Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modelling/Sculpting Anatomie - Hilfe für suchende

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi Leute. Wie manche schon wissen, bringe ich mir selbst die menschliche Anatomie bei um in zBrush schönere, sprich, professionellere, korrektere, menschlichere Modelle oder auch künftig Monster, Aliens und dergleichen anatomisch korrekter zu modellieren.

Da aber auch viele andere Programme heute Sculptingoptionen haben und manche hier villeicht auch neugierig wären, mal sich mit der Anatomie zu befassen/ausseinander zu setzen und sie sich selbst beizubringen, und ich ausserdem gerade eben diesen Kanal auf YouTube gefunden habe und dazu dann dieses Online-Anatomienachschlagewerk, dachte ich mir das will ich euch nicht vorenthalten. Hiermit kann villeicht der einte oder andere User in Zukunft immer wieder darauf zurück greifen.
Ich jedenfals hab mir den Link für das Online-Anatomienachschlagewerk sofort auf meine Startseite meines Browsers geklatscht und den YouTubekanal abonniert.
Bitte schön (achtet auf den Titel dieses Videos. Daneben seht ihr gleich die weiteren Fortsetzungsvideos):


Online-Anatomienachschlagewerk (klickt oben auf das Menü -Bewegungsapparat-.)
Im Video zeigt er wie er dieses Online-Anatomienachschlagewerk bedient, damit zb. die ausgewählten Muskeln grün erscheinen.:


PS. Und hier noch für die ZBrusher aber auch sicherlich für die einten oder andere Nutzer anderer Sculptingprogramme warscheinlich eine kleine Hilfe. Ich finde das Video der Oberhammer:
Und diesen noch als Erweitung. Sollen nur zwei Inspirations-Hilfevideos sein:

UND ZUM SCHLUSS, noch eine Anatomie Referenz-Webseite (Um auch wirklich realistische Modelle vor sich zu haben. Wie bei einem Aktzeichnungskurs):
http://www.fineart.sk/
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

So, und hier noch als kleiner Anreiz um zu sehen was alles möglich ist, wenn man kein Geld hat aber sich selbst Mühe gibt sich was selbst beizubringen, wenn man was unbedingt will. Ich habe selbst bei Null angefangen, kannte mich nicht wirklich aus, mit der Muskulatur.
Es ist mein erste zBrush Model mit Muskulatur (es ist natürlich noch nicht fertig. An den Händen und Füssen hab ich heute gerade erst angefangen. Die Muskulatur hab ich aber heute auch optisch noch ein bisschen verbessert im Detail). Das Bild ist nicht perfekt, aber es geht darum den Leute hier Hoffnung zu machen, die sowas auch unbedingt erreichen wollen.
Ich habe weder einen teuren Anatomiekurs besucht noch kann ich Zeichnen:
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank glöckchen für die Links und für`s Mutmachen! :)
Das Thema Anatomie ist sehr komplex, jedoch das A und O um realistisch aussehende Modelle zu erstellen. Egal ob es sich dabei um eine Fantasiefigur wie z.B. ein Monster handelt oder um einen Menschen, ohne Anatomiekenntnisse sieht das Sculpting leienhaft und unecht aus! Dasselbe gilt beim Zeichnen und genau wegen meinen fehlenden Kenntnissen stosse ich immer allzuschnell an meine Grenzen und das ist frustrierend! Deine Figur sieht Klasse aus und du zeigst damit was mit dem Willen zu lernen auch ohne entsprechende Kurse möglich ist!
Mit einem Dankeschön und lieben Grüesslis,
Lee
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Diese Seite ist wirklich cool, sehr hilfreich und macht Lust auf das herausgebrachte Buch! Hab sie gleich in meinen Lesezeichen abgespeichert, eine solche Website darf nicht fehlen ...vielen Dank für diesen tollen Tipp! :)
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Diese Seite ist wirklich cool, sehr hilfreich und macht Lust auf das herausgebrachte Buch! Hab sie gleich in meinen Lesezeichen abgespeichert, eine solche Website darf nicht fehlen ...vielen Dank für diesen tollen Tipp! :)
freut mich, dass es geholfen hat :) sonst wurde uns noch dieses schöne buch empfohlen zum thema creature design. der dozi hatte es direkt mit waren klasse sachen drin.

http://thefringemagazine.blogspot.de/2011/05/book-review-animals-real-and-imagined.html

sonst gibts hier noch bisschen bammes.



ich glaube sonst sind (tier) medizin bücher, foren etc auch extremst hilfreich :)
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Buch zum Thema Creature design möchte ich mir schon seit längerem kaufen, jedoch ist da die englische Sprache eine Hürde. Leider gönnt mir Amazon keinen Blick in`s Buch, nehme allerdings an das es viele Bilder enthält denn diese Sprache kann auch ich problemlos lesen! :)
Da man nie zuviel Referenzmaterial haben kann, freue ich mich über die `Anatomie.pdf` ...das Buch ist sogar deutsch, coool! :)
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ein Video gefunden meine Erinnerung sagte mir, dass es fast nur aus Bildern besteht, und sie behielt recht:



sonst is auch noch hogath cool, gerade sein buch über dynamische posen-auch englisch, aber auch bebildert :p



hier noch speziell fürn kopf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben