Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Model und Graufilter?

psuser08

Aktives Mitglied

Wenn ich zum Beispiel ein Model vor einem Wasserfall fotografieren möchte und will das der Wasserfall milchig wirkt muss ich ja mit einer relativ langen Belcihtung arbeiten ich will aber das Model mit dem Blitz einfrieren lassen aber wenn ich dann an der Cam zum Beispiel 2s Belichtung im M Modus einstelle für Outdoor Blitzanlage dann ist das Model auch 2s belichtet und aus der Hand fotografiert verschwommen mache ich da einen Denkfehler?

Bitte um Hilfe

Danke
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Model und Graufilter?

Milchig wirkende Wasserfälle brauchen nunmal eine bestimmte Belichtungszeit, um diesen Effekt zu erzielen. Wenn das in Deinem Falle dann 2s dauert, bis die Weichzeichnung stimmt, dann ist das nicht zu ändern. Dass man das nicht aus der Hand machen kann und auch nicht mit einer Person im Vordergrund, ist glaube ich klar.

Da wird man etwas tricksen müssen... ;)


VG
Frank
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Model und Graufilter?

Warum willst du unbedingt aus der Hand fotografieren? Nehm ein Posensicheres erfahrendes Model und erklär ihr genau was du möchtest. Verabredet am besten ein Zeichen, damit sie genau weiss was passiert. Dann die Cam auf ein Stativ und das Model in eine sichere Pose und das Bild ist im Kasten.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Schaut euch mal das hier an ist geblitzt mit porty und langzeitbelichtung im hintergrund




Stell ich dann an der Cam die Synczeit des Blitzes ein oder zum Beispiel 2s die Langzeitbelichtung?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Model und Graufilter?

Geht es Dir jetzt speziell um solche Shootings bei Nacht und Dämmerung, oder auch bei Tageslicht (wovon ich nach Deinem Eingangspost zunächst ausgegangen bin...)?


VG
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Das mit dem Aufnehmen von 2 Bildern, einmal mit einmal ohne Model ist denke ich die beste Idee. Du solltest, wenns irgend möglich ist, ein Stativ benutzen, dann ist die Montagearbeit in null komma nix fertig.
Du mußt beide Bilder in separaten Ebenen übereinanderlegen, die Modelebene oben, Für die obere Ebene erstellst Du eine Maske und maskierst alles außer dem Model. Die Kante darf recht weich sein und muß auch nicht so genau passen - geht also schnell.
Sowas schon Composen nennen ist ein bischen übertrieben. Das Ganze dauert (je nach Arbeitsgeschwindigkeit drei bis fünf Minuten.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Model und Graufilter?

Das mit dem Aufnehmen von 2 Bildern, einmal mit einmal ohne Model ist denke ich die beste Idee. Du solltest, wenns irgend möglich ist, ein Stativ benutzen, dann ist die Montagearbeit in null komma nix fertig.
Du mußt beide Bilder in separaten Ebenen übereinanderlegen, die Modelebene oben, Für die obere Ebene erstellst Du eine Maske und maskierst alles außer dem Model. Die Kante darf recht weich sein und muß auch nicht so genau passen - geht also schnell.
Sowas schon Composen nennen ist ein bischen übertrieben. Das Ganze dauert (je nach Arbeitsgeschwindigkeit drei bis fünf Minuten.


Abhängig vom Hintergrund, aber ich stimme zu.
Gerade bei sowieso bewegten Hintergründen (Natur,..) kann man da
schon mit sehr grober Maskierung gute Ergebnisse erzielen!




Lieben Gruß
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Model und Graufilter?

Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber könnte man nicht mit Blitz und sagen wir mal 5 Sek Belichtung sowas erreichen?
Das Model verschwindet nach dem Blitz gleich und über ihrer "Spur" die evtl. entsteht, verschwindet nach den paar Sekunden während das Wasser fällt?
Dann natürlich mit Stativ und nicht mit Graufilter sondern eher kleine Blende?

Hab sowas noch nicht versucht, war nur eine Überlegung..

mfg
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Versuchs. Ich denke aber, bei 5 Sekunden werden noch deutliche Geisterbilder vorhanden sein, vor allem vom Start und den Füßen (die ja immer eine Weile an einer Stelle sind).
Und Du blitzt ja wahrscheinlich nicht nur das Model, sondern z.B auch den Boden, auf dem das Model steht. Gibt an den Stellen wohl eine andere Belichtung. Und Du mußt schon perfekt blitzen (Diffusor, Aufheller o.ä.) damit die Ausleuchtung des Models paßt.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Model und Graufilter?

Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber könnte man nicht mit Blitz und sagen wir mal 5 Sek Belichtung sowas erreichen?
Das Model verschwindet nach dem Blitz gleich und über ihrer "Spur" die evtl. entsteht, verschwindet nach den paar Sekunden während das Wasser fällt?
Dann natürlich mit Stativ und nicht mit Graufilter sondern eher kleine Blende?

Hab sowas noch nicht versucht, war nur eine Überlegung..

mfg
Das funktioniert nur wenn, so gut wie kein Licht auf das Model fällt.
Dann könnte man mit dem Blitz das Model einfrieren und mit der längeren Belichtungszeit die Bewegung im Hintergrund aufnehmen.

Eine Montage aus zwei Fotos sehe ich auch als eine gute Möglichkeit.

Aber auch wenn das Modell sehr still halten kann , könnte so was klappen.


Blende F5
Öffnungszeit 5s
ISO 100

Ok das Modell ist nicht super scharf , liegt aber auch nicht im Focus bereich.
Uploaded with
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Kommt auch gewaltig auf den Graufilter an: Wenn es ein recht starker ist, dann schluckt der natürlich auch entsprechend Licht vom Blitz. Gehen wir mal von einem 1000er aus dann brauchst du nen gewaltigen Blitz damit der das Model einfriert.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Model und Graufilter?

Das funktioniert nur wenn, so gut wie kein Licht auf das Model fällt.
Dann könnte man mit dem Blitz das Model einfrieren und mit der längeren Belichtungszeit die Bewegung im Hintergrund aufnehmen.

Eine Montage aus zwei Fotos sehe ich auch als eine gute Möglichkeit.

Aber auch wenn das Modell sehr still halten kann , könnte so was klappen.


Blende F5
Öffnungszeit 5s
ISO 100

Ok das Modell ist nicht super scharf , liegt aber auch nicht im Focus bereich.
Uploaded with


Genau dieses Konzept hatte ich vor kurzem, habe aber schon vor Ort bemerkt dass
es beinahe unmöglich ist.
Das Hintergrundlicht strahlte immer durch die Person hindurch, nachdem diese mit Blitz eingefroren wurde.
Auf 2. Verschlussvorhang blitzen ist bei der 7D Masterfunktion leider nicht drin, das
wäre vielleicht eine Variante um dieses Konzept zu bewerkstelligen.

Ich habe jedoch umgesattelt auf ein Composing Konzept, so war die Idee mit ein paar Stunden Photoshop (Ich hasse freistellen) doch ganz gut möglich.




Lieben Gruß,
Tim
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Model und Graufilter?

Schaut euch mal das hier an ist geblitzt mit porty und langzeitbelichtung im hintergrund




Stell ich dann an der Cam die Synczeit des Blitzes ein oder zum Beispiel 2s die Langzeitbelichtung?
Beim ersten Bild scheint es mir doch ein Composing zu sein, darauf lassen die EXIF Daten schließen. Bei ISO 125, Blende 8 und 1/125 wäre der HG viel dunkler. Auch das Licht am Rücken wäre bei einem Blitz von links so nicht vorhanden. Hat mit Langzeitbelichtung also nichts zu tun.

Du misst erst ohne Blitz und stellst dann die Werte im M Mode ein, damit der HG korrekt oder etwas unterbelichtet wird, für die Aufnahme dann den Blitz per TTL zuschalten.

Für dein Wasserfallbild würde ich aber auch 2 Aufnahmen empfehlen, eins mit Graufilter und eins ohne mit korrekter Belichtung auf das Model.

Bei Dunkelheit musst du nur darauf achten, dass außer dem Blitz kein oder möglichst wenig Licht auf das Model fällt.

Das Hintergrundlicht strahlte immer durch die Person hindurch, nachdem diese mit Blitz eingefroren wurde.
Auf 2. Verschlussvorhang blitzen ist bei der 7D Masterfunktion leider nicht drin, das wäre vielleicht eine Variante um dieses Konzept zu bewerkstelligen.
Der 2. Vorhang würde daran nichts ändern. Dem Sensor ist egal, ob das zusätzliche Licht vor oder nach dem Blitz auf ihn trifft. Du kannst nur an der ISO schrauben und die Blende weiter öffnen, damit du die Zeit möglichst kurz halten kannst, um das Durchscheinen zu vermeiden.

Das Beispiel unten wurde mit ISO800, Blende 2.8 und 1/30 gemacht, links ohne, rechts mit Blitz. WB auf Automatik.


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Ich möchte das Model mit dem Elinchrom Quadra RX Blitz aufhellen. Das müsste für nachts reichen oder?
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Das hier ist aber eher kein Composing oder? Wie wurde das dann umsetzt auch mit zwei einzelnen Bildern?
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Model und Graufilter?

Ich möchte das Model mit dem Elinchrom Quadra RX Blitz aufhellen. Das müsste für nachts reichen oder?

Wenn mich nicht alles täuscht hat der Blitz LZ 16 oder?

Nehmen wir mal an: Iso 100 Blende 2.8:

Reichweite = LZ / Blende

also
16/2.8 = ca. 6m + Reflektorwirkung

Kein Problem also.

Nur denk drann, dass du den Graufilter weglässt, sont sinds 0,006 m!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben