Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

C

CrazyBread

Guest

Hallo zusammen!
Jetzt habe ich schon eine Weile gegoogelt, im Forum gesucht und nichts gefunden, also wende ich mich mit einem neuen Thema an die Community.

Ich beschäftige mich schon eine Weile (wenn auch zeitlich gesehen eine noch nicht allzu lange Weile) mit Blender und besitze nun schon solide Grundlagenkenntnisse. Deswegen wollte ich mein erstes kleines Projekt starten und mich sozusagen "ins kalte Wasser schmeissen", denn Learning by doing ist immer noch die beste Lernmethode.

Wie der Titel schon sagt, ich möchte in Blender eine Gaffa - Band - Rolle modellieren.

Ich habe mit zwei Bezierkreisen ein "O" modelliert und dann durch Extrusion eine Rolle hinbekommen.
Frage 1: War das der richtige Weg oder gäbe es da eine andere, vorteilhaftere Vorgehensweise?



Nächste Frage: Wie texturiere ich das am besten? An den Seiten sieht man ja die einzelnen Lagen, da muss dann wahrscheinlich auch mit Bump-Mapping gearbeitet werden, wie auch die Außenseite der Rolle (Gelb-Schwarz gestreift).

Könnt ihr mir da Tipps geben??? Ich bin euch sehr dankbar!!

Viele Grüße,

Dominik
 

3lias

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

So, nachdem ich erstmal rausbekommen habe, was das überhaupt ist, kann ich jetzt auch versuchen, dir zu helfen...
Antwort 1: Ja, ne andere, bessere Möglichkeit gibt es nicht.
Antwort 2: Also ich würde dein Gelb-Schwarz gestreiftes Muster in Photoshop o.ä. erstellen, sodass es etwa so aussieht:
Das kannst du dann mit UV-Mapping auf die Außenseite Mappen. Darauf dann vielleicht noch eine ganz leichte NOR-Textur und fertig!
Und für die Seite würde ich auch eine Bump Textur verwenden.
Dann müsste es eigentlich ganz schick aussehen, denke ich.
 
C

CrazyBread

Guest

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

Guten Morgen 3lias,
ersteinmal vielen Dank für die Antwort.
So ist nun der Stand der Dinge:



Bei Beziercircles scheint UV Mapping nicht zu funktionieren (bei UV-Unwrap passiert nichts), habe deswegen gegoogelt und folgendes gefunden:


Also hab ich das ganze also per ALT+C in ein Mesh verwandelt, nach erfolgreichem Unwrap sieht das nun aber so aus:



Also irgendwie nicht rund sondern - keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll! :D
Mach ich etwas falsch oder gibt es für Beziers eine andere Texturierungsmethode?

Grüße,
Dominik
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

Öffne mal direkt nach dem Unwrap das Toolshelf (t) im 3D View und ganz unten wählst du statt "Angel based", "conformal" aus.
 
C

CrazyBread

Guest

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

Wie? Da passiert nichts...
Also ich gehe im Edit Mode auf

Curve->UV Unwrap->Unwrap

da mit dem Tastendruck auf U nichts passiert. Im UV/Image Editor passiert nichts.

Mit t öffnet sich nichts...

Laut


wurde das toolshelf ja temporär entfernt. Ich benutze Blender 2.49b, liegt das eventuell daran?
Ich lade mir mal die neueste Version herunter (eventuell finde ich auch eine ältere stabile Version in der das noch drin ist).

----

So, hab nun 2.5.5b installiert. Hier kann ich weder Curve->UV Unwrap->Unwrap anwählen, noch finde ich im Toolshelf unten deine Auswahlmöglichkeit. Im Vergleich dazu hab ich das ganze bei einem Würfel probiert, hier finde ich beide Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

Oh ich habe zuerst nicht mitbekommen, dass du 2.49 benutzt :p Da muss ich leider passen, in 2.49 habe ich keine Ahnung wo was ist.

In 2.55:

Eine Curve kannst du wohl nicht unwrappen, die muss zuerst in ein Mesh umgewandelt werden.

Wenn du im Viewport (nicht im UV/Image Editor) t drückst, öffnet sich das Toolshelf und wenn du das Mesh unwrappst, gibt es ganz unten die Mgölichkeit zwischen Angel based/conformal umzuschalten.

Ich habe jetzt selber schnell so eine Rolle erstellt und bekomme mit Smart project ganz gute Ergebnisse:



Uploaded with


(PS. Wenn es immernoch nicht richtig klappt, kannst du vllt die .blend Datei hochladen damit ich sie mir mal anschauen kann ;))
 
C

CrazyBread

Guest

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

Hmm, das wird wohl das beste sein. Hier ist die .blend-Datei:

www.wir-machen-durch.de/OB/GaffaBand.blend

Jetzt muss ich mich zusätzlich mit der neuen Oberfläche von 2.55 beschäftigen. Aber da gibts ja viele gute Videotuts... das ist ja hier auch nicht das Problem!

Ich hoffe, du kannst mir anhand der Datei sagen, was ich falsch und wie ich es richtig machen kann!

Vielen Dank schonmal!

---

Hab das soweit alles gemacht, in ein Mesh umgewandelt. Beim drücken von t öffnet sich nun das toolshelf, jedoch finde ich nirgends die Möglichkeit "Angel based" anzuwählen. Ich hoffe also, du kommst mit meiner Blend - Datei weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

Hey,

Ich muss sagen, ich bin mit meinem Latein auch am Ende.

Ich dachte erst, dass es an den Dreiecken gelegen hat. Wenn du nämlich die Curve in ein Mesh umwandelst, erzeugt Blender Dreiecke, die auch nicht so einfach in Vierecke umzuwandeln sind.

Ich habe die Rolle mal nur mit Vierecken erstellt:

1. Einen Mesh>Circle mit dem Außendurchmesser der Rolle erstellen.
2. Extrudieren, dann sofort Esc drücken und dann nach innen Scalen.
3. Alle Vertices auswählen
4. In Z-Richtung Extrudieren, um die Dicke der Rolle zu erzeugen.

Dann habe ich noch bei allen Umfangs-Edges Schnittkanten für das Unwrap erzeugt. (Strg+E, Mark Seam)

Und trotzdem erhalte ich das gleiche Ergebnis beim normalen "Unwrap". Ich denke mal du musst dann einfach auf andere Unwrap Methoden wechseln wie Smart Project.
 
C

CrazyBread

Guest

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

So, erstmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und mich so auf den richtigen Weg gelenkt haben, ich bin heute ein riesen Stück weiter gekommen!
Ich wollte hier nun noch sozusagen die Lösung posten! Ersteinmal, so sieht das gute Stück nun aus:



Angefangen habe ich mit einem Circle und diesen durch Extrudieren zu der gewünschten Form gebracht!
Als nächstes muss man wohl Flächen bei runden Meshes "normalisieren", sozusagen dafür sorgen, dass diese in die richtige Richtung schauen. Dies macht man mit STRG+N ("Make Normals Consistent").
Dann habe ich nur die Außenfläche angewählt (im Face-Select-Mode) und Unwrap-> Cube Projection gewählt. Bei den restlichen Flächen analog dazu.

Ich möchte später mal, wenn das ganze noch mit schöneren Texturen versehen ist, eine kleine Kamerafahrt um das ganze basteln, es soll so eine Art Trailer werden.

Vielen Dank für eure Tipps & Tricks!
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Modellierung + Texturierung einer Gaffaband - Rolle

Ähm, warum nimmst du als Anfangsobjekt nicht einen Zylinder und klickst den Haken bei "cap ends" weg, dann noch Durchmesser (Aussendurchmesser der ganzen Taperolle) und Länge (Depth - Breite des Tapes) angeben. Anschließend Modifier->Solidifiy und mit dem Stärkeregler die Wandstärke (hier: wieviel Tape ist noch auf der Rolle) vergrößern (Material wird standardmäßig nach innen extrudiert), bis der gewünschte Innendurchmesser erreicht ist. Schon hast du ein schönes regelmäßiges Mesh, das sich auch gut unwrappen lassen sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben