Hallo,
obwohl die Lösung bestimmt relativ einfach ist, hab ich's noch nicht hingekriegt.
Ich hab eine Reihe von Objekten via Mograph erzeugt. Diese sollen in einem Gitter in zwei Dimensionen angeordnet werden. Das Gitter soll aber nicht plan liegen sondern einer definierten Oberfläche folgen.
Das Objekt, an dem die Klone ausgerichtet werden sollen ist nicht komplex, in diesem Fall handelt es sich um einen Zylinder-Ausschnitt.
Denkbar wäre es, dem Objekt die richtige Polygon-Teilung zu geben und dann im Mograph Klon statt "Gitter" an einem "Objekt" ausrichtet. Das ist hier nicht praktisch, weil die Polygon-Unterteilung enger sein soll, als die Objektzahl. Man könnte natürlich ein unsichtbares Objekt erzeugen zum Ausrichten mit der richtigen Unterteilung. Da brauch ich dann aber für jede andere Klon-Zahl ein eigenes Hilfspolygon. Auch nicht praktisch.
Wie kriegt man das hin?
danke!
gruß
tom
ps. Cinema 4D R16 Broadcast steht zur Verfügung
obwohl die Lösung bestimmt relativ einfach ist, hab ich's noch nicht hingekriegt.
Ich hab eine Reihe von Objekten via Mograph erzeugt. Diese sollen in einem Gitter in zwei Dimensionen angeordnet werden. Das Gitter soll aber nicht plan liegen sondern einer definierten Oberfläche folgen.
Das Objekt, an dem die Klone ausgerichtet werden sollen ist nicht komplex, in diesem Fall handelt es sich um einen Zylinder-Ausschnitt.
Denkbar wäre es, dem Objekt die richtige Polygon-Teilung zu geben und dann im Mograph Klon statt "Gitter" an einem "Objekt" ausrichtet. Das ist hier nicht praktisch, weil die Polygon-Unterteilung enger sein soll, als die Objektzahl. Man könnte natürlich ein unsichtbares Objekt erzeugen zum Ausrichten mit der richtigen Unterteilung. Da brauch ich dann aber für jede andere Klon-Zahl ein eigenes Hilfspolygon. Auch nicht praktisch.
Wie kriegt man das hin?
danke!
gruß
tom
ps. Cinema 4D R16 Broadcast steht zur Verfügung