Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

möchte ND filter

littl

Aktives Mitglied

möchte mir ND filter zulegen und weiß nicht welchen gleich auschraubbare oder dann doch die scheiben mit filter halter!
was für erfarungen habt ih rmit den ND filter die oben genannt wurden ??

mfg
littl
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: möchte ND filter

möchte mir ND filter zulegen und weiß nicht welchen gleich auschraubbare oder dann doch die scheiben mit filter halter!
was für erfarungen habt ih rmit den ND filter die oben genannt wurden ??

mfg
littl


Die aufschraubbaren Filter sind leichter zu handeln, allerdings kann es zu Vignettierungen kommen, wenn die Filter zu dick sind (z.B. keine Slim Fassung haben), oder man zum Erreichen der gewünschten Stärke mehrere Filter hintereinander aufschrauben muß.

Bei den Filterhaltern ist man deutlich flexibler, die einzelnen Filterfolien können leicht verschoben, addiert, kombiniert werden, allerdings ist das Handling etwas fummeliger, bei Wind kann das Einsetzen einer solchen Folie Probleme bereiten und man hat ein deutlich größeres Geraffel vorne am Objektiv dran.

Je nachdem, wie wichtig die Arbeit mit den Filtern für Dich ist, würde ich bei Gelegenheitsaufnahmen die Schraubfilter in verschiedenen Stärken bevorzugen, bei häufiger Verwendung und hohem Anspruch an Flexibilität die Variante mit den Steckfiltern (z.B. das Cokin-System).


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: möchte ND filter

hallo

lies Dich einmal in den nachfolgenden Beitrag ein - hier bleibt neben schönen (Beispiel)Bildern keine Frage unbeantwortet. Was Du allerdings brauchst : Zeit, Zeit und nochmals Zeit - aber es lohnt sich.
 

littl

Aktives Mitglied

AW: möchte ND filter

mir geht es jetzt eigentlich im mom. nur darum gewässr bewegt aufzunehmen und das klappt nicht mal mit blende 32 bei meinem tamron deswegen frag ich eigentlich aber wenn auf längere hinsicht ein Steckfilter system ratsamer wäre und dies auch noch variabler mit den durchmessern der objektive nutzbar ist werd ich mir bestimmt das zulegen!

meine frage sit was wäre denn die größt mögliche blende die es gibt zum abdunkeln

oder was ist sinnvoll auch dann für oeple fotografie das ich auf 1/200 bleib
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: möchte ND filter

Mir ist nicht ganz klar, was Du machen möchtest mit dem Graufilter, 1/200 Peolple Fotografie?

Blende 32? Nicht zu empfehlen...

VG
Frank
 

littl

Aktives Mitglied

AW: möchte ND filter

ja blende 32 ist schwachsinn !
bei 1/200sek meine ich blitz synchronisation bei outdoor aufnahmen, nimmt man dort nicht bei zu hellen spots graufliter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben