Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mondfotografie - Nachbearbeitung mit PSE8

RaphaelWien

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe vor kurzer Zeit mit Mondfotografie angefangen. Benutze eine EOS 1000D mit EF 70-300 Objektiv (zuletzt auch Kenko 2x Koverter).
Die Bilder speichere ich grundsätzlich in RAW und jpg Format ab. Das Tutorial von Herrn Seip (hier in PSD-Tutorials) habe ich durchgearbeitet.

In der Nachbearbeitung mit PSE8 habe ich dennoch gewisse Probleme.

Hat einer der alten Hasen hier eine Anleitung, welche Tricks ich anwenden muss, um aus dem RAW Bild "mehr" herauszubekommen?

Ich kann gerne die Original RAW und die von mir "nachbearbeitete" jpg Datei nachliefern.

Vielen Dank für die Unterstützung schon im Voraus!

LG
Raphael
 

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Mondfotografie - Nachbearbeitung mit PSE8

Es gibt ein Tutorial, welches genau so heißt. ...das Letzte aus einer RAW rausholen.

VG
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondfotografie - Nachbearbeitung mit PSE8

Hallo,
das Ergebnis wird nicht sehr berauschend sein. Ich würde mehere Aufnahmen machen und dies mit dem Porgramm Registax überlagern. Diese Prorgramm richtet auch den Mond passgenau aus. Dadurch habe ich ein schärferes und rauschfreieres Bild bekommen.
Gruß Detlef
 

RaphaelWien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondfotografie - Nachbearbeitung mit PSE8

Hallo Detlef,
guter Hinweis - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Mache das eigentlich nur bei "Sterndl-Bildern" im DeepSkyStacker. Werde es mal versuchen!
Kann ich da auch RAW Dateien verwenden oder nur JPG's?
Danke und Grüße
Raphael
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondfotografie - Nachbearbeitung mit PSE8

Mit RAW kann ich momentan nicht sagen. Ich habe dies vor ca. 2 Jahren gemacht, aber zwischenzeitlich auf WIN7 umgesteigen und deshalb ist das Porgramm noch nicht auf meinem Rechner. Ich habe damals JPEG Dateien verwendet. Die Aufnahme ist mit einem uralten 400mm Tele an einer 20D mit Crop 1,6 und vorgeschalteten Telekonverter gemacht worden. Ich kam so auf ca. 1280mm Brennweite (das Objektiv hatte noch FD Anschluss). Als Zeit hatte ich 1/8 sec bei 100 ASA und Blende 8.
 

photoshopping_1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondfotografie - Nachbearbeitung mit PSE8

Könntest du mal das Ergebnis zeigen? Hatte mich auch mit 300 mm Brennweite am Mond versucht und war mit dem Ergebnis lleider nicht zufrieden.
 

RaphaelWien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondfotografie - Nachbearbeitung mit PSE8

hallo photoshopping_1
anbei mond vom 12.09.2010 - 19 Uhr 33
Canon EOS 1000D, Canon 70-300 mm IS USM
F/13, 1/80 Sek,ISO-100, 300 mm plus Kenk 2x Konverter
bild wurde in PS8 auf 13x18 cm reduziert
gruß
raphael
 

RaphaelWien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mondfotografie - Nachbearbeitung mit PSE8

hallo photoshopping_1
anbei mond vom 22.09.2010 - 18 Uhr 47
Canon EOS 1000D, Canon 70-300 mm IS USM
F/11, 1/10 Sek,ISO-800, 300 mm plus Kenk 2x Konverter
bild wurde in PS8 auf 13x18 cm reduziert
gruß
raphael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben