widerrufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

Ein paar Leerzeichen wären nett.
Ansonsten: Das mit dem Widerrufen würde ich mir überlegen. Wir haben das so geregelt, dass wir die Aufnahmen sogar nach Ausscheiden der Mitarbeiter weiter nutzen dürfen (was wir natürlich nur in dem Sinne tun, dass wir nicht plötzlich alle Prospekte, die es noch von dem Motiv gibt einstampfen). Sonst kann dir nämlich exakt das passieren: Einem liegt ein Furz quer und du darfst dann deine Drucksachen entsorgen und musst womöglich sogar noch Klimmzüge machen, damit sie vom markt kommen (je nach Verteiler nämlich gar nicht so einfach).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

Kann virra da nur zustimmen - eine Widerrufsklausel würde ich in dem Fall nicht vereinbaren.
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Model-Release für Unternehmen (Mitarbeiter)

Mit den Leerzeichen ist wohl beim Kopieren was schief gelaufen, sorry dafür.

So weit hatte ich mit dem Widerrufsrecht nich gar nicht gedacht, danke für eure Hinweise!
Ich hab es mit reingenommen, weil ich gedacht habe, dass vielleicht viele Leute sonst gleich von Anfang an zurückschrecken.

Andererseits kann man die Klausel ja auch weglassen und den Leuten erklären, dass die Fotos zeitlos sein sollen und damit auch kaum ein Mitarbeiter wie auf einem Portrait dargestellt wird. Es geht ja eher drum, dass z.B. unsere Produktioshalle nicht aussieht als wäre sie komplett verlassen, sondern das man halt irgendwo im Hintergrund erahnen kann, dass da gerade jemand rumläuft. Das schreckt dann vielleicht einige doch nicht mehr ganz so arg ab.



Vergesse Deinen Zettel nicht, mit der Abtretung der Nutzungsrechte an Deinen Arbeitgeber.

www.rechtambild.de/2011/02/das-recht-am-bild-im-dienst-oder-arbeitsverhaltnis/

Das ist zum Glück schon alles geklärt. Danke aber trotzdem für den Hinweis und den Link, war interessant, das mal durchzulesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben