Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modus für flyer einstellen

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite noch mit photoshop 6 und wollte nun flyer drucken lassen. Die Druckerei verwendet das Farbprofil: ISO Coated v2 300%.

Nun bin ich total unerfahren, wie ich nun vorgehen muss, um das Farbergebnis zu bekommen, was ich möchte.

Ich hatte nicht darauf geachtet, die Datei in CMYK anzulegen und jetzt erst im Nachhinein umgewandelt, so dass die Farben jetzt schon ziemlich matt geworden sind.

Allerdings sind weder mein Monitor noch mein Drucker ein Hinweis darauf, wie der flyer letztendlich aussehen wird. Mit Kalibrierung von Monitor kenne ich mich leider nicht aus und ich habe mal gelesen, dass dies wohl auch sehr teuer sein soll.

Was würdet ihr mir raten, um nicht böse überrascht zu werden?

Was mich wundert, dass ich letztens ein Leinwandbild, welches ich ebenfalls nicht in CMYK umgewandelt hatte, in einer Druckerei hatte drucken lassen und es genauso aussah, wie auf meinem Bildschirm. Das fällt mir aber jetzt erst im Nachhinein auf. Die Druckerei für den flyer ist allerdings eine andere als die für das Bild, so dass ich nicht davon ausgehen kann, dass es diesmal wieder klappt.

Kann ich denn Prinzipiell diese ISO Coated v2 300%. in mein altes photoshop installieren? Zur Auswahl steht es im Profil leider nicht.

[FONT=&quot]Danke im Voraus für jede Info.[/FONT]
 
AW: Modus für flyer einstellen

toll, man lernt nie aus... :)

kann mir jemand sagen wo ich das beim MAC finde bzw. hinplazieren muß? :eek: (schätze irgendwo in der library, aber wo genau?!?!?)

dank schon mal
ich
 
AW: Modus für flyer einstellen

Durchsuche deinen Mac nach *.icc
Dann findest du den Ort, an dem sich die bereits installierten Farbprofile finden.

;)

Edit: zu spät
Naja, bei solchen Fragen haben die Macianer halt einfach die besseren Karten.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Modus für flyer einstellen

Noch'n Mac-Tipp:



Alle Profile findest du normalerweis im ColorSyc-Ornder. Und sei es nur als Weiterleitung von einem Alias.

@dette23: Dass dein Leinwadbild schon mal so ausschaut, wie auf dem Monitor ist ein guter Hinweis. Heißt aber leider nicht, dass dein Monitor auch cmyk korrekt anzeigt. Um eine Kalibrierung kommst du nicht umhin, wenn du was drucken lassen willst und keine bösen Überraschungen erleben möchtest.

Kenne mich mit WIN nicht aus (Color-Management ist da nicht so leicht wie auf dem Mac). Es GIBT aber Tools, die dir ermöglichen, an deiner Monitorkurve runzudrehen. Du kannst, wenn du Kosten scheust auch nach Auge kalibieren, aber dazu braust du ein Tool, ich glaube Win hat das nicht an Bord. Du brauchst dazu ein Original und dazu eine passende Datei. erhalten kannst du diese z.B. hier kostenfrei:


Nachdem du das passende Profil installiert hast, lässt du dir in PS einen Softproof anzeigen>>


Du musst natürlich vorher deinen cmyk-Farbraum entsprechend definieren:





…lässt du dir in PS einen Softproof anzeigen … und drehst dann an der Bildbearbeitung, bis es so ausschaut, wie geplant. Dann kannst du es so umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Modus für flyer einstellen

Nee – das siehst du falsch. Im CorlorSync-Ornder liegen automatisch die Aliasse von den entsprechenden Ordnern. Ich dachte, das wäre vielleicht anhand meiner Screens klar geworden. Also: ColorSync, da den Ordner Profile und das Alias RECOMENDET, welches in den entprechenden Ordner von Adobe mündet. Dein Tipp mit der Suche nach bekannten Profilen ist übrigens meine bevorzugte Methode, Dingse zu finden. So kommt man immer direkt ans Ziel und wenn man sich das öfter anschaut, erkennt man auch die gewisse Methodik dahinter.
 

virra

lazy lizzard

AW: Modus für flyer einstellen

Ich habe für die Internet-Dingse meine CS nicht synchronisiert. Wenn ich was fürs Drucken machen will, stelle ich vorher meine entsprechende Einstellung in der Bridge ein.

Oh – ich sehe gerade, dass ich da im Screen ein paar Haken vergessen habe. Das steht natürlich eigentlich auf WÄHLEN …
 

norre

nicht ganz neu

AW: Modus für flyer einstellen

Allerdings sind weder mein Monitor noch mein Drucker ein Hinweis darauf, wie der flyer letztendlich aussehen wird. Mit Kalibrierung von Monitor kenne ich mich leider nicht aus und ich habe mal gelesen, dass dies wohl auch sehr teuer sein soll.
Hallo, das X-Rite Eye-One Display zur automatischen Monitorkalibrierung bekommst du ab ca. € 170,-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben