Recht interessant das zu lesen, aber was würdet Ihr einen Anfänger Raten,lassen wir mal die Finanzielle Seite, links liegen. 2 mal ein Fehlkauf ist genau so teuer wie einmal den richtigen.
Als Erstes mal sollte man festlegen, was man benötigt. Abreitet man eh’ überwiegend in einer der typischen festen Konfigurationen, reicht auch ne Software, die ein paar feste Einstellungen liefert und nicht komplett frei definierbare Kalibrationsergebnisse erlaubt.
Sowohl die Spyder als auch die x-rite haben laut Hersteller alterungsfreie Filter, bei Spyder ist das allerdings wohl erst ab Version 5 so, weswegen ich von gebrauchten älteren Modellen abraten würde.
Der Rest ist Budget-und Vorliebenabhängig. Ich würde im mittleren Segment, wie schon gesagt den Colormunki Display dem Spyder Pro vorziehen, weil er für fast das selbe Geld auch Beamer kalibrieren kann. Im Bereich Spyder Elite/ i1Display Pro würde ich mich immernoch für x-rite entscheiden, da man die Software nicht online lizensieren muss und man somit ohne Umstände jederzeit dort ein Gerät kalibrieren kann, wo es gerade anfällt. X-rite geht wohl davon aus, dass man (korrekter Weise) ohne das Kolorimeter mit der Software ja echt nix anfangen kann und betrieben deswegen da keinen Hindernislauf.
Laut diversen Tests ist das Ergebnis von x-rote im Vergleich zu Datacolor marginal besser.
Braucht man nur ein einfaches Gerät, ist der Colormunki Smile immerhin mit der selben Hardware ausgestattet wie die teureren Geräte, auch wenn er anders aussieht. Die Unterschiede sollen wohl ausschließlich in der Software zu finden sein. Wie das bei den Geräten von Datacolor ist weiß ich nicht, aber der Gedanke, dass sie baugleich sind liegt nahe.
Die Bedienung der Software ist in beiden Fällen sehr einfach und auch für Laien praktikabel. Bissl lesen muss man natürlich immer zum Thema.
Geräte anderer Hersteller kenne ich gar nicht und es hat gewiss einen Grund, dass die beiden erwähnten Marktführer sind.
Hier noch ein Vergleich zw i1 und Spyder Elite:
http://digitaler-augenblick.de/farbe-ist-doch-gleich-farbe-spyder-5-elite-vs-x-rite-i1-display-pro/