AW: Model und Graufilter?
Schaut euch mal das hier an ist geblitzt mit porty und langzeitbelichtung im hintergrund
Stell ich dann an der Cam die Synczeit des Blitzes ein oder zum Beispiel 2s die Langzeitbelichtung?
Beim ersten Bild scheint es mir doch ein Composing zu sein, darauf lassen die EXIF Daten schließen. Bei ISO 125, Blende 8 und 1/125 wäre der HG viel dunkler. Auch das Licht am Rücken wäre bei einem Blitz von links so nicht vorhanden. Hat mit Langzeitbelichtung also nichts zu tun.
Du misst erst ohne Blitz und stellst dann die Werte im M Mode ein, damit der HG korrekt oder etwas unterbelichtet wird, für die Aufnahme dann den Blitz per TTL zuschalten.
Für dein Wasserfallbild würde ich aber auch 2 Aufnahmen empfehlen, eins mit Graufilter und eins ohne mit korrekter Belichtung auf das Model.
Bei Dunkelheit musst du nur darauf achten, dass außer dem Blitz kein oder möglichst wenig Licht auf das Model fällt.
Das Hintergrundlicht strahlte immer durch die Person hindurch, nachdem diese mit Blitz eingefroren wurde.
Auf 2. Verschlussvorhang blitzen ist bei der 7D Masterfunktion leider nicht drin, das wäre vielleicht eine Variante um dieses Konzept zu bewerkstelligen.
Der 2. Vorhang würde daran nichts ändern. Dem Sensor ist egal, ob das zusätzliche Licht vor oder nach dem Blitz auf ihn trifft. Du kannst nur an der ISO schrauben und die Blende weiter öffnen, damit du die Zeit möglichst kurz halten kannst, um das Durchscheinen zu vermeiden.
Das Beispiel unten wurde mit ISO800, Blende 2.8 und 1/30 gemacht, links ohne, rechts mit Blitz. WB auf Automatik.
Uploaded with