Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modell exportieren, keine Texturen

Tolwyn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich habe mit C4D 12-Studio ein Raumschiff Modell gebaut, und muss es jetzt weitergeben an jemand der kein C4D hat. Er arbeite mit 3ds, Das Modell als 3ds zu exportieren, ist ja kein problem, aber die Materialien und Texturen sind jetzt weg :mad:
Wie Muss ich das den machen ?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Modell exportieren, keine Texturen

Die Texturen (Bilder) werden ja an sich nicht mitgespeichert.
Ich kann gar nicht mal genau sagen ob Du die Texturen so einfach weitergeben kann.

Es gibt sowas wie für Ausgabe sammeln.
Die alternativen Probiert z.B. obj?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Modell exportieren, keine Texturen

Ohne Plugins wie Riptide pro ist der Export von OBJ aus C4D ziemlich.. "einfach". Da ist außer dem Modell dann garnichts mehr dabei. 3DS würde ich ganz lassen, das Modell wird dabei trianguliert und unterliegt einigen Beschränkungen wie Polygonanzahl pro Modell etc.

Ich nehme da Collada oder FBX, da ist zumindest Farbe, Transparenz, relief und evtl. die Normale dabei. Aber nachregeln muss man trotzdem eine Menge am Material. Und denk dran, dass nicht ein einziger parametrischer Shader übergeben wird. Also keine Noises, Karomuster, Tiles, Wasser, Flamme, AO usw.. alles, was an Texturen berechnet wird in einer 3D Software, kann die nächste schon nicht mehr erkennen. Hier kann man nur backen und die dabei entstandenen Texturen nutzen.
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Modell exportieren, keine Texturen

Die Texturen backen wäre auch mein Tipp an dich. Dazu findest du in der C4D-Hilfe eine kleine Schritt für Schritt Anweisung - außerdem wurde das Thema Texturen backen im Internet schon häufig diskutiert, ist als genügend Material vorhanden ;)

Ganz ohne Nachbearbeitung wirst du wohl schwer ein voll texturiertes c4d-Modell in ein anderes 3D-Programm bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben