Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Unterschied

C

carlo_muenchen

Guest

Hallo,
ich erstelle ein Foto, schau es auf meinem Monitor mit Bildschirmdiagonale 19 Zoll an. Dann passt es.
Schau ich das Foto auf einem dieser 16:9 Bildschirmen an, sieht das Bild irgendwie gestaucht aus.
Kann man das für alle Bildschirme anpassen? Anderes gefragt, kann man so einen 16:9 Bildschirm einstellen, dass ein Bild auch hier "normal" gezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Monitor Unterschied

Entschuldige, aber ich habe deinen Post jetzt zum 5ten mal gelesen und bin immernoch etwas ratlos, was du uns genau sagen willst.

Eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, auf was für einem Monitor du das Bild anguckst. Es sei denn die Auflösung vom 16:9 Monitor ist auf ein 4:3-Format eingestellt, dann wäre aber alles gestaucht.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Monitor Unterschied

Ok, etwas einfacher ;) Ich habe auf meinem PC ein Foto von Händen erstellt. Bei meiner Bildschirmdiagonale 19 Zoll sehen die Hände und Finger normal aus.
Auf einem anderen PC mit 16:9 Bildschirm sehen die Finger kürzer, breiter und dicker aus.
Diese Unterschiede sah ich auch auf anderen Fotos.
Es sei denn die Auflösung vom 16:9 Monitor ist auf ein 4:3-Format eingestellt, dann wäre aber alles gestaucht.
Das werde ich ansehen, wenn ich wieder zu dem PC komme. Bis dahin werde ich wohl finden, wo man das einstellt. :)
Wie kann man so einen Bildschirm einstellen, dass ein Bild auch hier "normal" gezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Monitor Unterschied

Als Bildschimhintergrund?
Wenn ja, welches OS?
Nein, als Foto in der Fotoanzeige, auf Webseiten die man ansieht.
Alles ist irgendwie in die Breite gezogen. Beispiel siehe Fotos, sind meine eigenen.

Auf beiden Rechnern ist Windows 7. Aber da der Breitbild-Rechner nicht meiner ist, will ich nicht einfach rumprobieren. Die Dame, welcher der Rechner gehört, weiß eigentlich nur, wie man den rechner anmacht. Ihre 9-jährige Tochter kennt sich besser aus :rolleyes:
 

Aelfry

Web Developer

AW: Monitor Unterschied

ich erstelle ein Foto, schau es auf meinem Monitor mit Bildschirmdiagonale 19 Zoll an. Dann passt es.
Schau ich das Foto auf einem dieser 16:9 Bildschirmen an, sieht das Bild irgendwie gestaucht aus.
Die meisten 19" Monitore die ich kenne sind 16:9.
Vielleicht solltest du lieber das Seitenverhältnis deines 19" Monitors nennen, anstatt Äpfel mit Birnen zu verwechseln.

Mit Breitband habe ich keine Erfahrung. Was ist die optimale Einstellung?
Willst du jetzt Hilfe für deinen Internet Zugang? ;)
Bei einem Breitbild Monitor ist die optimale Einstellung die native Auflösung. In jedem Fall aber eine Auflösung, die dem Seitenverhältnis entspricht.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Monitor Unterschied

Die meisten 19" Monitore die ich kenne sind 16:9.
Ich kenne gar keine, darum mein wunsch nach Infos.
Vielleicht solltest du lieber das Seitenverhältnis deines 19" Monitors nennen, anstatt Äpfel mit Birnen zu verwechseln.
Mein "Apfel" spielt keine Rolle, der stimmt seit 5 Jahren. Hat 4:3 und sogar noch VGA-Anschluss.
Meine Frage bezieht sich auf den Breitbild, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. :D

Willst du jetzt Hilfe für deinen Internet Zugang?.
Breitband war ein Schreibfehler :rolleyes:
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Monitor Unterschied

Jetzt hab ich's auch kapiert...war wohl zu spät gestern ;)

Wahrscheinlich hat er einen 4:3 Monitor und wie es sich anhört ist die Auflösung beim 16:9er vermurkst. In den Systemeinstellungen kann an das aber einstellen.

1280x720, 1360x768, 1600x900, 1920x1080 sind z.B. Auflösungen für 16:9


EDIT: Da war ich wohl zu langsam...
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Monitor Unterschied

Ist natürlich die Frage, ob der Monitor diese Auflösungen unterstützt. Mit ein bisschen Mathe kannst du aber auch ausrechnen, ob es sich bei der eingestellten Auflösung um 16:9 handelt.

Beispiel: 1920x1080

1920 / 16 = 120
1080 / 9 = 120
> Auflösung = 16:9
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Monitor Unterschied

Das kann ich erst feststellen, wenn ich nächste Woche an den PC kann.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Monitor Unterschied

Ich meinte ja auch nur, falls die Auflösungen, die ich dir beispielhaft genannt habe, nicht unterstützt werden, kannst du die vorhandenen so ausrechen ;)
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Monitor Unterschied

Das Rechenbeispiel ist mir mittlerweile bekannt. :) Nur fehlt mir der Umgang mit solchen Monitoren. Deswegen habe ich Gestern noch ein Händefoto für eine Webseite gestreckt, damit die Finger einigermassen normal aussehen :D

Jetzt dürfte ich genug Infos haben, damit es klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben