Müssen die Fingerglieder wirklich so retopologisiert werden.
Ist das eine Frage? Wie wäre es mit selbst modellieren?
Du musst überhaupt nichts. Aber wenn Du die Knöchel modelliert haben willst, brauchst Du die intrudierten und leicht nach oben gezogenen Quads. Du kannst sie auch sculpten und per Displacement extrudieren. Oder gleich eine Kugel zum Körper sculpten und nur mit der Map formen ^^
Der Kopf ist fast immer gleich...
Ist das auch eine Frage? Wenn ja, wie viele?
Der Torso ist stark improvisiert. Keine Ahnung nach welchen Muskelgruppen ich achten muss.
Du meinst, denen Du folgen solltest mit den Polyloops? Wie gesagt, hier ist Anatomie angesagt.
Am besten folgst Du denen, die direkt unter der Haut liegen ^^
Im Gesicht gibt es z.B. 3 auffällige Muskelgruppen, die kreisförmig angelegt sind: die beiden Augen und der Mund. Hast Du, wie ich sehe. Aber gleichzeitig gehen einige Stränge auch von oben nach unten. Das modellierte man, indem die Ringe im rechten Winkel zueinander geführt werden. Jedenfalls teilweise.
Allerdings gehört der Kreis unter der Nase durchgezogen. Und dann kannst Du vom Augenwinkel innen an der Nase vorbei unter der durch gehen, von Mittelteil zu den Mundwinkeln und von den äußeren Winkeln am Mund vorbei unterm Kinn durch. Da findest Du aber massig Material im Topology Head und im The Pole PDF (überschneidet sich teilweise).
Hängt auch viel davon ab, wie aufwändig Du nachher animieren willst. Je nach dem wie aufwändig die Animationen werden, kannst Du Dich auch darauf einstellen, mehrere Figuren zu machen. Es ist durchaus üblich (gewesen), bei extremen und extrem unterschiedlichen Bewegungsabläufen unterschiedliche Modelle dafür zu machen. Die Tools werden aber auch immer besser.
Für den Body hattest Du ebenfalls schon Links dazu selbst gepostet und bekommen. Das Bild mit der Blau-Rot-Grünen Frau oben, hat Janosh dann kurz danach auch nochmal gepostet, ich packs auch nochmal hier rein ^^
RGB sind die Muskelgruppen, denen man folgen kann/sollte:
http://wiki.polycount.com/wiki/File:Topo_torso-williamson.jpg
Aber mal ehrlich, stell Dich doch mal vor den Spiegel. So schwer ist das auch nicht: da kommen Arme und Beine am Torso an, die haben schon Muskelgruppen, die sind kaum zu übersehen. Dann haben wir alle ein 8-Pack (versehentlich gerne als Sixpack verkauft, sind aber 8 Muskeln ^^) ring- und streifenförmig um den Bauchnabel angelegt. Das geht (fast) vom Schritt (eher oberes Schambein) zum Solarplexus, und der obere Bereich wird schon vom Ribcage, also Brustkasten (Rippengerüst ^^) als umgedrehtes V geformt. Der Brustkasten selbst ist von der quergestreiften Brustmuskulatur dominiert, bei Frauen idR. von den Brüsten. Das ist die ganze Front, da ist keine Zauberei bei. Und schau Dir weiter fertige Modelle an. Kannst Dir auch mal das kostenlose DAZ3D Studio mit seinen "Genesis"-Figuren ziehen und die Cages/Meshes dort anschauen. Gerade Genesis ist ziemlich ausgereift, was die Modelle betrifft, weil sie als Grundlage für alle anderen dienen. Etwas, was Poser und Quidam immer gerne gehabt hätten, aber nie hinbekommen haben. Naja, Quidam ist ja eh schon ne Weile gestorben..
Btw: warum retopologisierst Du das nochmal, anstatt sie selbst und für Deine Zwecke zu modellieren?
HF