Ah, meine, nicht die. Cinema 4D und Houdini.Was ist denn die erste Welt.
Jeder, der beruflich damit arbeitet, und der kann das idR auch.Aber wer will ... sich diese Programme leisten?
Ah, meine, nicht die. Cinema 4D und Houdini.Was ist denn die erste Welt.
Jeder, der beruflich damit arbeitet, und der kann das idR auch.Aber wer will ... sich diese Programme leisten?
Bauchmensch
Aktives Mitglied
Bauchmensch
Du hast aber auch alles am Start. Aber lässt sich denn mit Indie das ganze Pyrozeug erstellen?Hmm, ich finde da keine Exporteinschränkungen.
Ja, kann ich. Aber ich kann auch sagen, dass Houdini nicht was für jeden ist. Eigentlich nur für ganz wenige. Lad Dir die kostenlose Apprentice herunter und fang über die Links, die dort im Startscreen enthalten sind, an. Und mach jeden Tag 1-2h Tutorials, dann sprechen wir uns in 1/2 Jahr nochmal zu der Frage, ok?Kannst du Houdini Indie empfehlen?
Ich glaube, DerJanosch hat einfach nur auf der SideFX Seite nachgeschaut. Oder in der Apprentice auf seiner Platte Wobei man die blöden Beschränkungen nicht sehen kann, sondern erst beim Ausprobieren feststellt, was mit der Apprentice nicht geht. Oder eben auf der Webseite nachliest.Du hast aber auch alles am Start.
Bauchmensch
^^Nodebasiert kenn ich aus Blender und Substance Designer. Aber auch KeyShot und Modo haben mittlerweile Nodes.
Aktives Mitglied
Ne, aber ich hab Houdini vor Zeiten mal getestet nachdem Autodesk Softimage eingestampft hat.Du hast aber auch alles am Start ...
Das mit dem Modelling geht vielen so. Andererseits ist Modelling ja nicht nur der Aufbau eines einzelnen Models mittels Boxmodelling, SubD oder Polygonschubserei. Und wenns ums prozedurale Modelling geht, kommt nicht mehr viel an non-destruktives Modelling heran. Ob man damit nun ein "natürliches Waldgebiet" formen und mit Fauna und Flora bevölkern will oder ein Capitol oder anderes Bauwerk mit sich wiederholenden Mustern eines Grundobjektes, mathematisch genau oder zufällig nach unzähligen Methoden, da ist ein solches System sehr viel schneller als jede Handarbeit. Die Tools dazu haben mittlerweile die meisten 3D Programme, aber nicht alle non-destruktiv.
Aktives Mitglied
Zunächst einmal muss ich zugeben das ich ein reiner Hobbyist bin! Ich kam über C4D R.10 Base (mein Gott, da gab's noch den alten C4D-Treff) zu Softimage, wegen Mental Ray. Für 900 € damals ein Schnäppchen, wenn ich bedenke was ein Hubschrauber gekostet hätte...
Was fehlt Dir an Mantra, um Dich wirklich zu überzeugen? ...
Was gibts da schon groß zuzugeben. Sicher, idR. sehen Hobbyisten Dinge ganz anders als die Beruflichen. Wir haben stellenweise gänzlich andere Arbeitsabläufe und damit auch andere Blickwinkel auf die Software an sich. Stichwort Pipelines, die man nicht mal eben so ändert. Aber es gibt durchaus Hobbyisten, die in manchem besser sind als Leute, die ihre Brötchen damit verdienen wollen.Zunächst einmal muss ich zugeben das ich ein reiner Hobbyist bin! Ich kam über C4D R.10 Base (mein Gott, da gab's noch den alten C4D-Treff) zu Softimage, wegen Mental Ray. Für 900 € damals ein Schnäppchen, wenn ich bedenke was ein Hubschrauber gekostet hätte
Das kann ich nicht beurteilen, so lange bin ich noch nicht an Mantra dran. mr ist bei mir ganz schnell in der Kiste versunken, fühlte sich komisch an ^^ Als schnell würde ich beide nicht bezeichnen, Mantra kann man glaube problemlos in eine Reihe mit Arnold, Vray oder Corona stellen. Solide CPU-Renderer, bei denen man sich keine Gedanken über GI-Flickering machen muss. Und für GPU-Rendering hat man dann Redshift oder Octane.Beim Rendern war Mantra viel langsamer als Mental Ray.
Ja, die Denke geht auch nur als Hobbyuser ^^aber weil sich der Workflow für mich komisch anfühlt
Aktives Mitglied
Da meinen wir das gleiche Ich Pipeline, Du Hobby und so schlank aber effektiv wie möglich. Eine der üblichsten von einigen möglichen Ausrichtungen.Nix Pipeline, ne reine Geldfrage!
Habe ich aus dem Grund auch noch irgendwo rumfliegen. Hier keine Renderings mit dem AR mehr. Schwierigkeiten mit Transparenzen kann man aber auch häufig gut mit Refractionmaps in Fusion (oder vllt. auch AE) lösen. Oder auch ohne Maps.Rendert der AR inzwischen DOF hinter Transparenz? Hab mir damals enDOFin gekauft.
Es ist schon eine Schande, was Autodesk da veranstaltet hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele große Studios da pleite gemacht haben und gerade noch machen, weil sie den Wechsel nicht machen können. Oder wollen.Für 900 bekam ich alles und in meinen Augen auch das beste Animationstool. Plus Scripting in VBS, JScript, Perl, CSharp, CPP, Python, Expressions...
Nein, schlecht ist es nicht. Maya ja auch nicht. Wird auch beides noch in den Studios verwendet. Aber die Welt dreht sich auch weiter.Mental Ray ist nicht schlecht aber die Doku ist Mist und bei der Einstellung der Renderprefs sollte man eine Reihenfolge einhalten um es zu boosten.
Aktives Mitglied
Bauchmensch
Ist ja witzig. Das wollte ich hier auch fragen. Ob jemand ein gutes Rigging Tutorial für Modo kennt. ACS hab ich mir auch schon überlegt. Aber erstmal wollte ich das mit den Modo Boardmitteln lernen. Character Box kannte ich noch gar nicht. Aber 58000 Yen ist straff! Aber man kann es zumindest kostenlos testen.Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Demnächst steht ja Rigging in Modo bei @Basquiaty auf der todo Liste.
Neben den herkömmlichen Tools inside Modo gibt es ja noch das ACS 2 Kit und die CharakterBox. Noch ein Video dazu. Gibs da Erfahrungen zu?
Das alles ist ja ähnlich dem Gear in SI, nur das letzteres kostenlos ist.
@KBB:
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage: Gibt es in Modo etwas ähnliches um sowas wie die Synoptic View in SI anzulegen?
Aktives Mitglied
Jo, hab ich auch gedacht !!! Ich denke aber die CharacterBox ist besser als ACS wegen der Muskelsteuerung....
Aber 58000 Yen ist straff! Aber man kann es zumindest kostenlos testen.
Aktives Mitglied
Bauchmensch
Cool, gibt es da Einschränkungen zur normalen Version. Ich hab ja die 5er. Ein Upgrade auf 6 würde mich 130 Euro kosten. Meine CC ist in Arbeit. Ich hab noch für 74 Euro eine Vray Edu Jahreslizenz mitbestellt. Gestern hab ich meine System ID und meine Immatrikulationsbescheinigung übermittelt. Jetzt warte ich noch auf meine Lizenz. Macht alles maconcept für mich.Bei diesem Angebot musste ich zuschlagen! Bei Fragen hab ich ja dich, Basquiaty.
Hab auch noch ein Video zu MODO für dich. Und hab ich mich für nen LiveStream angemeldet!
PS: Was macht deine neue MODO-Liz?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums