Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MoGraph2 Billard Animation

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
hab mal mit Mograph2 (Tryout 11.5 :eek:) etwas gespielt. Is noch nich ganz fertig, Kritik wäre nett.
Anfangs hab ich mal ein paar hüpfende Flummies und einstürzende Würfel produziert, dann fiel mir auf, dass das so ein typischer Effekt ist, der schnell nervt, wenn man keine adäquate Anwendung findet.
Gesagt, getan, hier ist sone Anwendung hoffe ich.
Ob das unbedingt mit Mograph2 umgesetzt werden muss weiß ich nich, bin ziemlicher Anfänger. Dass sieht man auch am Moddeling und an den Rendereinstellungen, die im Gegensatz zu C4D 7 recht knifflig sind.
Der Filz ist z.B. viel zu krümmelig und ich hab hier tatsächlich den Moiré gesehn.



Gruß
Achimzwo
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: MoGraph2

Klasse gemacht ,mir gefällt das gut.
Muß man da selber irgendwelche Formeln zusammen basteln, oder läuft das irgendwie selbständig ab?
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph2

Hallo,

ich finde dass Du das wirklich Klasse gemacht hast. Vor allem die Bewegungsabläufe sind realistisch. Kannst Du hierzu mal ein Tutorial erstellen.

Gruß Ropman
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: MoGraph2

Formeln gibts da gottseidank keine. @sam5y
Das war ein Grund, warum ich von Flash weg komme.
Die Parameter werden über Schieberegler definiert. Leider stimmen die Funktionen nicht ganz. So ist z.B. Einfallswinkel nicht gleich Ausfallswinkel.
Einen Regler dafür hab ich noch nicht gefunden.

Ein Tut basteln könnte ich zwar aber leider fehlt mir die Zeit. @Ropman
Das ist nicht mit mal schnell "die Einstellungen abgetippt" getan, das muss mit Screenshots richtig aufgemacht werden.
Eine Aufgabe für lange Winterabende.
Es ist aber keine Hexerei. Mit etwas Intuition bekommt man das auch ohne Tut hin. Fang einfach mal an und frage hier.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: MoGraph2

Jagut, waren sooo drei Tage aber nur weil das Dingen immer weiter gewachsen ist. @

Doch, doch Anfänger. @
Wenn ich mir hier einige Threads durchlese, da gibts Antworten, wo ich noch nich mal die Frage verstehe.

Edith: Ich habe den Verdacht, dass die schlechte Videoqualität an der Tryoutversion liegen könnte.
Also dass nicht nur die Größe auf 640 X 400 Pixel beschränkt ist, sondern auch standartmäßig die schlechteste Kompression eingestellt ist.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph2

Formeln gibts da gottseidank keine. @sam5y
Das war ein Grund, warum ich von Flash weg komme.
Die Parameter werden über Schieberegler definiert. Leider stimmen die Funktionen nicht ganz. So ist z.B. Einfallswinkel nicht gleich Ausfallswinkel.
Einen Regler dafür hab ich noch nicht gefunden.

Ein Tut basteln könnte ich zwar aber leider fehlt mir die Zeit. @Ropman
Das ist nicht mit mal schnell "die Einstellungen abgetippt" getan, das muss mit Screenshots richtig aufgemacht werden.
Eine Aufgabe für lange Winterabende.
Es ist aber keine Hexerei. Mit etwas Intuition bekommt man das auch ohne Tut hin. Fang einfach mal an und frage hier.

Gruß
Achimzwo

Hallo Achimzwo,

vielen Dank für die Antwort zum TuT. Dieses hatte ich jedoch nicht für mich angefragt, sondern für Anfänger die sicherlich an derartigen Projekten Interesse haben.
Gruß Ropman
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: MoGraph2

Nunja,
auch Anfänger können hier fragen. ;)


An die Mods:" Kann jemand zum Titel noch "Billard" dazu tippen oder "MoGraph 2 Billard" ? Ich hatte das zu später Stunde schnell mal reingetippt aber nich näher durchgelesen. Nur "MoGraph 2" ist etwas dünn in der Aussage, das kann alles Mögliche sein.
Besten Dank im Voraus.

Edit: Supi, Dangeschöön.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: MoGraph2 Billard Animation

Sooodele,
hab nochmal was an der Ani rumgeschraubt.
Jetzt ists nich mehr so schrumpelig allerdings ist der Bewegungsablauf anders. Auch die Qualität ist besser geworden. Erstaunlich was die Rendereinstellungen alles bewirken. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass es dafür einen eigenen Bereich hier im Forum gibt.

Das Moddeling hab ich ebenfalls überarbeitet. An den Bereich muss man erstmal nen Kopp kriegen. Ist aber grundsätzlich logisch und daher bei konsequenter Anwendung einfach, wenn man nicht zu kompliziert denkt.
Für nen Wireframe zu zeigen war ich allerdings nicht konsequent genug. Mir gings um die Möglichkeiten von Mograph2, hatte dann aber Blut geleckt und eine Gegend drumherum gebastelt.



Was ich nich verstehe ist wie das Licht in den Innenraum fällt.
Alle Lichtquellen, insgesamt fünf, sind oberhalb des Tisches angeordnet.
Es scheint, als ob die Tischplatte für Lichtstrahlen transparent wäre. GI ist abgeschaltet.

Gruß
Achimzwo
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph2 Billard Animation

Hallo Achimzwo,
ich finde die Arbeit klasse und Du hast sich auch einiges verbessert.
In Punkto Licht solltest Du eventuell noch seitlich/vorne Flächenleuchte/n einrichten.
Der GI wird Dir nicht erspart bleiben. Möglicherweise die Strahltiefe erhöhen.
Hinter- Unter- Obergrund kann helfen (wenn Du das möchtest).
Beim Anstoß versinkt die gelbe Kugel an der Spitze des Dreieckes im Billardtuch (hängt von den Einstellungen und vom Rendering ab). Was hilft ist Oversampling und/oder EPS-Wert Einstellungen (siehe Hilfe durchdringen).
Bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung.
Gruß Ropman
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: MoGraph2 Billard Animation

Jaaa, jaaa, das liebe Licht.
Ist ein Thema für Sicht. :D
Nee Quatsch, stimmt. Da muss ich mich mehr drum kümmern. Auch was GI, Shadowmaps und sowas angeht. Bisher hab ich immer ein paar Lämpchen gesetzt und gut wars.

Bei den Änderungen in der Ani gibts ein Problem. Sobald man nur einen Parameter etwas ändert, funktioniert die gesamte Ani nich mehr. Das gilt sogar für Objekte, die mit der eigentlichen Ani nichts zu tun haben aber nen Rigid Body Tag besitzen. (Z.B. das Ausgabefach)
Den Koe hab ich jeweils von Hand eingesetzt. Rollt nun die weiße Kugel nur ein mmchen anders, muss ich den Koe mit Stoßrichtung auch anders plazieren und zwar so lange, bis endlich ne Kugel wieder ins Loch trifft. Zum Überprüfen muss die Ani von Anfang an abgespielt werden, da MoGraph2 ohne Keyframes arbeitet.
DAS is ein Gefriemel! Aber da muss ich durch.
Dass die gelbe Kugel beim Aufprall einsinkt (ich dachte das sieht man nich 8)) liegt daran, dass die Aufprallgeschwindigkeit höher ist als die Reaktionsträgheit. Das ist auch so in der Hilfe beschrieben.
Edit: Auch hier muss ich wohl nochmal rann.

Danke für die Tipps.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: MoGraph2 Billard Animation

Ich finde das erstaunlich gut und realistisch.
Die Bewegungsabläufe sind flüssig, realistische Abstoßungen - vielleicht etwas zu viele Abpraller (machts aber eher interessanter) und sehr schöne Kamerafahrten.

Ich würde die Schatten vllt. noch etwas härter einstellen, die sind tlw. nicht sichtbar (z.B. bei der Kugel die ins Loch fällt und hinten an die Bande).

Wie lange hast Du gebraucht für die Animation?

Eigentlich nicht zu glauben, dass Du Anfänger sein sollst :)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: MoGraph2 Billard Animation

Jaaa,
mit den Schatten das ist so ein Problem. Auch im Inneren des Tisches ist das seltsam.
Hier gibt es zwar Licht aber keinen Schatten. Irgendwie fällt das Licht durch den Tisch aber die Schatten werden ausgefiltert, und im Ausgabefach schweben die Kugeln in der Luft. Außerdem müsste ich statt des überstrahlten Glanzlichts auf den Kugeln besser eine Fensterspiegelung einbauen.

Mit Lernfaktor habe ich sooo zwei Wochen dran gesessen, reine Arbeitszeit würde ich auf drei/vier Tage schätzen, wobei ein Großteil für das Treffen der Löcher drauf ging.

Wie gesagt, vergangenes Jahr hab ich mir die 7er-Version installt und mal einen Carport ohne Details gebastelt. Dann ist C4D erstmal wieder eingeschlummert.
Im Juni hab ich dann mal etwas weiter experimentiert und mich mit dem Virus infiziert. Seitdem lässt mich das Programm nich mehr los. Im Fernsehen zappe ich bei Werbeblöcken nicht mehr weg, sondern überlege wie man wohl Joghurt erstellt, welches über Erdbeeren fließt und sowas.

C4D ist nicht das erste Programm, was ich lerne und irgendwie funktionieren die alle gleich.
Erster Grundsatz beim Lernen: Man muss das Programm verstehen und nicht Tuts auswendig lernen. (Wobei Tuts natürlich helfen ein Programm zu verstehen)
Zweiter Grundsatz: Wer gestalten will muss erst sehen lernen.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katerlake

Guest

AW: MoGraph2 Billard Animation

Wer gestalten will muss erst sehen lernen.

Den Satz muß ich mir merken, besser an den Monitor kleben.

Finde die Animation sehr gut gelungen. Werde mir demnächst auch mal die aktuelle Demo laden und mal schauen, ob sich für mich das sparen auf Mograph lohnt.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: MoGraph2 Billard Animation

Der Satz stammt nicht von mir, das ist ein alter
Lehrsatz aus der Malerei.
Die alten Meister waren auch schon pfiffig.

die letzte Version des Billard, die immer noch überarbeitet werden müsste.

Gruß
Achimzwo
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: MoGraph2 Billard Animation

Ist schon merkwürdig das innen der Schatten fehlt!
Wie beleuchtest Du denn, mit GI und wievielen Lichtquellen?

Zumindest die Hauptlichquelle sollte mal Schatten haben, entw. raytraced oder Flächenschatten mit kleinen Ausmassen.

Die Nr. 12 prallt ein bischen oft hin und her - aber wie gesagt - macht es interessant:)

Das beruhigt mich, dass Du einige Tage gebraucht hast, schneller hätte ich es mir auch nicht vorstellen können!

Cinema (und generall alle 3D-Programme) können schon Begeisterung wecken und irgendwie kriegt man den Virus nicht mehr los...
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: MoGraph2 Billard Animation

Gi hab ich abgeschaltet um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Insgesamt sinds vier Lichtquellen. Drei Spots für den Glühbirneneffekt auf dem Spielfeld und ein Flächenlicht ums insgesamt auszuleuchten.
Merkwürdig ist auch, dass ein Objekt oberhalb des Spieltischs Schatten wirft, unterhalb aber nicht obwohl es immer gleich hell ist.
Leider kann ich das jetzt nicht mehr ändern, weil die Tryout abgelaufen ist. :'(

Gruß
Achimzwo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben